PRINT- UND ONLINEMEDIEN

Die Anzahl der veröffentlichten Artikel in Printmedien, die sich inhaltlich mit der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ausein­andergesetzt haben, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 % gesteigert. In der Saison 2020/2021 erschienen 5.296 Artikel in 93 verschiedenen Printmedien. Das bedeutet eine kumulierte Reichweite von knapp 2,2 Milliarden Kontakten. Wie bereits in der Saison 2019/2020 waren hierfür hauptsächlich die klassischen Tageszeitungen verantwortlich, die für 81 % der Gesamtberichterstattung verant­wortlich waren. Insbesondere die „Allge­meine Zeitung“, der „Weser Kurier“ mit der Berichterstattung über Aufsteiger SV Werder Bremen oder die „Frankfurter Rund­schau“ lieferten einen großen Beitrag zur Steigerung der Reichweite. Darüber hinaus trugen die überregionalen Fach­zeitschriften „kicker“ und „Sport Bild“ mit einem rund 16-prozentigen Anteil zur Steigerung bei. Analog zur Saison 2019/2020 wurden die meisten Printartikel über Bayern München und den VfL Wolfsburg veröffentlicht – insgesamt rund 23 % der Gesamtreichweite. Für eine Überraschung sorgte der SV Werder Bremen, der im Ranking nach Reichweite auf dem vierten Platz landet und über den die fünftmeisten Artikel aller Klubs aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga erschienen. 

In der Saison 2020/2021 wurden 16.638 Artikel online zur FLYERALARM Frauen-Bundesliga veröffentlicht. Die größten Reichweiten erzielten die Online-Portale „t-online.de“, „focus.de“, „sportschau.de“ und „rtl.de“ mit einer Gesamtreichweite von 24 %. Über 35 % der Gesamtreich­weite entfielen auf den VfL Wolfsburg (6.497 Artikel), Eintracht Frankfurt (4.171) und die TSG 1899 Hoffenheim (4.137). Die drei Klubs generierten mehr als ein Drittel der Liga-Reichweite.