ONLINE UND PRINT

94.649 Artikel auf 269 Websites, eine kumulierte Reichweite von 5,8 Milliarden Personen – das war das Ergebnis der Analyse zur Online-Berichterstattung über die 3. Liga in der Saison 2021/2022. Der 1. FC Kaiserslautern generierte die höchste Reichweite und die meisten Werbeträgerkontakte – vor Eintracht Braunschweig und dem 1. FC Saarbrücken.

Wie im Jahr zuvor waren Websites wie bild.de, rtl.de und t-online.de, die dem Genre „General News“ zugeordnet werden können, für 74 Prozent der Gesamtreichweite verantwortlich. Die Reichweite der eigenen Klub- und Ligakanäle belief sich auf 115,69 Mio. und steigerte den Wert um 7 Prozent. Die kumulierte Reichweite stieg um 13 Prozent.

Die verstärkte Berichterstattung auf den fußballaffinen Websites ließ die Anzahl an Artikeln um 24 Prozent wachsen. Besonders deutlich legte hier reviersport.de zu – von 1.695 auf 3.665 Artikel.

Im Printbereich wurden in der Analyse 31.860 Artikel aus 86 Zeitungen mit einer Gesamtreichweite von 8,4 Milliarden identifiziert. Am stärksten gefragt war hier Eintracht Braunschweig – sowohl in Bezug auf die Anzahl der Artikel und der Werbeträgerkontakte als auch bei der Reichweite.

Wie bereits im Vorjahr berichteten neben dem kicker (1.091 Artikel) vor allem regionale Tageszeitungen wie Saarbrücker Zeitung (1.005 Artikel), Mannheimer Morgen (783 Artikel) oder Main-Post (746) umfangreich über die 3. Liga. Nach Reichweite bildeten analog zur vorherigen Saison BILD, WAZ und BILD am Sonntag die Top 3. Alle drei Zeitungen konnten ihre Reichweite ausbauen.