DIE 3. LIGA IM FREE-TV

Die Beitragsdauer zur 3. Liga im Free-TV summierte sich in der Saison 2021/2022 auf mehr als 410 Stunden. Dies bedeutete eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Spielzeit zuvor (374 Stunden) und in etwa das Niveau der Saison 2019/2020. 58 Prozent der gesamten Beitragsdauer entfielen auf Live-Übertragungen. Stärkster Berichterstatter war der MDR mit 28 Prozent der Gesamt-Beitragsdauer – mit dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC im Fokus.

Bei der Reichweite kam die 3. Liga im Free-TV auf 640,38 Millionen Personen. Allein die Übertragungen des MDR und der ARD erzielten mehr als die Hälfte des Gesamtwerts (358,28 Mio.). Gegenüber der Saison zuvor entwickelte sich die TV-Reichweite für die Live-Berichterstattung und die Sportmagazine positiv (+14 %), wohingegen die Reichweite in den Nachrichten um 22 Prozent sank.

Die Bedeutung der Live-Übertragungen und der Sportschau-Sendungen wird unter anderem mit Blick auf die Werbeträgerkontakte sichtbar. Zusammen generierten sie mehr als 8,9 Milliarden Werbeträgerkontakte, was einen Anteil am Gesamtwert von 76 Prozent ausmachte. Allerdings wurde ein Rückgang der Sportschau-Reichweiten um mehr als 20 Prozent festgestellt.

Im Schnitt schalteten 280.000 Zuschauer*innen bei den frei empfangbaren Live-Spielen der 3. Liga ein. Die Maßstäbe setzten die beiden Live-Übertragungen im Ersten. Die Partie 1. FC Magdeburg – 1. FC Saarbrücken (2:1) am 24. Spieltag lockte 2,26 Millionen Menschen vor die Bildschirme – neuer Rekord. Noch nie waren es mehr bei einem Spiel der 3. Liga seit deren Gründung 2008. Die Begegnung erreichte einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Die Übertragung des Magdeburger Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern am 7. Spieltag kam auf 1,53 Millionen Zuschauer*innen.