SOCIAL MEDIA

Die offiziellen Kanäle der 3. Liga und ihrer 20 Klubs brachten es zum Saisonende auf insgesamt 4,951 Millionen Follower*innen – 875.000 Fans mehr als zu Beginn der Spielzeit.

Mit Abstand größter Treiber war erneut der FC Bayern München mit seiner zweiten Mannschaft. Die digitale Community rund um die U 23 des deutschen Rekordmeisters wuchs im Social-Media-Bereich um 52 Prozent von etwa 1,116 Millionen auf 1,692 Millionen Follower*innen. Allein der Instagram-Auftritt legte von 960.111 auf 1,497 Millionen Fans zu. Die Instagram-Community des FC Bayern Campus ist damit weit größer als auf Facebook (125.808 Follower*innen) und Twitter (69.674).

Bei den Kanälen gab es einen Wechsel an der Spitze. Mit insgesamt 2,472 Millionen Fans löste Instagram in der 3. Liga Facebook (1,553 Mio.) als reichweitenstärkste Social-Media-Plattform ab.

Unter den Klubs legte in der Saison 2020/2021 vor allem Aufsteiger Türkgücü München zu, der seine Anzahl an Fans – verteilt auf vier Kanäle – von 23.663 auf 70.096 fast verdreifachen konnte. Schlusslicht in Bezug auf die Gesamtzahl an Follower*innen war der SC Verl, der nach dem Aufstieg aus der Regionalliga jedoch ein starkes Wachstum von 52 Prozent verbuchen konnte (von 10.464 auf 15.958). Gut performten auf dem digitalen Spielfeld auch Lübeck (+ 23 Prozent) und der 1. FC Saarbrücken (+ 11 Prozent).

Die 3. Liga, mit eigenen Kanälen vertreten auf Facebook, Instagram und Twitter, wuchs um mehr als 16 Prozent und erhöhte die Zahl ihrer Follower*innen von 200.085 auf 232.984. Das Wachstum konzen-trierte sich dabei nahezu ausschließlich auf den Instagram-Kanal, der auf dem besten Weg ist, die Marke von 100.000 zu knacken.

Reichweitenstärkster Klub nach dem FC Bayern blieb der 1. FC Kaiserslautern mit knapp 483.000 Social-Media-Fans. Es folgten Dynamo Dresden (470.690), der TSV 1860 München (425.644) und F.C. Hansa Rostock (278.885). 

Auf Facebook, Instagram und Twitter waren alle 20 Drittligisten der Saison 2020/2021 mit eigenen Angeboten vertreten. YouTube wird von 19 Teams bespielt (nur FC Bayern II nicht separat), LinkedIn wird lediglich von sechs Klubs genutzt.