ENTWICKLUNG ERTRÄGE
SAISON 2021/2022

Mit über 17 Mio. Euro liegt die Summe der Erträge aller Klubs in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in der Saison 2021/2022 auf einem neuen Höchstwert. Somit hat sich das deutliche Wachstum der Erträge fortgesetzt. Der durchschnittliche Ertrag pro Verein liegt bei 1,4 Mio. Euro. Im Vergleich zur Spielzeit 2017/2018 ist das eine Steigerung von mehr als 40 Prozent.

Neben den erneut hohen Werbeerträgen sind insbesondere die zusätzlichen Erträge aus der UEFA Women’s Champions League mitverantwortlich für den neuen Höchstwert.

Die Werbeerträge machen mit fast 50 Prozent weiterhin den größten Anteil am Ertrags-Mix aus. Die Erträge aus der Zentralvermarktung und den damit verbundenen Partnern der Frauen-Bundesliga sind hier mitberücksichtigt. Es ist jedoch zu vermuten, dass die durchschnittlichen Werbeerträge in der Realität noch deutlich höher liegen. Zurückzuführen ist dies auf den Fakt, dass bei vielen Lizenz-Klubs gemeinsame Sponsoren-Verträge für den Männer- und Frauen-Bereich bestehen. Diese werden jedoch in vielen Fällen nicht oder nicht vollumfänglich in den Finanzdaten des Frauen-Bereiches abgebildet.

Die Spielerträge nehmen weiterhin nur einen verhältnismäßig geringen Anteil an den Gesamterträgen ein. Mit Blick auf die in der laufenden Spielzeit 2022/2023 deutlich höheren Zuschauer*innenzahlen ist zukünftig zu erwarten, dass diese Ertragsgruppe eine weitaus größere Bedeutung einnehmen kann.