TV-BERICHTERSTATTUNG

MagentaSport überträgt in der Saison 2021/ 2022 erstmals alle 132 Spiele einer Spielzeit in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Eurosport, ARD und ihre 3. Programme sorgten außerdem für 29 Free-TV Live-Spiele. Der aktuelle Medienrechte-Vertrag läuft noch bis zum Ende der Saison 2022/2023.

Rund 77 Stunden wurde über Spiele der FLYERALARM Frauen-Bundesliga berichtet: Im Vergleich zur Vorsaison bedeutet das einen Zuwachs von knapp 16 Stunden (+29 %). Am meisten berichtete mit 38 Stunden Eurosport. Auffällig ist die deutlich längere Beitragsdauer, welche auf eine höhere Anzahl an übertragenen Live-Spielen (ca. 14 Stunden mehr Live-Berichterstattung) zurückzuführen ist.

Insgesamt konnte eine kumulierte Reichweite von 211,02 Mio. im Free-TV erzielt werden. Im Vergleich zur Vorsaison bedeutet dies eine Steigerung von 83 Prozent, was primär auf eine stärkere Berichterstattung von ARD und ZDF zurückzuführen ist. Die beiden genannten Sender sind somit die zentralen Treiber der Gesamt-Reichweite mit einem prozentualen Anteil von 66 Prozent. Die Sendungen „Sportschau live“ und „Sportschau“ auf „Das Erste“ erzielten in dieser Saison die meisten Werbeträgerkontakte (ca. 660 Mio.). Dies entspricht einem prozentualen Anteil an dem Gesamtwert der Werbeträgerkontakte von 37 Prozent.