DFB Saisonreport Frauen Bundesliga 2023/2024

11 Saisonreport Google Pixel Frauen-Bundesliga 2023/2024 ERTRÄGE 2023/2024 PRO KLUB IN T€ Spielertrag Werbung Mediale Verwertung Sonstiger Ertrag 370 (14 %) 1.174 (44 %) 597 (23 %) 508 (19 %) Erträge ist pro Klub 2024 Sonstiger Ertrag Mediale Verwertung Werbung Spielertrag Mit einem Anteil von 44 % stellen die Werbeeinnahmen weiterhin den größten Teil des Ertrags-Mixes dar. Mit durchschnittlichen Einnahmen von 1,17 Millionen Euro pro Klub wurde auch hier ein neuer Spitzenwert erreicht – zum ersten Mal überhaupt konnte die Grenze von einer Millionen Euro geknackt werden. Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Werbeerträge nicht die vollständige Ertragssituation der Klubs wiederspiegeln. Grund ist, dass in vielen Lizenz-Klubs gemeinsame Sponsorenverträge für den Männer- und Frauenbereich existieren, welche häufig nicht oder nicht vollständig in den Finanzdaten des Frauenbereichs erfasst werden. Vor diesem Hintergrund sind die hier ausgewiesenen Werte entsprechend zu interpretieren. Die tatsächlichen Erträge aus Werbung sind höher. Die positive Entwicklung hält in der Google Pixel Frauen-Bundesliga weiter an und schlägt sich auch in den Zuschauer*innenzahlen nieder. Die insgesamt 379.653 Besucher*innen an den 22 Spieltagen sorgten erneut für einen Rekord und verbesserten die bisherige Bestmarke aus der Vorsaison (359.404) noch einmal um mehr als 20.000 Fans. Der Schnitt pro Partie stieg von 2.723 auf 2.876. Diese positive Entwicklung ist auch in den Spielerträgen sichtbar: Mit durchschnittlichen Einnahmen von 370.000 Euro pro Klub wurde ein neuer Rekordwert erreicht. Es ist zu beachten, dass wie in den vorherigen Spielzeiten auch die Einnahmen aus der Teilnahme an der UEFA Women’s Champions League und im DFB-Pokal der Frauen berücksichtigt sind.

RkJQdWJsaXNoZXIy OTA4MjA=