"Fußball verbindet": Gewinner des EM-Wettbewerbs stehen fest

36 Jugendliche aus Frankreich und Deutschland werden vom 7. bis 10. Juni die deutsche Nationalmannschaft in ihrem Teamquartier in Evian-les-Bains am Genfer See besuchen. Die Teilnehmer der Reise haben den deutsch-französischen Jugendwettbewerb zur UEFA Europameisterschaft 2016 in Frankreich gewonnen. Unter dem Motto "Fußball verbindet!" hatten der Deutsche Fußball-Bund (DFB), das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Goethe-Institut, das Institut Français Deutschland und die Fédération Française de Football (FFF) dazu aufgerufen, eine deutsch-französische Fan-Flagge zu gestalten. Mehr als 1500 Beiträge wurden von über 8000 Jugendlichen eingereicht.

Emmanuel Suard, Leiter des Institut Français Deutschland und Kulturrat der französischen Botschaft, begrüßte auf französischem Terrain am Pariser Platz in Berlin die fünfköpfige Jury des Jugendwettbewerbs. Neben Suard gehörten dieser Andreas Köpke, DFB-Torwarttrainer und Schirmherr des Wettbewerbs, Eugen Gehlenborg, DFB-Vizepräsident für Sozial- und Gesellschaftspolitik, Dr. Markus Ingenlath, Generalsekretär des DFJW, sowie Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, an. Am Ende der dreistündigen Jurysitzung fiel die Wahl auf vier Siegergruppen und einen Gewinner des Sonderpreises.

Köpke: "Niveau der entworfenen Flaggen unheimlich hoch"

DFB-Vizepräsident Gehlenborg sagt: "Wir als Jury hatten eine anspruchsvolle Aufgabe, da sich die Beiträge in ihrer Qualität kaum unterschieden. Auch darin drückt sich aus, dass es sich um einen sehr starken Wettbewerb handelte." Die Kriterien, die die Jury ihrer Auswahl der Gewinner zu Grunde legte, umfassten die Originalität der Einreichung, den Ausdruck kultureller Vielfalt sowie die Einbeziehung der Werte des Fußballs und der jeweiligen Partnersprache.

Schirmherr Köpke erklärt: "Es ist uns sehr schwer gefallen, uns auf die besten Beiträge aus den zuvor ausgewählten Top-20-Einreichungen festzulegen. Das Niveau der entworfenen Flaggen war unheimlich hoch, die Entwürfe extrem vielseitig. Mich freut die hohe Beteiligung der französischen Kinder und Jugendlichen besonders. Schließlich kam die Hälfte der Beiträge aus Frankreich. Dies war unser Ziel, und wir freuen uns, dass das Konzept des Kreativwettbewerbs voll aufgegangen ist."

Sonderpreis geht an John-Lennon-Gymnasiums in Berlin

Den Sonderpreis und damit verbunden eine Einladung zum letzten Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft vor der EURO am 4. Juni (ab 18 Uhr) gegen Ungarn in Gelsenkirchen verlieh die Jury an die Klasse 8a des John-Lennon-Gymnasiums in Berlin. Die von den 14 Jahre alten Schülerinnen und Schülern gestaltete Fanflagge "Franceship" stach mit ihrer exzellenten Gestaltung aus allen 1507 Einreichungen heraus.

Die Ausstellung der besten 20 Einreichungen ist noch bis zum 17. Mai in der Französischen Botschaft zu sehen. An dem Tag wird Bundestrainer Joachim Löw in der Botschaft das vorläufige Aufgebot für die EURO in Frankreich bekanntgeben.

Gewonnen haben die viertägige Begegnungsreise nach Evian-les-Bains:
– die 10. Klasse des Kreativgymnasiums Berlin mit ihrer Flagge "France-Allemagne: l'amour foot!"
– Jugendliche des Essener Jugendhauses Nord mit ihrem Entwurf "In den Farben getrennt – In der Sache vereint";
– eine Gruppe von jeweils zwei Schülern aus Bad Essen (bei Osnabrück) und Angers mit ihrer Fanflagge "Viele Länder, eine Freundschaft" sowie
– eine französische Schulklasse aus dem Elsass mit ihrem Flaggenentwurf "22 Freunde und mehr".