Profilbild von  Marcel Halstenberg Marcel Halstenberg

Spielerprofil


Name: Marcel Halstenberg
Geburtstag: 27.09.1991
Nation:
Größe: 1,87 m
Gewicht: 82 kg
Anzahl der
Länderspiele:
6
3 gewonnen
3 unentschieden
0 verloren

Leistungsdaten

Saison Spiele
Gesamt 6 1 0 0 0
2019, EM-Qualifikation 3 1 0 0 0
2019/2020, Länderspiel 1 0 0 0 0
2018/2019, Länderspiel 1 0 0 0 0
2017/2018, Länderspiel 1 0 0 0 0

Biografie Marcel Halstenberg

© imago/DeFodi

Marcel Halstenberg wird am 27. September 1991 in Laatzen geboren und beginnt seine Laufbahn bei Germania Grasdorf. 1999 führt sein Weg zu Hannover 96. Dort spielte er in den Jugendteams der 96er und mit der U 17 und der U 19 auch in der Bundesliga. Ab 2010 spielt er für die Zweitvertretung der Hannoveraner und wechselt ein Jahr darauf zur Reserve von Borussia Dortmund. Halstenberg feiert sein Debüt in der Regionalliga West am 6. August 2011 beim 2:0 bei der zweiten Mannschaft vom 1. FC Kaiserslautern. In der Rückrunde sorgt der linke Außenverteidiger für Torgefahr und erzielt drei Treffer.

Im Jahr 2013 wechselt Halstenberg zum Zweitligisten FC St. Pauli, bei dem er in zwei Jahren zu 54 Ligaeinsätzen kommt und dabei sechs Treffer erzielt.

Seine Karriere führt ihn 2015 zu RB Leipzig in die 2. Liga. Nach einem Jahr steigt Halstenberg mit RB in die Bundesliga auf und feiert am ersten Spieltag beim 2:2 in Hoffenheim sein Bundesligadebüt. Seinen ersten Treffer in der höchsten deutschen Spielklasse erzielt er am 12. Dezember 2017 beim 1:1 gegen den VfL Wolfsburg.

Für die Nationalmannschaft kommt Halstenberg am 10. November 2017 zum Einsatz, nachdem Bundestrainer Joachim Löw ihn für das Testspiel gegen England nominiert hatte.