© Thomas Boecker/DFB

Björn Borgmann

Björn Borgmann wird am 20. April 1972 in Marl/Westfalen geboren. Nach der Realschule macht er zunächst eine Ausbildung zum Industrie-Kaufmann, ehe er seine Berufung findet: im Personenschutz. Nach einer Ausbildung zum Nahkampfinstructor ist er 1993 schon selbst Ausbilder bei einer Sicherheitsfirma. Durch bayerische SEK-Beamte erhält er eine Personenschutzausbildung, wird Einsatzleiter und Personenschützer in einer Sicherheitsfirma. 1995 macht er sich selbstständig und gründet eine eigene Firma, die auch bei Spielen von Schalke 04 im Einsatz ist.

2000 wird Borgmanns „Shield Security Service“ erstmals bei der Nationalmannschaft eingesetzt - und seitdem ist er immer dabei. Auch die U 17 begleitet er bei der WM in Nigeria. Personen- und Objektschutz zählen ebenso zu den Aufgaben des Hobby-Schützen wie die Sicherheitskoordination und die Erstellung von Gefährdungsanalysen. Am Schönsten sind für ihn die WM-Tage beim "Sommermärchen 2006", die WM 2010 in Südafrika und natürlich die WM 2014 in Brasilien mit dem Triumph in Rio. Auch oder gerade, weil nichts passierte.