© Thomas Böcker/DFB

Danny Röhl

Danny Röhl wird am 28. April 1989 in Zwickau geboren. In der Jugend spielt er für den ESV Lokomotive und den FSV Zwickau, doch zahlreiche Verletzungen bremsen ihn aus. Während seines Sportstudiums in Leipzig kickt er noch für die Reserve des FC Sachsen und für den FC Eilenburg, doch nach einer weiteren schweren Verletzung und einer Kreuzband-Operation setzt er voll auf die Trainerkarriere.

2010 fängt Röhl beim Nachwuchs von RB Leipzig an, steigt 2014 als Analyst zu den Profis auf, später wird er Assistent von Cheftrainer Ralph Hasenhüttl, der ihn im Dezember 2018 mit zum FC Southampton in die englische Premier League nimmt. Im Sommer 2019 wechselt Röhl zum FC Bayern München, zunächst als Co-Trainer unter Niko Kovac, dann an der Seite von Hansi Flick. Das Trainerteam gewinnt in zwei Jahren sieben Titel – darunter die Champions League, den DFB-Pokal, zweimal die Deutsche Meisterschaft sowie die Klub-Weltmeisterschaft.

Seit dem 1. August 2021 bildet Röhl gemeinsam mit Marcus Sorg und Bundestrainer Hansi Flick das Trainerteam der deutschen Nationalmannschaft.