© Thomas Böcker/DFB

Andreas Kronenberg

Andreas Kronenberg wird am 10. September 1974 in Basel geboren. Seit dem 9. August 2021 ist er der Nachfolger von Bundestorwarttrainer Andreas Köpke. Der Schweizer Kronenberg arbeitete zunächst parallel zu seinem Engagement als Torwarttrainer des SC Freiburg als Coach beim DFB. Der Bundesligaklub stellte Kronenberg im ersten Jahr unter anderem für die Dauer der Länderspielmaßnahmen und Trainer-Workshops frei. Zum 1. Juli 2022 ist der frühere Nachwuchs-Torwarttrainer des FC Bayern München und des VfB Stuttgart zum DFB gewechselt, sein Vertrag läuft bis 2024.

Kronenberg beginnt seine Torhüterkarriere in der Schweiz und wechselt 1993 nach Deutschland. Zur Spielzeit 2000/2001 unterschreibt er nach Stationen bei den Regionalligisten TSF Ditzingen, Wacker Burghausen und SC Pfullendorf beim damaligen Zweitligisten LR Ahlen. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitet Kronenberg ab 2008 als Torwarttrainer und Sozialpädagoge im Nachwuchsbereich beim FC Bayern, von 2010 bis 2011 in gleicher Funktion beim VfB Stuttgart. Von der Saison 2011/2012 an war er mehr als zehn Jahre lang Torwarttrainer der Profimannschaft des SC Freiburg.