Mexiko besiegt WM-Dritten Kroatien

Mexiko feierte einen gelungenen WM-Start. Im Auftaktmatch der Gruppe G besiegten die Mittelamerikaner Kroatien mit 1:0 (0:0).

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Niigata eine ausgeglichene Partie. Den besseren Start erwischten dabei die Kroaten in Person von Josip Simunic. Der Abwehrspieler vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin kam in der sechsten Spielminute frei zum Kopfball, doch Mexikos Keeper Oscar Perez verhinderte mit einer Glanzparade die frühe Führung für die Kroaten, in deren Startelf sechs Bundesliga-Akteure standen.

Auch die Mittelamerikaner hatten in den ersten 45 Minuten Torchancen, die beste vergab Jared Borgetti. Der Stürmer scheiterte freistehend aus fünf Metern (33. Minute).

Die erste Möglichkeit in Durchgang zwei ging erneut auf das Konto der Kroaten: In der 46. Minute scheiterte Zvonimir Soldo vom Bundesligisten VfB Stuttgart per Kopf an Perez.

Nach einer Stunde fiel dann die Führung für Mexiko. Bayer Leverkusens Abwehrspieler Boris Zivkovic brachte Spielmacher Cuauhtemoc Blanco im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Jun Lu aus China zeigte auf den Elfmeterpunkt und gab Zivkovic zusätzlich die Rote Karte. Den Foulelfmeter verwandelte Blanco sicher zum 1:0-Endstand (60.).

"Ich bin sehr glücklich über den Sieg und zufrieden mit unserer Leistung. Es waren viele Mexikaner hier im Stadion, und die wollten wir nicht enttäuschen. Das ist uns gelungen", freute sich Mexikos Trainer Javier Aguirre.

"Die Vorstellung war enttäuschend. Unser Mittelfeld war nicht vorhanden. Die Rote Karte gegen Zivkovic war ein schweres Handicap. Aber wir müssen den Schock verkraften und im nächsten Spiel wieder alles geben", bilanzierte der kroatische Coach Mirko Jozic. [lb]


[bild1]Mexiko feierte einen gelungenen WM-Start. Im Auftaktmatch der Gruppe G besiegten die Mittelamerikaner Kroatien mit 1:0 (0:0).



In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in Niigata eine ausgeglichene Partie. Den besseren Start erwischten
dabei die Kroaten in Person von Josip Simunic. Der Abwehrspieler vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin kam in der sechsten Spielminute frei zum Kopfball, doch Mexikos Keeper Oscar Perez verhinderte mit einer Glanzparade die frühe Führung für die Kroaten, in deren Startelf sechs Bundesliga-Akteure standen.



Auch die Mittelamerikaner hatten in den ersten 45 Minuten Torchancen, die beste vergab Jared Borgetti. Der Stürmer scheiterte freistehend aus fünf Metern (33. Minute).



Die erste Möglichkeit in Durchgang zwei ging erneut auf das Konto der Kroaten: In der 46. Minute scheiterte Zvonimir Soldo vom Bundesligisten VfB Stuttgart per Kopf an Perez.



Nach einer Stunde fiel dann die Führung für Mexiko. Bayer Leverkusens Abwehrspieler Boris Zivkovic brachte Spielmacher Cuauhtemoc Blanco im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Jun Lu aus China zeigte auf den Elfmeterpunkt und gab Zivkovic zusätzlich die Rote Karte. Den Foulelfmeter verwandelte Blanco sicher zum 1:0-Endstand (60.).


"Ich bin sehr glücklich über den Sieg und zufrieden mit unserer Leistung. Es waren viele Mexikaner hier im Stadion, und die wollten wir nicht enttäuschen. Das ist uns gelungen", freute sich Mexikos Trainer Javier Aguirre.


"Die Vorstellung war enttäuschend. Unser Mittelfeld war nicht vorhanden. Die Rote Karte gegen Zivkovic war ein schweres Handicap. Aber wir müssen den Schock verkraften und im nächsten Spiel wieder alles geben", bilanzierte der kroatische Coach Mirko Jozic.