Niersbach: "DFB-Pokal ein höchst attraktives Produkt"

Spitzenwert für den DFB-Pokal: In einer europaweiten Vergleichsstudie von 2001 bis 2007 zum Fan-Interesse am nationalen Fußball-Pokalwettbewerb liegt der DFB-Pokal mittlerweile ganz vorne.

Demnach interessierten sich 2007 in Deutschland 83 Prozent der befragten Fußballfans im Alter von 15 bis 69 Jahren für den DFB-Pokal, womit der DFB-Pokal sogar den englischen FA-Cup überholte, der 81 Prozent Fan-Interesse nachweisen kann. Auf den Plätzen folgen der französische Pokal (71 Prozent), der spanische (60 Prozent) und der italienische (48 Prozent).

„Der DFB-Pokal ist ein höchst attraktives Produkt, was durch die Studie ein weiteres Mal unterstrichen wird“, äußerte sich Wolfgang Niersbach, der Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der die Zahlen anlässlich der bevorstehenden DFB-Pokal-Endspiele in Berlin präsentierte.

Diese Aussage wird auch durch die Entwicklung der wirtschaftlichen Einnahmen aus den DFB-Pokal-Endspielen in Berlin unterstrichen: Waren es 1985 rund 1,8 Millionen D-Mark, so sind es heute etwa 9,5 Millionen Euro. Niersbach: „Der DFB-Pokal ist ohne Frage auf einem Erfolgsweg, der natürlich auch ganz eng mit Berlin verbunden ist.“

Ein ausführliches Interview mit Wolfgang Niersbach zum Stellenwert des DFB-Pokals finden Sie auch auf DFB-TV.

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Spitzenwert für den DFB-Pokal: In einer europaweiten Vergleichsstudie von 2001 bis 2007 zum Fan-Interesse am nationalen Fußball-Pokalwettbewerb liegt der DFB-Pokal mittlerweile ganz vorne.

Demnach interessierten sich 2007 in Deutschland 83 Prozent der befragten Fußballfans im Alter von 15 bis 69 Jahren für den DFB-Pokal, womit der DFB-Pokal sogar den englischen FA-Cup überholte, der 81 Prozent Fan-Interesse nachweisen kann. Auf den Plätzen folgen der französische Pokal (71 Prozent), der spanische (60 Prozent) und der italienische (48 Prozent).

„Der DFB-Pokal ist ein höchst attraktives Produkt, was durch die Studie ein weiteres Mal unterstrichen wird“, äußerte sich Wolfgang Niersbach, der Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der die Zahlen anlässlich der bevorstehenden DFB-Pokal-Endspiele in Berlin präsentierte.

Diese Aussage wird auch durch die Entwicklung der wirtschaftlichen Einnahmen aus den DFB-Pokal-Endspielen in Berlin unterstrichen: Waren es 1985 rund 1,8 Millionen D-Mark, so sind es heute etwa 9,5 Millionen Euro. Niersbach: „Der DFB-Pokal ist ohne Frage auf einem Erfolgsweg, der natürlich auch ganz eng mit Berlin verbunden ist.“

Ein ausführliches Interview mit Wolfgang Niersbach zum Stellenwert des DFB-Pokals finden Sie auch auf DFB-TV.