© Thomas Böcker/DFB

Trophäe DFB-Vereinspokal der Junioren

Im Jahr 2018 konnte der SC Freiburg zum ersten Mal den neuen DFB-Pokal der Junioren in den Himmel Berlins recken. Die Trophäe „Teamgeist“ wurde von der Designagentur Mutabor aus Hamburg entworfen und von der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld aus Bremen gefertigt.

Der kleine Bruder des großen DFB-Pokals der Herren symbolisiert mit den elf goldenen Spielern die Silhouetten einer Mannschaft, die den Zusammenhalt und den Teamgeist widerspiegelt, die im Moment des Pokalsieges etwas Großes geschafft hat. Denn ein Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder. Die Köpfe der Spieler versinnbildlichen die Krone, welche sich der Pokalsieger in Berlin aufsetzt. Der DFB-Pokal ist als Wettbewerb auch bei den A-Junioren eine Institution und ebenfalls ein Höhepunkt in der Laufbahn eines Spielers und einer Mannschaft.

Die Trophäe ist 45 Zentimeter hoch, wiegt fünf Kilogramm und wurde in mehr als 200 Handarbeitsstunden hergestellt. Sie besteht aus Messing und ist feinvergoldet. Auf dem goldenen Sockel ist Platz für die Gravuren der DFB-Pokalsieger, bisher sind die Sieger seit 2018 zu sehen. Zur Saison 2017/2018 wurde das Wettbewerbsformat des DFB-Pokals der Junioren entscheidend geändert.

Wegen der Covid-19-Pandemie wurde der Wettbewerb in den Jahren 2020 und 2021 ohne Sieger abgebrochen, weshalb auf die Gravur der Trophäe verzichtet wurde.