© DFB

HEIMSPIELE

Das anlässlich der EURO 2020 in deutscher und englischer Sprache herausgegebene Magazin "HEIMSPIELE" erklärt, was die Europameisterschaft von 1996 mit dem Brexit zu tun haben könnte, warum das christliche Kreuz im Wappen von Real Madrid zum Problem wird – und welche Rolle der Fußball in Belarus und Aserbaidschan spielt. Autorinnen und Autoren aus elf Ländern erklären uns Europa durch den Fußball. Und vielleicht sogar den Fußball durch Europa.

Über das Magazin:

Der Fußball findet sich auch 2021 in einer ganz besonderen Situation wieder: Nach eineinhalb Jahren leerer Stadien haben während der Europameisterschaft zum ersten Mal wieder Fans ihre Mannschaften angefeuert. Doch die Pandemie ist nicht vorbei. Gleichzeitig ist der Sport durch Proteste gegen Rassismus und Homophobie politisch aufgeladen wie selten zuvor. Auch das sich immer schneller drehende Finanzkarussell im Fußball steht zur Diskussion, obwohl die Superleague-Träume elitärer Fußballmanager vorerst durch europaweite Proteste von Fußballfans beendet worden sind.

Das Magazin "HEIMSPIELE" greift viele der aktuellen Fragen aus Anlass der EURO 2020 im Jahr 2021 auf. So fragt sich der Philosoph Wolfram Eilenberger, ob Fußball möglicherweise noch mehr als nur der viel zitierte Spiegel der Gesellschaft, sondern gar ein "Zukunftslabor" ist. Ob das für Europa nun eine gute Nachricht ist, sei allerdings dahingestellt. Schließlich beschreibt Eilenberger etwa den Videobeweis als "Überwachungsfantasie". Trotzdem bleibt der Fußball auch ein Spiel, das immer wieder Geschichten liefert, wie der Londoner Autor David Winner in seinem Essay erklärt. Natürlich machen auch die großen Themen der Gegenwart nicht vor dem Fußball halt. Der geistige Vater der EURO 2020, der ehemalige UEFA-Präsident Michel Platini, dem wir einen Text widmen, hat 2012 noch behauptet, dass die vielen verschiedenen Spielorte kein Problem darstellen würden, es gebe schließlich Billigflieger. Heutzutage würden wohl weder Funktionäre noch Politiker*innen die Umweltbelastung so nonchalant weglächeln. Wie der Fußball versucht, ökologischer zu werden, erfahren wir von Nicole Selmer und am Beispiel einer Jugendmannschaft aus den Niederlanden.

"Heimspiele" kann online über den Shop der Bundeszentrale für politische Bildung bestellt werden (so lange der Vorrat reicht). Die bpb erhebt eine Bereitstellungspauschale in Höhe von 1,50 Euro. Den Bestelllink, ausführliche Leseproben und weitere Informationen gibt es auch auf der offiziellen Webseite der Publikation: https://www.heimspiele21.eu/.