AUFBAU

Die Stationen müssen genau abgemessen werden. Bei allen Stationen ist darauf zu achten, dass die Teilnehmenden genügend Freiraum haben, um die Übungen zu absolvieren. Sie sollten nicht durch Wartende bedrängt werden. Gegebenenfalls müssen die Stationen im Start- oder Schussbereich abgegrenzt werden. Bei hohen Teilnahmezahlen empfiehlt es sich, die Stationen je nach Beanspruchung der Rasenfläche zu versetzen. Bitte beachten Sie beim Aufstellen des Equipments an den einzelnen Stationen zudem immer das mögliche Blenden durch Sonnenlichteinstrahlung. Dies ist wichtig, um möglichst gleichwertige Bedingungen für alle Teilnehmenden im Laufe des Abnahmetages gewährleisten zu können (gegebenenfalls verändern Sie den Aufbau entsprechend).

Sicherheitshinweis: Bewegliche Tore verankern!

Eine sorgfältige Vorbereitung sowie eine gewissenhafte Organisation helfen, einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicherzustellen. Im Folgenden werden die Stationen beschrieben sowie einige allgemeine und stationsspezifische Hinweise gegeben.

ABLAUF

Bei einer Abnahme im Rahmen eines Vereins-/Schulfestes oder einer anderen Veranstaltung sollte am Spielfeldrand eine Anmeldestelle aufgebaut werden. Dort können sich die Teilnehmenden anmelden. Bei Vereinsveranstaltungen erhalten sie dort ihr Wertungsheft. Nach Absolvierung aller Stationen wird hier die Gesamtpunktzahl errechnet, gegebenenfalls die Urkunde ausgestellt und gemeinsam mit dem exklusiven Ansteck-Pin übergeben.

Es wird empfohlen, die Urkunden mit PC und Drucker auszustellen. Auf www.fussballabzeichen.de steht dafür eine Seriendruckdatei zum Download zur Verfügung. Selbstverständlich können die Daten aber auch handschriftlich eingetragen werden.