William Georg Hartwig-Almer

DFB-Botschafter für Fair Play

"Liegenbleiben ist keine Option" hieß die ARD-Doku über sein Leben und wirklich hat Jimmy Hartwig schon vielfach die schwersten Aufgaben gelöst, die einem das Leben so stellt. Aufgewachsen in armen Verhältnissen als Sohn eines G.I. und einer Offenbacherin, spielte und kämpfte er sich nach ganz oben, bis in die Bundesliga und in die Nationalmannschaft. Mit dem Hamburger SV gewann er dreimal die Deutsche Meisterschaft und 1983 den Europapokal der Landesmeister. Er überlebte zwei Krebserkrankungen. Und er überzeugt immer wieder als Theaterschauspieler, was ihm anfangs kaum einer zugetraut hatte. Mit Ben Becker spielte er in Brechts Baal und auch als DFB-Präsident stand er schon mal auf der Bühne. Seit 2013 unterstützt er den DFB als Botschafter, bis Ende 2019 als Integrationsbotschafter und seitdem als DFB-Botschafter für Fair Play. Für seine sozialen Verdienste wurde er 2019 mit der Bayrischen Staatsmedaille ausgezeichnet. Hartwig ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Frau und der jüngsten Tochter am schönen Ammersee.

Hartwig: "Fußball bester Integrationsmotor"