Gute Gründe für die DFB-Akademie auf der Galopprennbahn

Der Deutsche Fußball-Bund plant den Bau einer DFB-Akademie. Verwaltung und Sport sollen eine neue Heimat bekommen. Der Standort der Galopprennbahn in Niederrad ist eine win-win-win-Situation. Die Bürger profitieren. Die Stadt profitiert. Der DFB profitiert. DFB.de nennt alle Vorteile auf einen Blick - Gründe für Frankfurt und die DFB-Akademie sind:

Die Tradition

Die DFB-Zentrale ist seit 1951 in Frankfurt zuhause. Erst in der Arndtstraße, dann in der Zeppelinallee und seit 1974 in der Otto-Fleck-Schneise. Mit der Unterzeichnung des Erbbauvertrags im Jahr 2014 hat sich der DFB bewusst und langfristig (99 Jahre) für Frankfurt entschieden. Der DFB und Frankfurt - das passt. Sport und Frankfurt – das passt. Fußball und Frankfurt – das passt. Dem Fußballkreis der Stadt gehören 90 Vereine an.

Die Bürger-Nähe

Der neue Standort auf der Rennbahn hat für Fans mehr zu bieten: den Bezug zum Sport, Gäste-Service, einen Fanshop, gute Verkehrsanbindungen. Interessant sind auch spezielle Events (Tag der offenen Tür, öffentliches Training der A- und U-Mannschaften, öffentliche Spiele). Im Norden des Geländes entsteht in unmittelbarer Nachbarschaft zum DFB-Areal ein großer und frei zugänglicher Bürgerpark. In Verbindung mit dem öffentlich zugänglichen Bereich des DFB-Areals erhalten Frankfurter Bürger ein weiteres attraktives (Freizeit-) Angebot für Spaziergänge und Ausflüge. Profitieren wird auch der Einzelhandel. Die Sportflächen rund um die Gebäude der DFB-Akademie werden hohe ökologische Standards bieten, nachhaltig bearbeitet werden und auf diese Weise an den Bürgerpark anschließen. Zum Wohl der Bürger plant die Stadt eine öffentliche Grünfläche und eine Vernetzung der Grünräume hin zum Mainufer.

Das Image

Der DFB ist der größte Sportfachverband der Welt. Die Nationalmannschaft ist Weltmeister und die Nummer eins der Weltrangliste. Dieses Image strahlt auch auf Frankfurt ab, die Stadt wird in aller Welt als Heimat des Weltmeisterverbandes wahrgenommen. Mit der Akademie wird Frankfurt auch sportliche Heimat des DFB. Mehr als 100 Maßnahmen im Jahr erhöhen zudem die Bindung des Fußballs an Frankfurt. In der DFB-Akademie wird die Fußball-Lehrer-Ausbildung angesiedelt sein, es wird Schiedsrichter- und Manager-Schulungen geben, Treffen von Fußball-Experten aus verschiedenen Fachbereichen.

Das Wahrzeichen

Skyline, Römer, Paulskirche, Commerzbank-Arena, Alte Oper, Eiserner Steg – Frankfurt verfügt über viele Sehenswürdigkeiten. An der Kennedyallee soll mit der DFB-Akademie ein weiteres Wahrzeichen für die Sportstadt Frankfurt entstehen. Wer nach Frankfurt fährt, sieht dann mit Arena und Akademie auf den ersten Blick: In Frankfurt ist der Fußball zu Hause. Der Architekten-Wettbewerb läuft, schon jetzt steht fest: das neue Frankfurter-Wahrzeichen wäre ein Wahrzeichen mit Handschrift der Frankfurter. In den Architekten-Wettbewerb sind sowohl Vertreter der Stadt als auch des Ortsbeirats eingebunden.

Die Veranstaltungen

Im Schnitt fanden in Frankfurt in den vergangen 60 Jahren zwischen drei und fünf DFB-Großveranstaltungen jährlich statt. Länderspiele der A-Mannschaft, der Frauen-Nationalmannschaft oder andere Großevents. Durchschnittlich organisiert und veranstaltet der DFB ca. 200 Tagungen/Workshops oder Meetings im Jahr. In Summe resultieren daraus ca. 11.500 Übernachtungen im Jahr. Mit klar steigenden Tendenz – für das laufende Jahr sind 15.000 dfb-bezogene Übernachtungen prognostiziert. Mit der Akademie würde diese Zahl weiter steigen.

Der Arbeitgeber

Der DFB ist ein begehrter Arbeitgeber. Aktuell sind 300 Festangestellte beim Verband und seinen Tochtergesellschaften beschäftigt. Für jede ausgeschriebene Stelle gehen rund 700 Bewerbungen ein. In jedem Jahr beginnen drei Azubis ihre Ausbildung beim DFB, 300 Bewerbungen gehen dafür beim Verband ein. In Kooperation mit Frankfurter Schulen sind zudem im Schnitt pro Jahr 70 Praktikanten für den DFB im Einsatz.

Der Wirtschaftsfaktor

Ein paar Zahlen: Seit 2006 sind vom DFB etwa 33,5 Millionen Euro Gewerbesteuern direkt an die Stadt Frankfurt geflossen. Seit 2006 hat der DFB zudem rund 112,5 Millionen Euro an sonstigen Steuern gezahlt. Der Umsatz an Dienstleistungen im Rhein-Main-Gebiet beträgt jährlich 9,4 Millionen Euro. Davon etwa drei Millionen Euro bei Betrieben/Firmen in Frankfurt und 6,4 Millionen Euro bei Betrieben und Firmen im Umland. Geschäftsbeziehungen pflegt der DFB mit mehr als 300 im Rhein-Main-Gebiet ansässigen Firmen und Betrieben.

Die Kooperationen

"Forschung & Entwicklung" gehört zu den Kernaufgaben der Akademie. In den Fachgebieten werden international anerkannte Experten die Entwicklung des Spitzenfußballs vorantreiben. Frankfurter Institutionen können dies als Chance nutzen. Das Betriebskonzept der DFB-Akademie sieht vor, langfristig mit leistungsstarken (lokalen) Partnern zu kooperieren. Anknüpfungspunkte sind vorhanden (z. B. Frankfurter Uniklinik); das Netzwerk Stadt/DFB wird dauerhaft gestärkt.