Die Marke Amateurfußball

Wahrnehmung – Darstellung – Entwicklung
Image + Außendarstellung des Amateurfußballs
Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth
TU München / Audi Institut für Sportkommunikation / Munich Business School (MBS)
Consulting & Research


Verletzungsprävention im Amateur Fussball und 11+

Mario Bizzini, Astrid Junge, Jiri Dvorak
FIFA – Medical Assessment & Research Centre
(F-MARC)


Expertenrunde 1 - Mehrwert Ehrenamt

Traditionen, Perspektiven, Initiativen


Expertenrunde 2 - Impulse für die Fußballentwicklung, Finanzen & Diensteleistungen

  • Zwischen Zufriedenheit, Loyalität und Abwanderung. Vom angemessenen Umgang mit jugendlichen Mitgliedern (I. Pahmeier)
  • Innenansichten: Die Philosophie des Amateurfußballs (E. Emrich)
  • Bevölkerung und Fußball (J. Hansen)
  • Geld: knappe Ressourcen in Zeiten steigender Kosten (C. Breuer, M. Schubert u.a.)
  • Zwischen Veränderungsdruck und Beharrungsvermögen. Wie müssen sich Vereine künftig entwickeln, um bessere Dienstleister für ihre Mitglieder zu sein? (K. Falldorf)
  • Verbände zwischen Mitglieder- und Einflusslogik. Für eine Engagementpolitik des DFB (S. Braun)
  • Die da oben und wir da unten: Von unsichtbaren Kosten, Erwartungserfüllung und enttäuschten Erwartungen im Verhältnis von Vereinen und Landesverbänden (J. Felchner)
  • Zwischenbilanz (E. Emrich)