DIE HIGHLIGHTS

TRENDS DER SAISON: In den 380 Spielen gab es 129 Auswärtssiege, so viele wie nie zuvor in einer Drittliga-Saison. Der 33. Spieltag bescherte lediglich einen Heimsieg in zehn Partien. Mit 35 Punkten in 19 Spielen war Hansa Rostock die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga.

SPIELER DER SAISON: Sascha Mölders wurde mit 22 Toren im Alter von 36 Jahren ältester Torschützenkönig in der Geschichte des deutschen Profifußballs. Ähnlich bemerkenswert: Er war gleichzeitig der Drittliga-Feldspieler mit den meisten Einsatzminuten. Der verdiente Lohn: Mölders wurde von den Trainern, Kapitänen und Fans der 3. Liga mit klarem Vorsprung zum Spieler der Saison 2020/2021 gewählt.

VORLAGENGEBER DER SAISON: Obwohl er mit Unterhaching als Tabellenletzter abstieg, war Markus Schwabl mit zwölf Assists bester Vorbereiter der Liga. Sein ehemaliger Teamkollege Sascha Bigalke war der letzte Spieler, der so viele Vorlagen in einer Saison geliefert hatte (2017/2018).

MEILENSTEIN DER SAISON: Pavel Dotchev knackte als erster Coach die Marke von 250 Spielen in der 3. Liga an der Seitenlinie. Stefan Krämer setzte diesen Meilenstein als Zweiter, ehe sich der KFC Uerdingen noch in der Saison 2020/2021 von ihm trennte.

DAUERBRENNER DER SAISON: Mit dem Führungstreffer beim 2:0-Erfolg seines SV Meppen am 2. Spieltag beim KFC Uerdingen baute Marcus Piossek seinen Torrekord aus. Er hat nun in elf verschiedenen Spielzeiten in der 3. Liga getroffen.

SERIENTÄTER DER SAISON: Viktoria Kölns Mike Wunderlich und 1860 Münchens Richard Neudecker waren zwischenzeitlich in absoluter Topform. Wunderlich traf in fünf aufeinanderfolgenden Partien, es war die längste Trefferserie eines Spielers in der Saison 2020/2021. Neudecker war in den Monaten April und Mai in sieben Spielen hintereinander an mindestens einem Tor beteiligt. Kein Akteur legte eine vergleichbare Serie hin. Dennis Dressel (1860) ließ es vor allem in einem Spiel krachen: Gegen den Halleschen FC gelang ihm als einzigem Akteur in dieser Saison ein Viererpack.

ELFMETER-TRAUMA DER SAISON: Einen unrühmlichen Bestwert teilten sich Wehen Wies-badens Dennis Kempe und Türkgücü Münchens 
Alexander Sorge. Beide verursachten jeweils drei Strafstöße.

REKORDSPIELER DER SAISON: Unterhachings Robert Müller lief im Spiel gegen Lübeck zum 333. Mal in der 3. Liga auf. Er überholte damit Tim Danneberg und ist mittlerweile mit 348 Einsätzen alleiniger Rekordhalter.

MARKE DER SAISON: Mit dem 1:0-Sieg am 32. Spieltag gegen die SpVgg Unterhaching knackte der SV Wehen Wiesbaden als erster Verein die 600-Punkte-Marke in der Historie der 3. Liga, am Ende der Saison waren es 605 Zähler. Zudem absolvierte der SVWW gemeinsam mit Unterhaching als erster Verein 400 Drittliga-Partien. Beide Klubs standen am Rundenende bei 418 Spielen. Da die Münchner Vorstädter abstiegen, sind die Hessen mittlerweile alleiniger Rekordhalter. Über die zehnte Drittliga-Saison in Folge darf sich der Hallesche FC freuen. Damit hat der Klub aus Sachsen-Anhalt den Rekord von Rot-Weiß Erfurt und Wehen Wiesbaden eingestellt.

AUFHOLJAGD DER SAISON: Bis zur 85. Minute lag Aufsteiger SC Verl am 9. Spieltag bei der SpVgg Unterhaching mit 1:3 zurück. Dank drei Treffern drehte der SCV die Begegnung noch zu einem 4:3.

SÜNDER DER SAISON: Acht Spieler des 1. FC Kaiserslautern flogen in der Saison vom Platz. Nur Borussia Dortmund II agierte 2014/2015 in der 3. Liga noch ruppiger, als ein Dutzend Spieler sich Platzverweise einhandelten.

SCHLEUDERSITZ DER SAISON: Inklusive der beiden Interimstrainer Marvin Compper und Uwe Schubert saßen beim MSV Duisburg in der Saison 2020/2021 fünf verschiedene Cheftrainer auf der Bank – so viele wie bei keinem anderen Team. Nach den Trennungen von Torsten Lieberknecht und Gino Lettieri führte der MSV die Saison mit Pavel Dotchev zu Ende.