Mit dem Online-Reiseführer gelangen Fans im Rollstuhl barrierefrei ins Stadion © 2011 Getty Images
Mit dem Online-Reiseführer gelangen Fans im Rollstuhl barrierefrei ins Stadion

Bundesliga-Reiseführer: Barrierefrei ins Stadion

Fußball ist die Sportart Nummer 1. Millionen Fans verfolgen wöchentlich die Bundesligaspiele ihrer Lieblingsmannschaften. Unter diesen Anhängern gibt es auch eine beträchtliche Anzahl an Fans mit Handicap, die ihr jeweiliges Team in den Stadien der Bundesrepublik anfeuern.

Auswärtsspiele sind für viele Fans eine Pflicht, für einen Fan mit Behinderung jedoch auch häufig ein enormer Planungsaufwand. Aus diesem Grund entwickelte die Bundesliga-Stiftung einen Online-Reiseführer, der diesen Aufwand reduzieren und den Stadionbesuch erleichtern soll. Er enthält Informationen zur barrierefreien An- und Abreise, zum Stadion, zu Ansprechpartnern und Sitzplätzen sowie allgemein Wissenswertes zu der jeweiligen Stadt. Somit ist der Reiseführer auch für jeden Fan, ob mit oder ohne Behinderung, als Nachschlagewerk nutzbar. Zudem wurden die Inhalte erweitert, sodass neben den Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga nun auch die 3. Liga vertreten ist. Den Reiseführer gibt es ab sofort auch in „Leichter Sprache“ für Menschen mit geistiger Behinderung sowie mit Hörservice für blinde und sehbehinderte Fans. Ferner wurde der Internetauftritt barrierefrei so konzipiert, dass alle Informationen sowohl am PC lesbar als auch mobil abrufbar sind.

Zum Online-Reiseführer gelangen Sie unter www.barrierefrei-ins-stadion.de