HSV droht 600. Bundesliganiederlage

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 16. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Schon mit einem Remis beim FC Bayern München wäre RB Leipzig bester Aufsteiger nach 16 Spieltagen und würde den 1. FC Kaiserslautern (1997/1998) übertreffen.

Borussia Dortmund kann seinen Vereinsrekord von 28 Heimspielen ohne Niederlage weiter ausbauen.

Sollte die TSG 1899 Hoffenheim gegen Werder Bremen nicht verlieren, wäre das ein Vereinsrekord. Eine Serie von 16 Spielen ohne Niederlage gab es noch nie bei der TSG. Und ab Saisonstart haben das erst fünf Mannschaften geschafft, von denen vier Meister wurden.

Verliert der SV Darmstadt 98 in Berlin bei der Hertha, wäre es die achte Bundesliga-Niederlage in Folge und Vereinsrekord.

Trifft Bayer Leverkusen auch im 20. Auswärtsspiel in Folge (beim 1. FC Köln), wäre der Vereinsrekord aus dem September 1988 eingestellt.

Dem Mainzer Yunus Malli fehlt nur noch ein Tor, um Rekordtorjäger des Klubs in der Bundesliga zu werden. Noch liegt er gleichauf mit Mohamed Zidan (29).

Jubiläen

Zum 3800. Auswärtssieg der Bundesligahistorie fehlt nur noch einer.

Auf die Zahl 3800 kann auch der FC Bayern kommen - so viele Bundesligatore wären erreicht, sofern er gegen Leipzig einmal trifft.

Schalke 04 unternimmt den nächsten Versuch, den 650. Bundesligasieg einzufahren.

Dem Hamburger SV droht seine 600. Bundesliganiederlage. Und schießen die Schalker mindestens zwei Tore, wäre der 1000. Hamburger Heimgegentreffer fällig.

Leverkusen steht vor dem 900. Auswärtstor in der Bundesliga - es bedarf dazu allerdings dreier Derbytreffer in Köln.

Der FC Ingolstadt bestreitet sein 50. Bundesligaspiel, Darmstadt das 50. seit dem Wiederaufstieg.

Der nächste Punkt von Werder Bremen ist Nummer 2700 in der Bundesliga.

Eintracht Frankfurt muss sich auf das 2500. Bundesligagegentor allmählich einstellen. Es fehlen noch vier Tore zum unerwünschten Jubiläum.

Das 50. Hoffenheimer Elfmetertor (bei 68 Versuchen) in der Bundesliga steht unmittelbar bevor.

Mögliche Spieler-Jubiläen

150. Bundesligaspiel: Julian Schieber (Hertha BSC)

100. Bundesligaspiel: André Hahn (Borussia Mönchengladbach)

75. Bundesligaspiel: Javier Martinez (Bayern München)

50. Bundesligaspiel: Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt) und Kevin Kampl (Bayer Leverkusen)

150. Bundesligaspiel für seinen Verein: David Alaba (Bayern München)

50. Bundesligaspiel für seinen Verein: Anthony Modeste (1. FC Köln)

50. Bundesligasieg: Paul Verhaegh (FC Augsburg), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)

50. Bundesligasieg mit seinem Verein: Julian Schuster (SC Freiburg)

50. Bundesliganiederlage mit seinem Verein: Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

25. Bundesligator: Salomon Kalou (Hertha BSC/24)



Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 16. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Schon mit einem Remis beim FC Bayern München wäre RB Leipzig bester Aufsteiger nach 16 Spieltagen und würde den 1. FC Kaiserslautern (1997/1998) übertreffen.

Borussia Dortmund kann seinen Vereinsrekord von 28 Heimspielen ohne Niederlage weiter ausbauen.

Sollte die TSG 1899 Hoffenheim gegen Werder Bremen nicht verlieren, wäre das ein Vereinsrekord. Eine Serie von 16 Spielen ohne Niederlage gab es noch nie bei der TSG. Und ab Saisonstart haben das erst fünf Mannschaften geschafft, von denen vier Meister wurden.

Verliert der SV Darmstadt 98 in Berlin bei der Hertha, wäre es die achte Bundesliga-Niederlage in Folge und Vereinsrekord.

Trifft Bayer Leverkusen auch im 20. Auswärtsspiel in Folge (beim 1. FC Köln), wäre der Vereinsrekord aus dem September 1988 eingestellt.

Dem Mainzer Yunus Malli fehlt nur noch ein Tor, um Rekordtorjäger des Klubs in der Bundesliga zu werden. Noch liegt er gleichauf mit Mohamed Zidan (29).

Jubiläen

Zum 3800. Auswärtssieg der Bundesligahistorie fehlt nur noch einer.

Auf die Zahl 3800 kann auch der FC Bayern kommen - so viele Bundesligatore wären erreicht, sofern er gegen Leipzig einmal trifft.

Schalke 04 unternimmt den nächsten Versuch, den 650. Bundesligasieg einzufahren.

Dem Hamburger SV droht seine 600. Bundesliganiederlage. Und schießen die Schalker mindestens zwei Tore, wäre der 1000. Hamburger Heimgegentreffer fällig.

Leverkusen steht vor dem 900. Auswärtstor in der Bundesliga - es bedarf dazu allerdings dreier Derbytreffer in Köln.

Der FC Ingolstadt bestreitet sein 50. Bundesligaspiel, Darmstadt das 50. seit dem Wiederaufstieg.

Der nächste Punkt von Werder Bremen ist Nummer 2700 in der Bundesliga.

Eintracht Frankfurt muss sich auf das 2500. Bundesligagegentor allmählich einstellen. Es fehlen noch vier Tore zum unerwünschten Jubiläum.

Das 50. Hoffenheimer Elfmetertor (bei 68 Versuchen) in der Bundesliga steht unmittelbar bevor.

Mögliche Spieler-Jubiläen

150. Bundesligaspiel: Julian Schieber (Hertha BSC)

100. Bundesligaspiel: André Hahn (Borussia Mönchengladbach)

75. Bundesligaspiel: Javier Martinez (Bayern München)

50. Bundesligaspiel: Lukas Hradecky (Eintracht Frankfurt) und Kevin Kampl (Bayer Leverkusen)

150. Bundesligaspiel für seinen Verein: David Alaba (Bayern München)

50. Bundesligaspiel für seinen Verein: Anthony Modeste (1. FC Köln)

50. Bundesligasieg: Paul Verhaegh (FC Augsburg), Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)

50. Bundesligasieg mit seinem Verein: Julian Schuster (SC Freiburg)

50. Bundesliganiederlage mit seinem Verein: Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

25. Bundesligator: Salomon Kalou (Hertha BSC/24)

###more###

Trainer-Jubiläen

80. Bundesligaspiel: Roger Schmidt (Bayer Leverkusen)

50. Bundesligaspiel: Ralph Hasenhüttl (RB Leipzig)

50. Bundesligaspiel für seinen Verein: Thomas Tuchel (Borussia Dortmund)

25. Bundesligaspiel: Niko Kovac (Eintracht Frankfurt)

Trainer-Fakten

Am längsten ungeschlagen: Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim/15 Bundesligaspiele)

Am längsten sieglos: Peter Stöger (1. FC Köln/4)

Schalkes Markus Weinzierl gewann drei seiner vier Gastspiele beim HSV (mit Augsburg).

Frankfurts Niko Kovac überholt Vorgänger Jupp Heynckes, der 1994/1995 auf 24 Bundesligaspiele für die Hessen kam.

Besonderes

Erstmals seit fünf Jahren steht vor dem 16. Spieltag der Herbstmeister nicht fest, davor war es immer Bayern München.

Bayern-Torwart Manuel Neuer liegt nach Siegen (211) gleichauf mit dem Ex-Gladbacher Wolfgang Kleff. Im Falle eines Bayern-Erfolges wäre Weltmeister Neuer allein an dritter Stelle der Torhüter der Bundesligageschichte. Vor ihm stehen nur noch Sepp Maier (249) und Eike Immel (218).

Mit seinem nächsten Bundesligasieg überholt Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm den sechstbesten Spieler der Bundesligahistorie. Er zöge dann mit Stefan Reuter (238) gleich. Mirko Votava (Bremen/Dortmund) kam auf 237 Siege.

Kollege Franck Ribery würde im Siegfall Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (158 Siege für Bayern) überholen - obwohl er 95 Einsätze weniger hat.

Und Robert Lewandowski, mit 132 Bundesligatoren drittbester Ausländer der Ligahistorie, würde mit seinem nächsten Tor bereits den Zweiten, Giovane Elber, einholen.

Mit seinem nächsten Bundesligasieg im Schalker Dress überholt Benedikt Höwedes Weltmeister Olaf Thon (beide 101) in der Klubwertung. Er wäre dann alleiniger Siebter.

Pierre-Emerick Aubameyang fehlt nur noch ein Tor zu Andreas Möller, der mit 71 Bundesligatoren für Borussia Dortmund Platz sechs der Vereinswertung einnimmt.

Teamkollege Marcel Schmelzer würde mit seinem nächsten Bundesligasieg im BVB-Trikot Ex-Torwart Stefan Klos (126/Platz 8 der Klubwertung) einholen.

Mit seinem nächsten Einsatz für Eintracht Frankfurt holt Alexander Meier den Achten der Vereinswertung ein, Uwe Bindewald (263 Bundesligaspiele). Sollte Meier mit der Eintracht dabei zum 109. Mal verlieren, wäre er in dieser ungeliebten Rangliste gleichauf mit dem Sechsten Manfred Binz.

Nils Petersen (Freiburg) kann mit seinem nächsten Jokertor den Zweiten dieser Wertung überholen. Aber auch Bremens Claudio Pizarro (15 Tore) ist noch aktiv.

Teamkollege Julian Schuster würde mit seinem 51. Sieg im SCF-Trikot an Ralf Kohl und Richard Golz vorbeiziehen und allein an die zweite Siegerstelle der Klubgeschichte rücken.

Mario Gomez (141 Bundesligatore) und Stefan Kießling (Leverkusen) haben mit dem Ex-Frankfurter Bernd Nickel gleichgezogen. Damit teilt sich das Trio Platz 15 der ewigen Torjägerliste. Wer von den beiden Aktiven in Vorlage geht, würde ihn alleine einnehmen.

Mit seinem nächsten Tor für die TSG Hoffenheim überholt Mark Uth (13 Treffer) Carlos Eduardo und Chinedu Obasi und klettert auf Platz acht.

###more###

Die Spiele

Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05

Gesamt-Bilanz: 4-7-5
Heim-Bilanz: 4-3-1

Rückblick: -Bundesliga-Premiere: 15. April 2006 (0:0)
- Höchster Heimsieg: 2:0 (5. Dezember 2009 und 5. April 2014)
- Höchster Auswärtssieg: 1:3 (27. November 2012), zugleich der einzige Auswärtssieg in diesem Duell
- zuletzt drei Heimsiege in Folge
- Mainz drei Spiele ohne Sieg in Frankfurt
- bisher schoss keine Mannschaft mehr als drei Tore, Frankfurt nie mehr als zwei
- Start mit vier Remis
- zunächst zwei 0:0 in Frankfurt
- in den folgenden sechs Duellen immer Heimtore für Eintracht (zuletzt dreimal zwei)

Klub-Fakten: - Eintracht ist Sechster
- Eintracht drei Bundesligaspiele sieglos (negativer Saisonrekord)
- Eintracht neun Bundesligaspiele daheim ungeschlagen (zuletzt besser: 2014/2015 – 11)
- Eintracht zwei Bundesligaspiele torlos
- Mainz ist Achter
- Mainz verlor die vier letzten Auswärtsspiele (wie zuletzt am 3. Mai 2014)
- Mainz ist auswärts fünf Bundesligaspiele ohne Sieg
- Mainz hat alle Elfmeter verwandelt (drei)
- Mainz-Spiele sind am torreichsten (3,53 im Schnitt)
- Mainz stand seit 2009/2010 nie auf einem Abstiegsplatz (253 Spiele)
- Mainz hat mit dem HSV die meisten Platzverweise (vier)

Hamburger SV - Schalke 04

Gesamt-Bilanz: 36-23-37
Heim-Bilanz: 23-13-12

Rückblick: - Bundesliga-Premiere: 15. Februar 1964 (3:1)
- höchster Heimsieg: 7:1 (25. Oktober 1980)
- höchster Auswärtssieg: 0:3 (26. Januar 2014)
- im Vorjahr zwei Schalker Siege
- seit sechs Jahren kein Remis in Hamburg, seit 21. August 2010 (2:1) Siege stets im Wechsel
- letztes 0:0 in Hamburg am 17. November 2001
- am 23. Mai 2015 (2:0) rettet sich der HSV vor dem Abstieg
- nach dem 3:1 zum Auftakt am 15. Februar 1964 vergehen neun Jahre bis zum zweiten Heimsieg des HSV
- neun von zehn Platzverweisen in Hamburg für Schalker

Klub-Fakten: - HSV ist Siebzehnter und spielt seine schlechteste Bundesligasaison
- HSV zweimal ohne Heimniederlage
- HSV traf immer in den vergangenen sieben Bundesligaspielen
- HSV hat mit Abstand die wenigsten Torchancen (40)
- HSV hat die meisten Heimgegentore (16)
- HSV ist Letzter der Heimtabelle (fünf Punkte)
- HSV hat seit 22 Bundesligaspielen keinen Elfmeter erhalten
- HSV hat die meisten Elfmeter verursacht (fünf)
- HSV hat mit Mainz die meisten Platzverweise (vier)
- HSV hat mit Darmstadt die wenigsten Siege
- Schalke ist Elfter
- Schalke ist seit drei Bundesligaspielen ohne Sieg
- Schalke gewann auswärts nur ein Spiel (1-2-4)
- Schalkes Torwart Ralf Fährmann spielt seit 57 Bundesligaspielen ununterbrochen (aktuelle Rekordserie)

Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg

Gesamt-Bilanz: 10-4-18
Heim-Bilanz: 8-3-5

Rückblick: - Bundesliga-Premiere: 29. November 1997 (0:2)
- Im Anschluss entlässt Gladbach Trainer Hannes Bongartz
- höchster Heimsieg: 5:2 (24. April 1999)
- höchster Auswärtssieg: 0:4 (13. März 2010)
- zuletzt fünf Heimsiege
- letzter Auswärtssieg am 13. März 2010 (0:4 in Gladbach)
- nur Platzverweise für VfL (2)
- Borussia zuhause sechs Jahre ungeschlagen
- kein 0:0 in Mönchengladbach

Klub-Fakten:- Borussia ist Dreizehnter
- Borussia gewann nur eins der letzten neun Bundesligaspiele
- Borussia verlor nur eins der letzten 15 Heimspiele
- Borussia u.a. hat die wenigsten Spieler eingesetzt (20)
- Borussia hat die wenigsten Gelben Karten (19)
- Wolfsburg ist Fünfzehnter
- Wolfsburg spielt die schlechteste Saison seiner 20-jährigen Bundesligageschichte
- Wolfsburg holte auswärts 61% seiner Punkte (acht von 13)
- Wolfsburg gewann 2016 nur acht Bundesligaspiele (von 31)

###more###

Borussia Dortmund - FC Augsburg

Gesamt-Bilanz: 7-2-1
Heim-Bilanz: 3-1-1

Rückblick: - Bundesliga-Premiere: 1. Oktober 2011 (4:0)
- höchster Heimsieg: 5:1 (25. Oktober 2015)
- höchster Auswärtssieg: 0:1 (4. Februar 2015)
- vergangene Saison zwei BVB-Siege
- seit zwei Jahren kein Remis
- nur drei Heimsiege in zehn Duellen
- einziger Augsburger Sieg in der Bundesliga am 4. Februar 2015 (0:1)
- immer Tore in Dortmund

Klub-Fakten: - Borussia ist Fünfter
- Borussia ist seit 28 Heimspielen der Bundesliga ungeschlagen
- Borussia spielte zuletzt zweimal Remis
- Borussia hat diese Saison noch keinen Elfmeter verursacht
- Borussias Trainer hat die größte Bundesligaerfahrung (Thomas Tuchel/219 Spiele)
- Augsburg ist Zwölfter
- Augsburg ist auswärts zwei Spiele ohne Tor
- Augsburg führte seit 18 Bundesligaspielen nicht zur Halbzeit
- Augsburg traf zuletzt vor 23 Bundesligaspielen mehr als zwei Mal
- Augsburg hat seit 23 Bundesligaspielen keinen Elfmeter bekommen
- Augsburg hat den unerfahrensten Trainer der Bundesliga: Manuel Baum (1 Spiel)
- Augsburgs Spiele sind am torärmsten (1,87)

TSG 1899 Hoffenheim - Werder Bremen

Gesamt-Bilanz: 1-6-9
Heim-Bilanz: 1-2-5

Rückblick: - Bundesliga-Premiere: 7. März 2009 (0:0)
- Höchster Heimsieg: 4:1 (21. August 2008), zugleich der einzige TSG-Sieg
- höchster Auswärtssieg: 1:4 (1. Dezember 2012)
- Werder seit elf Duellen ungeschlagen
- nur ein Heimsieg in den vergangenen fünf Jahren
- in den vergangenen 12 (!) Duellen trafen stets beide Teams
- Werder traf nur einmal (7. März 2009) nicht, beim einzigen 0:0
- Werder gewann vier der vergangenen fünf Gastspiele
- noch keine Platzverweise in Hoffenheim

Klub-Fakten: - Hoffenheim ist Dritter (zweitbeste Saison der Klubgeschichte)
- Hoffenheim ist seit 15 Bundesligaspielen ungeschlagen (längste aktuelle Serie der Liga)
- Hoffenheim ist seit acht Heimspielen ungeschlagen
- Hoffenheim spielte spielt ein fünf der letzten sechs Partien unentschieden
- Hoffenheim hat die meisten Unentschieden
- Bremen ist Vierzehnter
- Bremen ist seit vier Bundesligaspielen ungeschlagen (wie zuletzt im Januar 2015)
- Bremen hat in den vergangenen 14 Bundesligaspielen immer getroffen
- Bremen hat die meisten Auswärtsgegentore (20)
- Bremen hat die meisten Gegentore (33) bekommen
- Bremen hat die meisten Spieler eingesetzt (30)

FC Ingolstadt - SC Freiburg

Gesamt-Bilanz: 0-0-0
Heim-Bilanz: 0-0-0

Rückblick: - Pflichtspiele nur in der 2. Liga (2008/2009)
- Ingolstadt gewann zuhause mit 4:0
- Freiburg gewann das Rückspiel 3:2

Klub-Fakten: - Ingolstadt ist Sechzehnter
- Ingolstadt gewann zweimal in Folge
- Ingolstadt verlor nur eins der fünf Spiele seit dem Trainerwechsel
- Ingolstadt ist die zweitschlechteste Heimmannschaft (5 Punkte)
- Ingolstadt hat in der Bundesliga 37-mal in Folge nicht 0:0 gespielt
- Ingolstadt hat die schlechteste Chancenverwertung (18,3 %)
- Freiburg ist Zehnter
- Freiburg ist seit drei Spielen ungeschlagen (Saisonrekord)
- Freiburg hat auswärts dreimal nicht gewonnen
- Freiburg hat seit 57 Punktspielen nicht 0:0 gespielt

###more###

Bayern München - RB Leipzig

Pflichtspiel-Premiere

Klub-Fakten: - Bayern ist Erster
- Bayern ist seit 14 Heimspielen ungeschlagen
- Bayern hat die wenigsten Gegentore (9)
- Bayern hat die meisten Heimtore (23)
- Bayern traf zuhause in den vergangenen 32 Pflichtspielen immer (davon 26 in der Bundesliga)
- Bayern gewann zuletzt 25x gegen Aufsteiger
- Bayern hat 24mal nicht 0:0 gespielt
- Bayern ist seit 29 Bundesligaspielen ohne Platzverweis
- Leipzig ist Zweiter
- Leipzig ist Erster der Auswärtstabelle (17 Punkte)
- Leipzig verlor nur ein Auswärtsspiel
- Leipzig hat die meisten Auswärtstore erzielt
- Leipzig hat mit Bayern die meisten Siege (elf)
- Leipzig ist noch ohne Platzverweis in der Bundesliga

Hertha BSC - Darmstadt 98

Gesamt-Bilanz: 2-1-1
Heim-Bilanz: 1-0-1

Rückblick: - Bundesliga-Premiere: 13. Januar 1979 (1:0), zugleich einziger Heimsieg
- höchster Auswärtssieg: 1:2 (7. Mai 2016), womit Darmstadt den Klassenerhalt sicherte
- nur ein Heimsieg in vier Duellen
- bisher maximal ein Tor für die Heimmannschaft
- noch kein Elfmetertor
- Heim-Bilanz in der 2. Liga: 3-2-1

Klub-Fakten: - Hertha ist Vierter
- Hertha verlor zuletzt zweimal
- Hertha ist seit zwei Spielen torlos
- Hertha gewann sechs von sieben Heimspielen
- Darmstadt ist Tabellenletzter
- Darmstadt verlor die letzten acht Pflichtspiele (sieben in der Bundesliga)
- Darmstadt verlor alle sieben Auswärtsspiele (Vereinsrekord)
- Darmstadt ist seit drei Spielen ohne Tor
- Darmstadt spielte 24-mal nicht 0:0

1. FC Köln - Bayer Leverkusen

Gesamt-Bilanz: 14-22-22
Heim-Bilanz: 9-12-8

Rückblick: - Bundesliga-Premiere: 1. März 1980 (4:0)
- höchster Heimsieg: 4:0 (1. März 1980 und 24. Mai 1997)
- höchster Auswärtssieg: 1:4 (2. September 1986)
- in den letzten drei Jahren nur ein Heimsieg
- nur ein Remis in den letzten vier Jahren
- bereits 17 Platzverweise (10:7)
- Köln gewann nur eins der letzten elf Heimduelle (30. April 2011/2:0)
- am 24. Mai 1997 (4:0) platzten Leverkusens Meisterträume in Köln
- am 9. Mai 1998 (2:2) stieg Köln erstmals aus der Bundesliga ab

Klub-Fakten: - Köln ist Siebter
- Köln ist seit vier Spielen ohne Sieg (Saisonminuswert)
- Köln ist zuhause seit neun Spielen ungeschlagen
- Köln hat zuhause die wenigsten Gegentore (drei)
- Köln ist noch ohne Platzverweis
- Leverkusen ist Neunter
- Leverkusen gewann nur eins der letzten fünf Bundesligaspiele
- Leverkusen hat auswärts 19mal in Folge getroffen
- Leverkusen spielte nur zweimal Remis in den vergangenen 24 Bundesligaspielen
- Leverkusen hat noch keinen Elfmeter verursacht in dieser Saison

###more###