FC Bayern vor Herbstmeister-Rekorden

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 17. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Mit einem Punkt in Freiburg wäre Bayern München wieder mal "Herbstmeister", diesmal im Winter. Nie endete die Hinrunde später. Bayern hätte die inoffizielle Herbstmeisterschaft zum 22. Mal und zum sechsten Mal in Folge geschafft - das wären zwei Rekorde auf einmal.

RB Leipzig kann im Spiel gegen Eintracht Frankfurt bester Aufsteiger nach einer Vorrunde werden und den 1. FC Kaiserslautern (1997/1998) übertreffen. Das wäre bei einem Sieg der Fall, bei dann gleicher Punktzahl (39) hätte RB garantiert die bessere Tordifferenz, da sie aktuell identisch mit der der Lauterer ist.

Unterliegt die TSG Hoffenheim auch in Augsburg nicht, wäre sie der sechste Bundesligist, der eine Vorrunde ungeschlagen übersteht. Aber der erste, der nicht Herbstmeister geworden ist (was bereits feststeht).

Frankfurt wiederum würde im Falle eines Sieges die beste Vorrunde seit Einführung der Drei-Punkte-Regelung 1995/96 spielen. Noch hält den Rekord die Eintracht-Mannschaft der Spielzeit 2012/13 (30). Bei Remis würde er immerhin eingestellt. Kassieren sie weniger als drei Tore, blieben sie zudem unter dem Vereinsrekord von 1990/91 (15 Gegentore) nach einer Vorrunde.

Hertha BSC bietet sich die Chance, die Vorrunde mit zehn Siegen abzuschließen und den Vereinsrekord von 2008/09 einzustellen.

Verliert Darmstadt gegen Mönchengladbach, wäre es die neunte Bundesliga-Niederlage in Folge und Vereinsrekord.

Falls der VfL Wolfsburg gegen den HSV nicht gewinnt, würde er die schlechteste Hinrunde seiner Bundesligageschichte spielen. Noch ist es die Saison 2005/06 (18 Punkte).

Jubiläen

Schalke unternimmt den nächsten Versuch, den 650. Bundesligasieg einzufahren.

Dem HSV droht seine 600. Bundesliganiederlage

Eintracht Frankfurt muss sich auf das 2500. Bundesliga-Gegentor allmählich einstellen. Es fehlen noch vier Tore zum unerwünschten Jubiläum.

Zum 600. Wolfsburger Heim-Tor fehlen noch drei.

Das 50. Hoffenheimer Elfmeter-Tor (bei 68 Versuchen) in der Bundesliga steht unmittelbar bevor



Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 17. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Mit einem Punkt in Freiburg wäre Bayern München wieder mal "Herbstmeister", diesmal im Winter. Nie endete die Hinrunde später. Bayern hätte die inoffizielle Herbstmeisterschaft zum 22. Mal und zum sechsten Mal in Folge geschafft - das wären zwei Rekorde auf einmal.

RB Leipzig kann im Spiel gegen Eintracht Frankfurt bester Aufsteiger nach einer Vorrunde werden und den 1. FC Kaiserslautern (1997/1998) übertreffen. Das wäre bei einem Sieg der Fall, bei dann gleicher Punktzahl (39) hätte RB garantiert die bessere Tordifferenz, da sie aktuell identisch mit der der Lauterer ist.

Unterliegt die TSG Hoffenheim auch in Augsburg nicht, wäre sie der sechste Bundesligist, der eine Vorrunde ungeschlagen übersteht. Aber der erste, der nicht Herbstmeister geworden ist (was bereits feststeht).

Frankfurt wiederum würde im Falle eines Sieges die beste Vorrunde seit Einführung der Drei-Punkte-Regelung 1995/96 spielen. Noch hält den Rekord die Eintracht-Mannschaft der Spielzeit 2012/13 (30). Bei Remis würde er immerhin eingestellt. Kassieren sie weniger als drei Tore, blieben sie zudem unter dem Vereinsrekord von 1990/91 (15 Gegentore) nach einer Vorrunde.

Hertha BSC bietet sich die Chance, die Vorrunde mit zehn Siegen abzuschließen und den Vereinsrekord von 2008/09 einzustellen.

Verliert Darmstadt gegen Mönchengladbach, wäre es die neunte Bundesliga-Niederlage in Folge und Vereinsrekord.

Falls der VfL Wolfsburg gegen den HSV nicht gewinnt, würde er die schlechteste Hinrunde seiner Bundesligageschichte spielen. Noch ist es die Saison 2005/06 (18 Punkte).

Jubiläen

Schalke unternimmt den nächsten Versuch, den 650. Bundesligasieg einzufahren.

Dem HSV droht seine 600. Bundesliganiederlage

Eintracht Frankfurt muss sich auf das 2500. Bundesliga-Gegentor allmählich einstellen. Es fehlen noch vier Tore zum unerwünschten Jubiläum.

Zum 600. Wolfsburger Heim-Tor fehlen noch drei.

Das 50. Hoffenheimer Elfmeter-Tor (bei 68 Versuchen) in der Bundesliga steht unmittelbar bevor

###more###

Mögliche Spieler-Jubiläen

200. Bundesliga-Spiel: Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach)

150. Bundesliga-Spiel: Julian Schieber (Hertha BSC)

100. Bundesliga-Spiel: Jan Moravek (FC Augsburg)

100. Bundesligaspiel für seinen Verein: Halil Altintop (FC Augsburg)

75. Bundesliga-Spiel: Julian Korb (Borussia Mönchengladbach), Leon Goretzka (Schake 04)

60. Bundesliga-Tor für seinen Verein: Robert Lewandowski (Bayern München/59)

50. Bundesliga-Spiel: Dominique Heintz (1. FC Köln)

50. Bundesliga-Spiel für seinen Verein: Marvin Matip (FC Ingolstadt)

50. Bundesliga-Sieg: Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Raoul Bobadilla, Paul Verhaegh (FC Augsburg)

50. Bundesliga-Sieg mit seinem Verein: Julian Schuster (SC Freiburg), Sokratis (Borussia Dortmund)

50. Bundesliga-Niederlage: Sokratis (Borussia Dortmund)

50. Bundesliga-Niederlage mit seinem Verein: Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)

Trainer-Jubiläen

10. Bundesligaspiel: Valerien Ismael (VfL Wolfsburg)

Trainer-Fakten

Am längsten ungeschlagen: Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim/16 Bundesligaspiele)

Am längsten sieglos: Peter Stöger (1. FC Köln/ 5)

Thomas Tuchel gewann die vier letzten Duelle gegen Werder Bremen. In Bremen ist seine Bilanz positiv (4-0-2)

Mit Torsten Frings und Dieter Hecking treffen bei der Partie Darmstadt – Mönchengladbach zwei neue Trainer aufeinander. Nach der Winterpause passierte das zuletzt 1994 bei Bayern (Franz Beckenbauer) – Stuttgart (Jürgen Röber)

Dieter Hecking verlor, inklusive Spieler-Karriere, nur einmal gegen Darmstadt ein Punktspiel (2. August 1986/0:3 mit Hessen Kassel in der 2. Liga). Seine Bilanz: 7-3-1. Seine Startbilanz bei seinen vier Bundesligaklubs: 2-0-2

Schalkes Markus Weinzierl ist gegen Ingolstadt noch punktlos (0-0-2)

Markus Gisdol (Hamburger SV) hat in Wolfsburg nie gewonnen (0-1-3)

###more###

Besonderes

Erstmals findet ein Hinrunden-Spieltag planmäßig nach der Winterpause statt.

Mit seinem nächsten Bundesligasieg überholt Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm den fünftbesten der Bundesliga-Historie; den Ex-Münchner Stefan Reuter (238 Siege), aktuell Sport-Direktor in Augsburg.

Robert Lewandowski würde mit seinem nächsten Tor Giovane Elber überholen. Noch teilen sich die beiden mit je 133 Toren Platz zwei unter den ausländischen Torschützen der Bundesliga-Historie.

Mit seinem nächsten Bundesligasieg im Schalker Dress überholt Benedikt Höwedes Weltmeister Olaf Thon (beide 101) in der Klubwertung. Er wäre dann alleiniger Siebter.

Wird Claudio Pizarro zum 111. Mal eingewechselt, verdrängt der Bremer den Ex-Rostocker Steffen Baumgart und nimmt Platz vier nach Joker-Einsätzen in der Bundesligageschichte ein.

Marcel Schmelzer würde mit seinem nächsten Bundesligasieg im BVB-Trikot Ex-Torwart Stefan Klos (126/Platz acht der Klubwertung) einholen.

Salamon Kalou würde mit seinem nächsten Bundesligatreffer (bisher 25) in die Top Ten der Hertha-Torjäger der Bundesliga einziehen, dann wäre er gleichauf mit Arno Steffenhagen und Holger Brück.

Mit seinem nächsten Einsatz für Eintracht Frankfurt holt Alexander Meier den Achten der Vereinswertung, Uwe Bindewald (263 Bundesligaspiele) ein. Sollte er mit Eintracht dabei zum 109. Mal verlieren, wäre er in dieser ungeliebten Rangliste gleichauf mit dem Sechsten, Manfred Binz.

Nils Petersen (Freiburg) kann mit seinem nächsten Joker-Tor den Zweiten dieser Wertung, Bremens Claudio Pizarro (15 Tore), überholen.

Julian Schuster würde mit seinem 51. Sieg im Freiburg-Trikot an Ralf Kohl und Richard Golz vorbeiziehen und allein an die zweite Sieger-Stelle der Klub-Geschichte rücken.

Ein Tor fehlt Thomas Müller (92 Treffer) noch, um den Fünften der Klubwertung Bayern Münchens, Giovane Elber, zu überholen.

Mit seinem nächsten Tor für die TSG Hoffenheim überholt Mark Uth (13 Treffer) Carlos Eduardo und Chinedu Obasi und klettert auf Platz acht.

###more###

Die Spiele

SC Freiburg – Bayern München

Gesamt-Bilanz: 4-6-22
Heim-Bilanz: 4-4-8

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere 7. August 1993 (3:1)
- Höchster Heimsieg: 5:1 (23. August 1994)
- Höchster Gästesieg: 0:6 (16. Dezember 2003)
- Freiburg gewann das letzte Duell am 16. Mai 2015 (2:1)
- Nur ein Auswärtssieg in den letzten acht Duellen
- Vier der fünf Platzverweise für Bayern München
- Freiburg gewann die ersten drei Heimspiele gegen Bayern (1993 bis 96), danach holte der SC in zwölf Spielen keinen Sieg
- abgesehen vom 0:6 (2003) maximal zwei Bayern-Tore in Freiburg
- Torquote dieser Paarung: 2,69

Klub-Fakten:

- Freiburg vier Spiele ungeschlagen
- Freiburg gewann elf der letzten 13 Punktspiele zu Hause
- Freiburg spielte in den letzten 20 Punktspielen nur zweimal Unentschieden
- Freiburg erhielt die meisten Elfmeter (mit Leverkusen/je vier)
- Bayern ist Tabellenführer
- Bayern zuletzt mit fünf Siegen
- Bayern seit drei Spielen ohne Gegentor
- Bayern gewann 26-mal in Folge gegen Aufsteiger
- Bayern seit 30 Spielen ohne Platzverweis in der Bundesliga

Schalke 04 – FC Ingolstadt

Gesamt-Bilanz: 0-1-1
Heim-Bilanz: 0-1-0

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere 31. Oktober 2015 (1:1)
- Schalke noch sieglos
- Ingolstadts höchster Bundesliga-Sieg glückte am 2. April 2016 gegen Schalke (3:0, in Ingolstadt)
- noch keine Platzverweise
- Torquote dieser Paarung: 2,0

Klub-Fakten:

Schalke vier Spiele sieglos
- Schalke zu Hause zwei Spiele sieglos
- Schalke hatte zuletzt 1998/99 weniger Punkte
- Ingolstadt ist Vorletzter
- Ingolstadt gewann nur zwei der letzten 22 Auswärtsspiele
- Ingolstadt hat in der Bundesliga 38-mal nicht mehr 0:0 gespielt 

VfL Wolfsburg – Hamburger SV

Gesamt-Bilanz: 15-14-9
Heim-Bilanz: 8-7-4

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere 6. August 1997 (1:1), zugleich erstes Bundesligaspiel in Wolfsburg
- Höchster Heimsieg: 5:1 (17. August 2003)
- Höchster Gästesieg: 2:4 (23. August 2009)
- VfL seit fünf Jahren und zehn Duellen ungeschlagen
- Letzter HSV-Sieg: 12. Februar 2011 in Wolfsburg (0:1)
- Nur ein Heimsieg in den letzten vier Jahren (2:0 für VfL/9. November 2014)
- Noch kein 0:0
- Drei der letzten vier Spiele in Wolfsburg endeten 1:1
- 2000 endete die Partie binnen sechs Monaten zweimal 4:4
- Torquote dieser Paarung: 3,0

Klub-Fakten:

- Wolfsburg gewann die letzten beiden Spiele vor der Winterpause
- Wolfsburg ist Letzter der Heimtabelle
- Wolfsburg verlor vier der letzten fünf Heimspiele
- Wolfsburg hatte nie weniger Punkte nach 16 Spielen
- HSV ist Drittletzter
- HSV gewann erst ein Auswärtsspiel
- HSV traf in den letzten acht Spielen immer
- HSV hat die meisten Elfmeter verursacht (fünf)
- HSV hatte zuletzt vor zehn Jahren weniger Hinrundensiege

###more###

FC Augsburg – 1899 Hoffenheim

Gesamt-Bilanz: 3-2-5
Heim-Bilanz: 3-0-2

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere 20. August 2011 (0:2), zugleich Augsburgs erste Heimniederlage in der Bundesliga
- Höchster Heimsieg: 3:1 (1. Februar 2015)
- Höchster Gäste-Sieg: 1:3 (26. September 2015)
- Hoffenheim gewann vier der letzten fünf Duelle
- Seit sieben Duellen kein Remis
- Die jeweiligen Gastgeber gewannen sechs der letzten sieben Duelle
- Nach einem Rückstand konnte in dieser Paarung noch keiner gewinnen
- Augsburg noch ohne Platzverweis
- Torquote dieser Paarung: 3,0

Klub-Fakten:

- Augsburg ist unter Trainer Baum noch ungeschlagen (1-1-0)
- Augsburg hat die zweitwenigsten Tore erzielt (13)
- Augsburg-Spiele sind am torärmsten (1,875)
- Augsburg wartet als einziges Team dieser Saison noch auf einen Elfmeter (insgesamt 24 Spiele)
- Hoffenheim ist die einzig ungeschlagene Mannschaft, 16 Spiele sind Vereinsrekord
- Hoffenheim ist auswärts acht Spiele ungeschlagen (Vereinsrekord)
- Hoffenheim hat die meisten Unentschieden (10), zuletzt drei in Folge
- Hoffenheim seit 27 Spielen ohne Platzverweis

Werder Bremen – Borussia Dortmund

Gesamt-Bilanz: 40-16-40
Heim-Bilanz: 31-7-10
Punktbilanz ausgeglichen, Tore (158:151) sprechen für Werder

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere: 24. August 1963/ (3:2) – Borussias Timo Konietzka erzielte nach 58 Sekunden das erste Bundesliga-Tor
- Höchster Heimsieg: 6:0 (7. Dezember 1984)
- Höchster Gästesieg: 0:5 (19. Januar 2013)
- Zuletzt drei Dortmunder Siege
- BVB gewann neun der letzten zehn Duelle
- Seit 13 Duellen kein Remis
- Seit 11. Februar 2001 (in Dortmund) und 30 Duellen kein 0:0
- In Bremen gar kein 0:0
- Vier BVB-Siege in Bremen in den letzten fünf Jahren, dabei 16:4 Tore
- Werders erste Meisterschaft nach einem 3:0 gegen BVB (8. Mai 1965)
- Torquote dieser Paarung: 3,52

Klub-Fakten:

- Werder ist Fünfzehnter
- Werder beendete die letzten beiden Hinrunden als Sechzehnter
- Werder seit fünf Spielen ungeschlagen (Saisonrekord) – gab es zuletzt am 21. Februar 2015
- Werder traf in den letzten 20 Heimspielen immer
- Werder hat die meisten Gegentore (34)
- Werder noch ohne Platzverweis in dieser Saison
- BVB ist Sechster
- BVB spielte zuletzt dreimal Unentschieden
- BVB mit negativer Auswärtsbilanz (2-3-3)
- BVB hat noch keinen Elfmeter verursacht in dieser Saison
- BVB-Weltmeister Mario Götze gewann neun von zehn Duellen gegen Werder, darunter die letzten acht

Darmstadt 98 – Borussia Mönchengladbach

Gesamt-Bilanz: 1-1-4
Heim-Bilanz: 1-1-1

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere: 18. November 1978 (2:0)
- Höchster Heimsieg: 2:0 (18. November 1978)
- Höchster Gästesieg: 0:2 (14. Mai 2016)
- Borussia seit fünf Duellen ungeschlagen, zuletzt drei Siege
- Einziger Auswärtssieg im bisher letzten Duell am 14. Mai 2016 (0:2)
- Einziges Remis am 19. Dezember 1981 (1:1 in Darmstadt)
- In Darmstadt fielen immer genau zwei Tore
- Darmstadt noch ohne Platzverweis
- Torquote dieser Paarung: 2,0

Klub-Fakten:

- Darmstadt ist Letzter
- Darmstadt verlor die letzten acht Spiele (Vereinsrekord)
- Darmstadt verlor die letzten vier Heimspiele (Vereinsrekord)
- Darmstadt ist seit vier Spielen ohne Tor
- Darmstadt ist zu Hause seit 374 Minuten ohne Tor
- Darmstädter Trainer konnten ihr erstes Bundesligaspiel nie gewinnen
- Borussia ist Vierzehnter
- Borussia spielt die schlechteste Hinrunde seit sechs Jahren (damals Letzter mit zehn Punkten)
- Borussia ist seit sieben Auswärtsspielen sieglos; zuletzt glückte ihr ein Sieg in Darmstadt
- Borussia verlor die letzten fünf Auswärtsspiele (wie zuletzt 2009)
- Borussia hat die wenigsten Spieler eingesetzt (19)

###more###

RB Leipzig – Eintracht Frankfurt

Gesamt-Bilanz: 0-0-0
Heim-Bilanz: 0-0-0
Pflichtspiel-Premiere
Bundesliga-Paarung Nummer 904
Torquote dieser Paarung: -

Klub-Fakten:

- Leipzig ist Zweiter
- Leipzig ist zu Hause noch ungeschlagen
- Leipzig gewann die letzten fünf Heimspiele
- Leipzig spielte seit 60 Punktspielen nicht 0:0
- Eintracht ist Vierter
- Eintracht spielt die beste Hinrunde seit 1993/94
- Eintracht hatte nie weniger Gegentore nach 16 Spieltage
- Eintracht hat auswärts die wenigsten Gegentore (fünf)
- Eintracht verlor vier der letzten fünf Spiele bei Aufsteigern

Bayer Leverkusen – Hertha BSC

Gesamt-Bilanz: 20-11-9
Heim-Bilanz: 12-4-4

Rückblick:

Bundesliga-Premiere: 18. August 1979 (2:1) – zugleich Leverkusens erster Sieg in der Bundesliga
- höchster Heim-Sieg: 4:0 (10. Dezember 2000)
- höchster Gäste-Sieg: 1:2 (4. Dezember 2005, 7. Mai 2008)
- Bayer gewann fünf der letzten sechs Duelle
- Seit drei Jahren kein Remis
- Immer Bayer-Tore in den letzten zehn Duellen
- Zuletzt drei Heimsiege für Bayer
- Kein 0:0 in Leverkusen
- Hertha BSC seit 4. Oktober 2008 (0:1) in sechs Gastspielen sieglos
- Aber in den vergangenen 13 Gastspielen traf Hertha immer
- Am 2. Mai 1998 (0:1) sichert sich Hertha den Klassenerhalt in Leverkusen
- Torquote dieser Paarung: 3,6

Klub-Fakten:

- Leverkusen ist Neunter
- Leverkusen hatte zuletzt 2005/06 weniger Punkte
- Leverkusen gewann nur eins der letzten sechs Spiele
- Leverkusen zuhause drei Spiele ohne Sieg
- Leverkusen kam in den letzten 25 Spielen nur auf drei Unentschieden
- Leverkusen erhielt die meisten Elfmeter (vier), verwandelte aber keinen
- Hertha ist Dritter
- Hertha spielt die beste Hinrunde seit 1974/75
- Hertha hat die meisten Punkte seit 2008/09 (auch 30)
- Hertha hat auswärts eine negative Bilanz
- Hertha mit den wenigsten Gegentoren (16) seit 2004/05

FSV Mainz 05 – 1. FC Köln

Gesamt-Bilanz: 5-3-4
Heim-Bilanz: 5-0-1

Rückblick:

- Bundesliga-Premiere 28. Januar 2006 (4:2).
- höchster Heim-Sieg: 4:0 (10. April 2012)
- höchster Gäste-Sieg: 2:3 (17. April 2016), zugleich der einzige
- das 2:3 im Vorjahr war der einzige Auswärtssieg in diesem Rhein-Derby
- Köln zwei Duelle ungeschlagen
- Nur zwei Kölner Tor ein den letzten sechs Duellen
- Erst ein Platzverweis (für Mainz)
- Noch kein Remis in Mainz
- FSV traf zu Hause immer
- Köln hat nirgends eine schwächere Auswärtsbilanz

Klub-Fakten:

- Mainz ist Zehnter
- Mainz verlor vier der letzten fünf Spiele
- Mainz-Spiele sind am torreichsten (3,5)
- Mainz hat die meisten Platzverweise (5)
- Köln ist Siebter
- Köln spielte zuletzt dreimal Remis
- Köln ist fünf Spiele ohne Sieg (Saisonrekord)
- Köln war unter Trainer Stöger nie länger sieglos
- Köln hatte zuletzt 1991/92 weniger Niederlagen als jetzt (3)

###more###