Video: Das erste WM-Training in Südkorea

Endlich angekommen, endlich auf dem Trainingsplatz. Als die deutsche U 20-Nationalmannschaft heute um 7 Uhr MESZ (14 Uhr lokaler Zeit) in Daejeon auf dem Trainingsplatz stand, war U 20-Coach Guido Streichsbier die Erleichterung anzumerken. Nach einer komplizierten Nominierung für die U 20-Weltmeisterschaft und einer zweigeteilten Anreise stand endlich wieder die Arbeit auf dem Platz im Vordergrund.

Zur Erklärung: Die Nominierung am 8. Mai gestaltete sich wegen der noch ausstehenden Spieltage in den deutschen Profiligen schwierig, da einige Spieler noch von ihren Vereinen benötigt wurden und immer noch werden. Die Anreise nach Südkorea wurde in zwei Gruppen organisiert, da die Spieler entweder am vergangenen Samstag oder am Sonntag noch im Einsatz waren. Guido Streichsbier selbst entschied sich für die spätere Reisegruppe am Montagabend, um noch den Spieltag abzuwarten und auf personelle Entscheidungen reagieren zu können.



Endlich angekommen, endlich auf dem Trainingsplatz. Als die deutsche U 20-Nationalmannschaft heute um 7 Uhr MESZ (14 Uhr lokaler Zeit) in Daejeon auf dem Trainingsplatz stand, war U 20-Coach Guido Streichsbier die Erleichterung anzumerken. Nach einer komplizierten Nominierung für die U 20-Weltmeisterschaft und einer zweigeteilten Anreise stand endlich wieder die Arbeit auf dem Platz im Vordergrund.

Zur Erklärung: Die Nominierung am 8. Mai gestaltete sich wegen der noch ausstehenden Spieltage in den deutschen Profiligen schwierig, da einige Spieler noch von ihren Vereinen benötigt wurden und immer noch werden. Die Anreise nach Südkorea wurde in zwei Gruppen organisiert, da die Spieler entweder am vergangenen Samstag oder am Sonntag noch im Einsatz waren. Guido Streichsbier selbst entschied sich für die spätere Reisegruppe am Montagabend, um noch den Spieltag abzuwarten und auf personelle Entscheidungen reagieren zu können.

###more###

Kader noch nicht komplett

In Person von Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC Berlin) und Suat Serdar (FSV Mainz 05) hatte sich das ausgezahlt. Beide stießen am Montag noch kurzfristig zum Team, trotzdem ist der Kader noch nicht komplett. Benedikt Gimber (Karlsruher SC) reist aufgrund einer Kopfverletzung, die er sich am 33. Spieltag nach einem Zusammenprall mit dem Dresdner Stefan Kutschke zugezogen hatte, erst im Laufe des Mittwochs an. Jordan Torunarigha (Hertha BSC) und Emmanuel Iyoha (Fortuna Düsseldorf) treten ihren Flug erst nach dem 34. Spieltag an. Bei Jannes Horn (VfL Wolfsburg) und Florian Neuhaus (1860 München) hofft man, dass die beiden Vereine nicht in die Relegation müssen und so ebenfalls eine Anreise nach dem letzten Spieltag möglich ist.

Ungewöhnliche Voraussetzungen - trotzdem will Guido Streichsbier nun den Fokus aufs Turnier legen und hofft, dass sich die Mannschaft schnell findet. Dafür hat man das ganze Jahr an Automatismen und Spielzügen gearbeitet. "Die Jungs kennen sich alle aus den vorherigen Lehrgängen", so Streichsbier. " Sie wissen, wie wir spielen wollen und haben einen guten Teamgeist. In den drei ausstehenden Trainingseinheiten wird es nun darauf ankommen, die Spieler aus den unterschiedlichen Ligen und Vereinen auf ein Level zu bringen."

WM-Start gegen Venezuela

Dafür bieten sich in der 1,5-Milionen-Stadt Daejeon gute Möglichkeiten. Die Trainingsplätze sind nah am Teamhotel, das Stadion mit einem Fassungsvermögen von 40.000 Plätzen wurde auch bei der WM 2002 genutzt.

Einen Eindruck von der Umgebung bekamen die Spieler am Dienstag. Nach einem Virtual-Golf-Turnier in der Nähe des Hotels ging es abends noch einmal kurz in die Innenstadt. Die Maßnahme hatte zwei Gründe. "Einerseits sollen die Jungs ein bisschen was von der Stadt und dem Land sehen", erklärt Guido Streichsbier, "andererseits konnten wir sie so noch ein bisschen wachhalten, damit sie sich schneller an die Zeitverschiebung gewöhnen und nicht schon um 20 Uhr ins Bett fallen."

Spätestens am Samstagmittag (ab 7 Uhr MESZ, live auf Eurosport) sollte das Team voll akklimatisiert sein. Dann steht gegen Venezuela das erste WM-Spiel für die U 20 auf dem Plan.

###more###