UEFA zeichnet DFB für U 19-EURO aus

Eine Podestplatzierung für die U 19-EURO 2016: Vier Monate nach dem Finale der größten U 19-Europameisterschaft aller Zeiten gibt es erneut einen Grund zum Jubeln. Der DFB hat es mit seinen Marketingideen rund um das Turnier unter die besten Drei beim KISS-Award der UEFA geschafft. Dies wurde am Donnerstagabend bei einer UEFA-Festveranstaltung in Athen bekanntgegeben. In der Kategorie Best grassroots marketing campaign waren zwölf Fußballprojekte aus ganz Europa nominiert. Den Award gewann der Finnische Fußball-Verband, dahinter folgten gemeinsam die Kampagnen aus Kroatien und Deutschland.

Die vom DFB ausgerichtete U 19-Europameisterschaft stand unter dem Motto Aufgehende Sterne und richtete sich speziell an Kinder und Jugendliche. Während auf dem Rasen die Stars von morgen ihr Können zeigten, fieberte im Stadion zu einem besonders hohen Anteil die nächste Generation an Fußballfans mit. Eine einzigartige Verbindung.

"Junge Fans übers Turnier hinaus für Fußballsport begeistert"

"Dass wir es unter die 'Top 3' beim KISS-Award der UEFA geschafft haben, bedeutet eine hervorragende Anerkennung für die U 19-EM 2016 in Deutschland", sagt DFB-Turnierdirektor Dr. Kyung-Yiub Lee. "Wir werden die Auswirkungen der U 19-EURO noch lange beobachten können: Uns ist es gelungen, auch jungen, nicht-fußballaffinen Menschen einen Erstkontakt ins Stadion zu verschaffen, sie am Ort des Geschehens zu emotionalisieren und somit über das Turnier hinaus für den Fußballsport zu begeistern. Unser Dank gilt einmal mehr allen Beteiligten, die zum riesigen Erfolg dieser Junioren-Europameisterschaft beigetragen haben."

Die U 19-EURO fand vom 11. bis 24. Juli 2016 in Baden-Württemberg statt. Insgesamt erlebten 162.972 Zuschauer die 16 Turnierspiele live im Stadion. Mit knapp 55.000 Zuschauern war die Eröffnungspartie Deutschland gegen Italien (0:1) im Stadion des VfB Stuttgart am 11. Juli zudem das bestbesuchte Spiel bei einem Juniorenturnier in Europa überhaupt. Im Schnitt kamen mehr als 10.000 Zuschauer pro Partie. Zudem wurden zwölf von 16 Begegnungen live bei Eurosport übertragen. Fünf Schulkampagnen ermöglichten, dass außerordentlich viele Kinder und Jugendliche in den einzelnen Stadien dabei waren.

[rr/rz]

Eine Podestplatzierung für die U 19-EURO 2016: Vier Monate nach dem Finale der größten U 19-Europameisterschaft aller Zeiten gibt es erneut einen Grund zum Jubeln. Der DFB hat es mit seinen Marketingideen rund um das Turnier unter die besten Drei beim KISS-Award der UEFA geschafft. Dies wurde am Donnerstagabend bei einer UEFA-Festveranstaltung in Athen bekanntgegeben. In der Kategorie Best grassroots marketing campaign waren zwölf Fußballprojekte aus ganz Europa nominiert. Den Award gewann der Finnische Fußball-Verband, dahinter folgten gemeinsam die Kampagnen aus Kroatien und Deutschland.

Die vom DFB ausgerichtete U 19-Europameisterschaft stand unter dem Motto Aufgehende Sterne und richtete sich speziell an Kinder und Jugendliche. Während auf dem Rasen die Stars von morgen ihr Können zeigten, fieberte im Stadion zu einem besonders hohen Anteil die nächste Generation an Fußballfans mit. Eine einzigartige Verbindung.

"Junge Fans übers Turnier hinaus für Fußballsport begeistert"

"Dass wir es unter die 'Top 3' beim KISS-Award der UEFA geschafft haben, bedeutet eine hervorragende Anerkennung für die U 19-EM 2016 in Deutschland", sagt DFB-Turnierdirektor Dr. Kyung-Yiub Lee. "Wir werden die Auswirkungen der U 19-EURO noch lange beobachten können: Uns ist es gelungen, auch jungen, nicht-fußballaffinen Menschen einen Erstkontakt ins Stadion zu verschaffen, sie am Ort des Geschehens zu emotionalisieren und somit über das Turnier hinaus für den Fußballsport zu begeistern. Unser Dank gilt einmal mehr allen Beteiligten, die zum riesigen Erfolg dieser Junioren-Europameisterschaft beigetragen haben."

Die U 19-EURO fand vom 11. bis 24. Juli 2016 in Baden-Württemberg statt. Insgesamt erlebten 162.972 Zuschauer die 16 Turnierspiele live im Stadion. Mit knapp 55.000 Zuschauern war die Eröffnungspartie Deutschland gegen Italien (0:1) im Stadion des VfB Stuttgart am 11. Juli zudem das bestbesuchte Spiel bei einem Juniorenturnier in Europa überhaupt. Im Schnitt kamen mehr als 10.000 Zuschauer pro Partie. Zudem wurden zwölf von 16 Begegnungen live bei Eurosport übertragen. Fünf Schulkampagnen ermöglichten, dass außerordentlich viele Kinder und Jugendliche in den einzelnen Stadien dabei waren.

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