Bundesligastart: Werder droht Negativrekord

Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 4. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Der 1. FC Köln hofft auf sein viertes Spiel in Folge ohne Gegentor. Das glückte bereits zum Start der Saison 2014/2015, nun kann der Vereinsrekord eingestellt werden.

Werder Bremen strebt es gewiss nicht an: Noch nie hat der Klub die ersten vier Saisonspiele in der Bundesliga verloren, gegen Mainz könnte es passieren. Verlieren die Bremer mit mehr als zwei Toren Unterschied, wäre es die schlechteste Bilanz eines Bundesligisten nach vier Spieltagen. Noch hält den Minusrekord der Karlsruher SC, der 1963/1964 bei null Punkten 1:13 Tore aufwies.

Unter Carlo Ancelotti hat Bayern München bisher alle sechs Pflichtspiele der Saison gewonnen. Nie startete ein neuer Bayern-Trainer besser. Folgt nun der siebte Streich?

Jubiläen

Der 1. FC Köln hofft auf sein 1000. Auswärtstor, zwei fehlen noch.

Der VfL Wolfsburg bestreitet sein 650. Bundesligaspiel, in dem er auch sein 1000. Bundesliga-Tor feiern kann – drei fehlen noch.

Dem FC Augsburg droht sein 250. Bundesliga-Gegentor, dazu müsste Bayer Leverkusen mindestens zweimal treffen.

Darmstadt 98 droht bei drei Gegentoren gegen Hoffenheim ein negatives Jubiläum: das 100. Heimgegentor in der Bundesliga steht bevor.

Der nächste Elfmeter für Schalke 04 wäre Schalkes 200. in der Bundesliga (verwandelt: 139).

Der nächste Elfmeter für Hertha BSC wäre Herthas Nummer 150 in der Bundesliga (109 Tore).

Spieler-Jubiläen

150. Bundesliga-Spiel: Georg Niedermeier (SC Freiburg)

100. Bundesliga-Spiel für seinen Verein: Raffael (Borussia Mönchengladbach)

100. Bundesliga-Sieg: Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen), Stefan Bell (Mainz 05), Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg)

50. Bundesliga-Sieg: Juan Bernat (Bayern München), Pablo de Blasis (Mainz 05), Mitchell Weiser und Valentin Stocker (Hertha BSC)

50. Bundesliga-Sieg: Peter Niemeyer (Darmstadt 98)



Jubiläen, Serien, Historisches zu den Spielen. Zahlen und Trends, Fakten und Kurioses - was Fans zum 4. Spieltag der Bundesliga wissen müssen, gibt es vorher regelmäßig auf DFB.de nachzulesen. Der Spickzettel - nicht nur was für Statistikliebhaber.

Rekorde

Der 1. FC Köln hofft auf sein viertes Spiel in Folge ohne Gegentor. Das glückte bereits zum Start der Saison 2014/2015, nun kann der Vereinsrekord eingestellt werden.

Werder Bremen strebt es gewiss nicht an: Noch nie hat der Klub die ersten vier Saisonspiele in der Bundesliga verloren, gegen Mainz könnte es passieren. Verlieren die Bremer mit mehr als zwei Toren Unterschied, wäre es die schlechteste Bilanz eines Bundesligisten nach vier Spieltagen. Noch hält den Minusrekord der Karlsruher SC, der 1963/1964 bei null Punkten 1:13 Tore aufwies.

Unter Carlo Ancelotti hat Bayern München bisher alle sechs Pflichtspiele der Saison gewonnen. Nie startete ein neuer Bayern-Trainer besser. Folgt nun der siebte Streich?

Jubiläen

Der 1. FC Köln hofft auf sein 1000. Auswärtstor, zwei fehlen noch.

Der VfL Wolfsburg bestreitet sein 650. Bundesligaspiel, in dem er auch sein 1000. Bundesliga-Tor feiern kann – drei fehlen noch.

Dem FC Augsburg droht sein 250. Bundesliga-Gegentor, dazu müsste Bayer Leverkusen mindestens zweimal treffen.

Darmstadt 98 droht bei drei Gegentoren gegen Hoffenheim ein negatives Jubiläum: das 100. Heimgegentor in der Bundesliga steht bevor.

Der nächste Elfmeter für Schalke 04 wäre Schalkes 200. in der Bundesliga (verwandelt: 139).

Der nächste Elfmeter für Hertha BSC wäre Herthas Nummer 150 in der Bundesliga (109 Tore).

Spieler-Jubiläen

150. Bundesliga-Spiel: Georg Niedermeier (SC Freiburg)

100. Bundesliga-Spiel für seinen Verein: Raffael (Borussia Mönchengladbach)

100. Bundesliga-Sieg: Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen), Stefan Bell (Mainz 05), Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg)

50. Bundesliga-Sieg: Juan Bernat (Bayern München), Pablo de Blasis (Mainz 05), Mitchell Weiser und Valentin Stocker (Hertha BSC)

50. Bundesliga-Sieg: Peter Niemeyer (Darmstadt 98) ###more###

Trainer-Fakten

Dortmunds Thomas Tuchel hat eine deutlich positive Bilanz im Duell mit Dieter Hecking (6-4-2), nur in einem Fall gab es einen Auswärtssieg (am 5. Dezember 2015 gewann Tuchels BVB 2:1 in Wolfsburg).

Freiburgs Christian Streich konnte noch kein Heimspiel gegen den HSV gewinnen (0-2-1) und auch kein Tor bejubeln - zwei Spiele endeten 0:0, das dritte 3:0 für den HSV.

Roger Schmidt sitzt zum 69. Mal in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen auf der Bank und überholt Jupp Heynckes. Sieben Bayer-Trainer stehen noch vor Schmidt.

Herthas Pal Dardai zieht mit seinem 53. Bundesliga-Spiel an Josef Schneider vorbei und wird Achter in der Klubwertung.

Julian Nagelsmann wird schon die Nummer fünf nach Einsätzen in Hoffenheim, noch liegt er gleichauf mit Marco Pezzaouili (je 17 Bundesligaspiele).

Am längsten ungeschlagen: Peter Stöger (Köln) – acht Spiele.

Am längsten sieglos: Markus Weinzierl (Schalke/Augsburg) – sechs Bundesligaspiele.

Besonderes

Mit einem Sieg gegen Mönchengladbach könnte RB Leipzig schon am 4. Spieltag den letzten Platz der Ewigen Tabelle verlassen und Tasmania Berlin (10 Punkte/umgerechnet) überholen.

Erstmals seit zwölf Jahren gab es nach drei Spieltagen noch kein Eigentor. Länger dauerte es zuletzt 1993/1994, als erst am 7. Spieltag jemand ins falsche Tor traf. Längere Serien gab es zuvor noch 1981/1982 und 1987/1988 (kein Eigentor an den ersten fünf Spieltagen), 1964/1965 (fünf Spieltage) 1971/1972 (acht) und im Rekordjahr 1974/1975 (elf Spieltage).

Mit seinem nächsten Sieg mit Bayern München holt Philipp Lahm den großen Gerd Müller ein, der an 232 gewonnenen Bundesligaspielen beteiligt war und gemeinsam mit Klaus Fichtel (Schalke/Bremen) Platz acht der Ligahistorie einnimmt.

Ein Tor fehlt Bayern Münchens Thomas Müller (91 Treffer) noch, um Giovane Elber, den Fünften der Klubwertung, einzuholen.

Gewinnt Schalke 04 am Mittwoch mit Benedikt Höwedes gegen Köln, überholt der Weltmeister Ebbe Sand, Erwin Kremers und Jürgen Sobieray (alle 96 Bundesliga-Siege mit Schalke) und klettert auf Platz neun der Vereinswertung.

###more###

Die Spiele

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Gesamt-Bilanz: 9-9-20

Heim-Bilanz: 6-5-8

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 1997/1998 (1:4)
- Höchster Heim-Sieg: 4:0 (15.12.2007)
- Höchster Gäste-Sieg: 0:3 (29.1.2011)


- BVB gewann vergangene Saison beide Spiele
- in den vergangenen zehn Duellen fielen mindestens drei Tore
- nur ein Remis in den vergangenen zehn Jahren in Wolfsburg
- nur ein 0:0 in Wolfsburg (19.3.1999)
- BVB traf in den vergangenen sieben Gastspielen immer

Klub-Fakten
- Wolfsburg ist fünf Bundesligaspiele ungeschlagen
- Wolfsburg ist zuhause zwei Bundesligaspiele ungeschlagen
- Wolfsburg ist in der Bundesliga seit drei Spielen ohne Gegentor, vier wären Vereinsrekord
- Wolfsburg-Spiele bisher am torärmsten (0,66)
- Dortmund verlor seine beiden letzten Auswärtsspiele in der Bundesliga (Novum unter Tuchel)
- Dortmund seit 90 Bundesligaspielen ohne Platzverweis

FC Ingolstadt – Eintracht Frankfurt

Gesamt-Bilanz: 1-1-0

Heim-Bilanz: 1-0-0

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2015/16 (2:0)
- Ingolstadt in Punktspielen noch ungeschlagen (in 2. Liga 2x 1:1)
- in allen Punktspielen fielen zwei Tore

Klub-Fakten:
- Ingolstadt verlor die letzten beiden Bundesligaspiele
- Ingolstadt seit acht Bundesligaspielen sieglos (Vereinsrekord)
- Ingolstadt drei Heimspiele ohne Sieg
- Ingolstadt verlor seine beiden letzten Heimspiele (Vereinsrekord)
- Eintracht zweimal auswärts mit Niederlage
- Eintracht zweimal auswärts torlos
- Eintracht gewann nur drei der letzten 30 Auswärtsspiele
- Eintracht mit bestem Start (sechs Punkte) seit vier Jahren
- Eintracht ist seit zwölf Spielen ohne Remis

Darmstadt 98 – 1899 Hoffenheim

Gesamt-Bilanz: 1-1-0

Heim-Bilanz: 0-1-0

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2015/16 (0:0)
- Höchster Heimsieg: 4:0 (17. Oktober 1981)
- Darmstadt noch ungeschlagen
- TSG noch torlos
- weder Elfmeter noch Platzverweise

Klub-Fakten:
- Darmstadt hat zuhause zuletzt viermal nicht Remis gespielt
- Darmstadt zuhause noch mit weißer Weste (1:0 Tore)
- Darmstadt gewann nur drei der 18 Heimspiele seit dem Aufstieg
- Darmstadt seit zwölf Bundesligaspielen ohne ein 0:0
- Hoffenheim seit fünf Bundesligaspielen ohne Sieg (Novum unter Nagelsmann)
- Hoffenheim seit drei Auswärtsspielen ohne Sieg
- Hoffenheim startete mit drei Remis, eine längere Serie gab es zuletzt 2004/05 (Hertha BSC/vier)

###more###

SC Freiburg – Hamburger SV

Gesamt-Bilanz: 7-12-13

Heim-Bilanz: 3-7-6

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1993/94 (0:1)
- Höchster Heimsieg: 3:0 (14.10.1994)
- Höchster Gästesieg: 0:4 (21.2.1997)
- zuletzt drei Remis
- HSV vier Duelle ungeschlagen
- seit neun Duellen kein Heimsieg bei dieser Paarung
- Freiburg seit 4.12.2010 (1:0) ohne Heimsieg
- Freiburg seit 313 Minuten ohne Heimtor
- Freiburg gewann nur eins der letzten acht Heimspiele
- schon fünfmal 0:0 in Freiburg

Klub-Fakten:
- Freiburg zuletzt mit zwei Heimsiegen
- Freiburg hat neun Bundesliga-spiele nicht zu null gespielt
- Freiburg seit 15 Bundesligaspielen ohne Platzverweis
- HSV zuletzt mit zwei Niederlagen
- HSV drei Spiele sieglos
- HSV mit schlechtester Punktausbeute aller Mannschaften in 2016

Bayern München – Hertha BSC

Gesamt-Bilanz: 37-16-9

Heim-Bilanz: 25-4-2

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1965/66 (3:0)
– Höchster Heimsieg: 7:3 (25. 5. 1991)
- Höchster Gästesieg: 0:2 (29. 10. 1977)
- zuletzt zehn Bayern-Siege, nur Thomas Müller war immer dabei
- Letzter Hertha-Sieg am 14. 2. 2009 (2:1 in Berlin)
- Bayern zuhause seit 21 Spielen ungeschlagen
- Letzter Hertha-Sieg: 29. 10. 1977 (0:2)
- Bayern traf in 30 von 31 Heimspielen gegen Hertha
- noch kein 0:0 in München
- Bayern wurde 1999 (1:1) und 2015 (1:0) zuhause gegen Hertha Meister

Klub-Fakten:
- Bayern zum 16. Mal mit drei Siegen zum Saisonstart
- Bayern gewann zuletzt fünf Bundesligaspiele
- Bayern 12 Bundesligaspiele ungeschlagen
- Bayern zuhause sieben Bundesligaspiele ungeschlagen
- Bayern-Tore in den letzten 26 Pflicht-Heimspielen
- Hertha mit drei Siegen in Folge (Vereins-Startrekord)
- Hertha auswärts zweimal ungeschlagen
- Hertha seit 250 Minuten auswärts ohne Gegentor
- Hertha schoss in allen Saisonspielen genau zwei Tore

Bayer Leverkusen – FC Augsburg

Gesamt-Bilanz: 7-3-0

Heim-Bilanz: 4-1-0

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere: 2011/12 (4:1)
- Höchster Heimsieg: 4:1 (18. 2. 2012)
- Einziges Remis in Leverkusen: 4. 10. 2015 (1:1)
- Bayer noch ungeschlagen gegen Augsburg
- im September nur Bayer-Siege (drei)
- zuletzt jedoch drei Remis
- Bayer traf in jedem Duell
- noch keine Platzverweise in Leverkusen

Klub-Fakten:
- Leverkusen zuletzt mit sechs Heimsiegen
- Leverkusen mit schlechtestem Start seit vier Jahren
- Leverkusen traf in den letzten 15 Bundesligaspielen
- Augsburg auswärts viermal ungeschlagen
- Augsburg verlor nur drei der letzten 13 Auswärtsspiele
- Augsburg seit vier Spielen ohne Remis

###more###

Schalke 04 – 1. FC Köln

Gesamt-Bilanz: 27-18-35

Heim-Bilanz: 18-13-9

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 1963/64 (2:3)
- Höchster Heimsieg: 6:2 (1. 9. 1971)
- Höchster Gäste-Sieg: 1:4 (19. 2. 1983)
- Vier der letzten fünf Duelle gewann der Gast
- seit 15. 4. 2006 (1:1) kein Remis mehr
- seit 5. 3. 1996 kein 0:0 (24 Spiele)
- zuletzt zwei Kölner Siege auf Schalke

Klub-Fakten:
- Schalke verlor die ersten drei Bundesligaspiele (Vereinsrekord eingestellt)
- Schalke noch torlos (zuletzt 1985/86)
- Schalke wartete nur 1985/86 länger aufs erste Saisontor (324 Minuten)
- Schalke vier Heimspiele ohne Sieg
- Köln acht Spiele ungeschlagen (längste Serie seit April 2011)
- Köln auswärts sieben Spiele ungeschlagen (längste Serie seit Januar 2010)
- Köln drei Spiele ohne Gegentor (Vereinsrekord eingestellt)
- Kölns bester Start seit 1996/97

Werder Bremen – FSV Mainz 05

Gesamt-Bilanz: 10-5-5

Heim-Bilanz: 4-3-3

Rückblick:
- Bundesliga-Premiere 2004/05 (0:0)
- Höchster Heimsieg: 3:0 (26. 9. 2009)
- Höchster Gästesieg: 0:3 (31. 3. 2012)
- Werder vier Duelle ungeschlagen
- Mainz in Bremen drei Jahre ungeschlagen
- Letzter Bremer Heim-Sieg: 4. 11. 2012 (2:1)
- Werder gewann nur eins der letzten sechs Heim-Duelle
- Noch keine Platzverweise in Bremen

Klub-Fakten:
- Bremen startete mit drei Niederlagen
- Bremen seit fünf Heimspielen ohne Remis
- Bremen hat die meisten Gegentore (zwölf)
- Mainz gewann bisher nur auswärts
- Mainz auswärts acht Spiele nicht zu Null
- In allen Mainz-Spielen fielen mindestens 3 Tore
- Mainz-Spiele bisher am torreichsten (5,0)
- Mainz seit 2009/10 nie auf einem Abstiegsplatz (241 Spiele)

RB Leipzig – Mönchengladbach

Gesamt-Bilanz: 0-0-0

Heim-Bilanz: 0-0-0

Rückblick:
- Pflichtspiel-Premiere
- Bundesliga-Paarung Nummer 890

Klub-Fakten:
- Leipzig zuletzt mit zwei Siegen (schaffte der VfB 1993/94 nie in Folge)
- Leipzig drei Bundesligaspiele ungeschlagen
- Leipzig zuhause drei Pflichtspiele ungeschlagen
- Leipzig drittbester Aufsteiger nach drei Spieltagen
- Borussia verlor ihre beiden letzten Auswärts-Pflichtspiele
- Borussia traf in den letzten sieben Bundesligaspielen
- Borussia seit 20 Bundesligaspielen ohne Platzverweis

###more###