04.12.2012

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (04.12.2012)
Die erste Einheit in der Halle ist für die Spieler immer etwas ganz Besonderes. Sie müssen sich auf die veränderten Gegebenheiten einstellen. Der Ball verhält sich auf dem Hallenboden ganz anders als draußen. Zudem fliegen die Bälle nicht so weit weg, so dass intensiv geübt werden kann. Hierfür eignen sich auch die verschiedenen Hallengeräte. So können Langbänke und Kästen beispielsweise als Rückprallwände dienen, ebenso wie Reifen auch als Hindernisse oder Tore. In dieser Trainingseinheit sollen die Spieler diese neuen Möglichkeiten kennenlernen und sich an die Halle gewöhnen.
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Hallengewöhnung

Organisation

  • 1 Bewegungsraum markieren
  • 
4 Bänke, 4 kleine Kästen, 4 Reifen und 3 Springseile darin postieren
  • 
3 Gruppen bilden und im Feld verteilen
  • Die Spieler von 2 Gruppen haben Bälle

Ablauf

  • Die Spieler von Gruppe 1 dribbeln durch das Feld und weichen den Hindernissen aus.
  • Die Spieler von Gruppe 2 prellen den Ball um die Hindernisse.
  • Die Spieler von Gruppe 3 umlaufen die Hindernisse.

  • Nach einer Weile die Aufgaben tauschen.

Variationen

  • 1 Spieler pro Gruppe übernimmt die Führungsaufgabe und macht verschiedene Bewegungen vor, die die anderen jeweils nachmachen müssen.

  • Auf ein Trainerkommando sofort die Aufgaben wechseln.

Tipps und Korrekturen

  • Als Trainer zunächst keine Bewegungsvorgaben machen. Die Spieler sollen die Geräte frei ausprobieren können.
  • Zu Beginn der Hallensaison sind die Begeisterung und die Motivation der Spieler besonders hoch. Aus diesem Grund bietet es sich an, möglichst viele kleine Geräte zu nutzen.

  • Der Kreativität der Spieler keine Grenzen setzen und als Trainer lediglich eine Beobachterrolle einnehmen.
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Hallen-Variation

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Springseile entfernen
  • 4 Mannschaften bilden und jeweils an den Eckhütchen postieren

Ablauf

  • Der Trainer gibt per Zuruf verschiedene Aufgaben vor:
    • Kommando "Bank-Pass": 2-mal gegen eine Langbank passen;
    • Kommando "Kasten-Pass": gegen 2 verschiedene Kästen passen;
    • Kommando "Kasten-Lauf": mit dem Ball in der Hand auf 2 Kästen springen;
    • Kommando "Reifen-Prell": den Ball in 2 Reifen prellen.
  • Der erste Spieler jeder Mannschaft dribbelt bzw. läuft auf das Trainerkommando sofort ins Feld, führt die vorgegebene Aufgabe aus und dribbelt bzw. läuft anschließend zu seinem Eckhütchen zurück.
  • Der Spieler, der sein Eckhütchen zuerst wieder erreicht, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die Spieler jeweils durchnummerieren. Der Trainer gibt zusätzlich zur Aufgabe per Zuruf auch den Spieler vor, der die jeweilige Aufgabe erfüllen muss.
  • Einen Staffelwettbewerb durchführen: Alle Spieler der Mannschaften müssen die Aufgabe nacheinander ausführen. Der jeweils nächste Spieler startet, sobald sein Vordermann ihn abgeklatscht hat. Welche Mannschaft absolviert die Aufgabe zuerst?

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen sich auf verschiedene Aufgaben einstellen.
  • Hierfür ist es von großer Bedeutung, dass sie sich schnell im Raum orientieren.
  • Nach einigen Durchgängen die Reihenfolge der Spieler in den Mannschaften verändern.
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Banktreffer I

Organisation

  • 2 Felder errichten
  • Jeweils 2 Langbänke im 90-Grad-Winkel nebeneinander auf die Seite legen
  • Positionshütchen errichten
  • Mit Hütchen vor den Langbänken auf den Grundlinien Treffflächen markieren
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen
  • Die Spieler besetzen vorgegebene Positionen

Ablauf

  • A passt so gegen die Bank, dass der Ball zum ins Feld startenden B abprallt.
  • B lässt auf A zurückprallen, der auf den ins Feld startenden C passt.
  • C schließt auf die Zielzone an der Langbank ab.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe absolviert die Aufgabe zuerst?
  • B wird nach seinem Zuspiel zu C sofort Verteidiger. C versucht, im 1 gegen 1 auf die Zielzone abzuschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Durch den Einsatz der Bänke sollen die Spieler daran gewöhnt werden, dass im Hallenspiel gewöhnlich Banden genutzt werden können.
  • Darüber hinaus erkennen sie beim Pass gegen die Langbank sofort, ob dieser sauber ausgeführt worden ist.
  • Nach einigen Durchgängen die Seiten tauschen.
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Banktreffer II

Organisation

  • 4 Langbänke und 2 Starthütchen gemäß Abbildung errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler jeweils einander gegenüber rechts und links von den Starthütchen aufstellen
  • Die Spieler an einem Starthütchen haben Bälle

Ablauf

  • Einen Staffelwettbewerb durchführen: Auf ein Trainerkommando passt A zu B.
  • Dieser spielt so gegen die erste Bank, dass der Ball zum ins Feld startenden A zurückprallt.
  • A passt anschließend nach einem kurzen Dribbling gegen die zweite Bank, kontrolliert den zurückprallenden Ball und passt zurück zum jeweils nächsten Mitspieler am Starthütchen.
  • Dieser leitet zum jeweils nächsten Spieler B weiter usw.
  • Welche Mannschaft ist zuerst mit 3 Durchgängen fertig?
  • Anschließend die Positionen tauschen und erneut spielen.

Variationen

  • Mit exakt dem dritten Kontakt gegen die Langbank passen.
  • A muss eine Finte ausführen, ehe er zum Starthütchen zurückspielen darf.

Tipps und Korrekturen

  • Nach jedem Durchgang tauschen die Spieler innerhalb der Mannschaft ihre Positionen.
  • Nach 2 Durchgängen die Seiten wechseln.
  • Einen Probedurchgang durchführen, ehe die Aktion als Wettbewerb durchgeführt wird. So können die Spieler erkennen, in welchem Winkel der Ball von den Bänken zurückprallt.
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Bewegliche Banden

Organisation

  • 1 Spielfeld errichten
  • Auf den Grundlinien je 1 auf die Seite gelegte Langbank aufbauen
  • 3 Mannschaften bilden
  • 2 Teams im Feld postieren
  • Die Spieler der dritten Mannschaft stellen sich als neutrale Anspieler an den Grundlinien rechts und links von den Langbänken auf

Ablauf

  • 4 gegen 4 im Feld.
  • Die Spieler müssen versuchen, aus dem Zusammenspiel heraus gegen die Langbänke zu passen.
  • Beide Teams können dabei jederzeit die Anspieler neben den Bänken einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: jeweils 3 Minuten.

Variationen

  • Mit höchstens 3 Kontakten agieren.
  • Vor den Langbänken mit Hütchen Treffflächen markieren.

Tipps und Korrekturen

  • Ohne Ecken spielen.
  • Die Anspieler neben den Toren agieren als 'bewegliche Banden'. Deshalb dürfen sie nur direkt spielen.
  • Da die Aktionen sehr intensiv sind, ist die Spielzeit mit 3 Minuten bewusst kurz.