Spielintelligenz durch FUNino entwickeln

Horst Wein ist der Begründer des Minifußballs (FUNino), das speziell im Kinder- und Jugendtraining Anwendung findet.

Gespielt wird FUNino auf einem etwa 32 x 25 Meter großen Feld mit vier Minitoren und zwei 3er-Teams. Tore können nur innerhalb der 6-Meter Torschusszone erzielt werden. Horst Wein hat für diese Organisationsform über 30 Spielvarianten entwickelt, von denen wir hier vier exemplarisch vorstellen. Im Video können Sie sich die Abläufe sowie das Coaching von Horst Wein im Detail anschauen!

 

Schnelles Lernen durch viele Wiederholungen

Ziel des FUNino ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie der Analyse von Spielsituationen. Die Spieler lernen sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind.

Organisation und Ablauf

  • Ein Feld von etwa 32 x 25 Metern mit 4 Minitoren und 6 Meter breiten Torschusszonen markieren.

  • Zwei 3er-Teams einteilen und an beiden Seiten je 3 Bälle auslegen.

  • Spiel 3 gegen 3 ohne Abseits, jede Mannschaft verteidigt 2 Tore nebeneinander und greift auf die gegenüberliegenden an.

  • Erzielt eine Mannschaft einen Treffer, setzt die andere das Spiel mit einem der Bälle auf den Seitenlinien fort. Welches Team erzielt mehr Treffer?

Organisation und Ablauf

  • Gleicher Feldaufbau wie zuvor, 9 Bälle in der Feldmitte auslegen.

  • Eine 3er-Mannschaft (Verteidiger) im Feld, die Angreifer an der Seitenlinie. Der erste Angreifer läuft ins Feld und versucht, mit einem der Bälle auf eines der 4 Tore einen Treffer zu erzielen - Abstand der Verteidiger: 5 Meter!

  • Anschließend läuft er zurück und startet erneut. Nach 3 Bällen ist der nächste Spieler an der Reihe usw.

  • Danach wechseln Angreifer und Verteidiger Position und Aufgabe.

Organisation und Ablauf

  • Gleicher Feldaufbau wie zuvor

  • Die beiden 3er-Teams spielen gegeneinander.

  • Die Mannschaft, die einen Treffer erzielt, 'verliert' einen Spieler und muss in Unterzahl weiterspielen.

  • Gelingt der Unterzahl-Mannschaft ein Treffer, darf der Spieler wieder mitspielen und von der erfolgreichen Mannschaft geht ein Spieler raus.

  • Die Mannschaft, die in Unterzahl 2 Treffer erzielt, gewinnt!

Organisation und Ablauf

  • Gleicher Feldaufbau wie zuvor

  • Jedes 3er-Team greift auf 2 diagonale Minitore an und verteidigt die beiden anderen (diagonal stehende Minitore mit Leibchen kennzeichnen).

  • Beherrschen die Spieler die Regeln, die Leibchen an den Toren während des laufenden Spiels wechseln.

  • So müssen sich die Spieler auf immer neue Situationen einstellen.