21.03.2017

Kreativität durch Spiel

Kreativität lässt sich vor allem, vergleichbar mit dem früheren Straßenfußball, im Spiel entwickeln. Auf einer soliden technischen Basis können die Spieler hier ihre gelernten Fertigkeiten anwenden und kreative Spielideen selbst entwickeln. Eine Steigerung der Komplexität durch zusätzliche technische Aufgaben oder eine zunehmende Zahl an Mit- und Gegenspielern erschwert die Situationen im Training immer weiter und gleicht sie nach und nach den Anforderungen im Wettkampf an.

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Finten im Feld ohne Gegner

Organisation

  • 6 Starthütchen in Sternform errichten
  • 6 weitere Hütchen frei im Feld verteilen
  • Die Spieler gleichmäßig an den Starthütchen verteilen
  • Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler dribbeln gleichzeitig ins Feld, umdribbeln ein Hütchen und passen zum nächsten Spieler an einem anderen Hütchen.
  • Jeder Spieler läuft seinem Abspiel nach.
  • Der Passempfänger nimmt direkt ins Dribbling zu einem anderen Hütchen ins Feld an und mit.

Variationen

  • An den Hütchen im Feld vorgegebene Finten ausführen (Körpertäuschung, einfache/doppelte Übersteiger, Schussfinte usw.).
  • Den Ball vor einem Hütchen kurz stoppen und mit einer Temposteigerung in eine andere Richtung wegdribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Nicht immer das am nächsten gelegene Hütchen im Feld andribbeln, sondern mit Tempo auf ein weiter entferntes zudribbeln.
  • Pässe zu den Spielern an den Starthütchen über eine möglichst große Distanz zuspielen.
  • Vor jedem Abspiel Blickkontakt zu den Spielern an den Hütchen herstellen.
  • Stets im Feld orientieren, um Zusammenstöße zu vermeiden und zu garantieren, dass jeder Passempfänger am Starthütchen nicht mehrere Zuspiele gleichzeitig erhält.
  • Die Spieler dürfen nicht zu dem Starthütchen zurückspielen, von dem sie ins Feld gestartet sind.
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Finten im Feld mit Gegner

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Aufwärmen 1 beibehalten
  • Die Hütchen im Feld entfernen
  • 4 Torhüter bestimmen und im Feld postieren

Ablauf

  • Die ersten Spieler an den Starthütchen dribbeln gleichzeitig ins Feld, versuchen, die Torhüter zu umspielen und zum nächsten Spieler an einem anderen Hütchen zu passen.
  • Die Torhüter dürfen die Bälle der Dribbler mit Händen und Füßen abwehren (= 1 Punkt).
  • Jeder Spieler läuft seinem Abspiel zum Hütchen nach.
  • Der Passempfänger nimmt direkt ins Dribbling ins Feld an und mit und versucht ebenfalls, die Torhüter zu umspielen usw.
  • Welcher Torhüter sammelt in 2 Minuten die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Torhüter müssen die Bälle der dribbelnden Spieler mit den Händen festhalten.
  • Die Torhüter agieren als 'Kraken' auf Händen und Füßen (rückwärtiger Vierfüßlerstand).
  • 4 Verteidiger benennen, die die Bälle der Dribbler lediglich mit den Füßen abwehren dürfen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Torhüter/Verteidiger regelmäßig wechseln.
  • Die Anzahl der Torhüter/Verteidiger im Feld dem Leistungsstand der Spieler anpassen.
  • Die Ballbesitzer zum mutigen Dribbling auffordern.
  • Die Spieler dürfen nicht zu dem Hütchen zurückspielen, von dem sie ins Feld gestartet sind.
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Kreative Einzelaktionen im 1 gegen 1

Organisation

  • Vor einem Tor mit Torhüter 4 Starthütchen in einem Abstand von 5 Metern nebeneinander errichten
  • Mittig vor dem Tor 1 Slalomstange aufstellen
  • Auf jeder Seite neben dem Tor ein 10 x 5 Meter großes Spielfeld markieren
  • Die Spieler mit Bällen gleichmäßig an den Starthütchen verteilen

Ablauf

  • Die ersten Spieler von 2 Starthütchen nebeneinander starten gleichzeitig ins Dribbling.
  • Der Spieler vom äußeren Starthütchen schießt aus dem Dribbling auf das Tor und läuft als Verteidiger in das näher gelegene Feld.
  • Der Spieler vom inneren Starthütchen umdribbelt die Slalomstange und dribbelt als Angreifer ins Feld.
  • 1 gegen 1 über die Grundlinien.
  • Jedes 1 gegen 1 dauert so lange bis ein Tor erzielt oder der Ball aus dem Feld gespielt wurde.
  • Die ersten Spieler von den Starthütchen auf der jeweils anderen Seite starten, sobald der Angreifer der anderen Gruppe die Slalomstange umdribbelt hat.

Variationen

  • Den Dribbel-/Schussfuß vorgeben.
  • An den Markierungshütchen des Feldes weitere Bälle bereitlegen: Nach einem Dribbling über die Linie oder einem Ausball darf der Verteidiger einen weiteren Ball ins Spiel bringen.
  • Auf Hütchen- oder Minitore spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Einen Wettkampf durchführen: Jeder Treffer bzw. jedes Dribbling über die Grundlinie ergibt 1 Punkt. Welcher Spieler gewinnt die meisten Punkte?
  • Eine Punktewertung garantiert konzentrierte Torabschlüsse und zielstrebige Dribblings im 1 gegen 1.
  • Die Spieler so an den Starthütchen verteilen, dass jeweils ungefähr gleich starke Spieler gegeneinander antreten.
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Kreative Einzelaktionen im 2 gegen 2

Organisation

  • Den Grundaufbau aus Hauptteil 1 beibehalten
  • Auf den Grundlinien jeweils ein 2 Meter breites Hütchentor markieren
  • In jedem Feld 2 Verteidiger postieren

Ablauf

  • Den Grundablauf beibehalten.
  • Jetzt spielen die beiden von den Hütchen startenden Spieler nach dem Torschuss bzw. dem Dribbling um die Slalomstange zusammen.
  • 2 gegen 2 gegen die Verteidiger bis der Ball aus dem Feld gespielt oder ein Treffer erzielt wurde.
  • Die Angreifer bleiben nach jedem 2 gegen 2 im Feld und werden Verteidiger.

Variationen

  • Den Dribbel-/Schussfuß vorgeben.
  • An den Markierungshütchen des Feldes weitere Bälle bereitlegen: Nach einem Dribbling über die Linie oder einem Ausball dürfen die Verteidiger einen weiteren Ball ins Spiel bringen.

Tipps und Korrekturen

  • Falls vorhanden Minitore anstelle der Hütchentore verwenden.
  • Einen Wettkampf durchführen: Jeder Treffer bzw. jedes Dribbling über die Grundlinie ergibt 1 Punkt. Welches Spielerpaar gewinnt die meisten Punkte?
  • Die Felder gegebenenfalls vergrößern, um das Spiel für die Angreifer zu erleichtern.
  • Die Spieler so an den Starthütchen verteilen, dass jeweils ungefähr gleich starke Paare gegeneinander antreten.
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4-gegen-4-Turnier

Organisation

  • Zwei 30 x 15 Meter große Spielfelder nebeneinander markieren
  • Mittig in jedem Spielfeld zwei 2 Meter breite Hütchentore in einem Abstand von 5 Metern gegenüber aufstellen
  • 4 Mannschaften einteilen und auf die Felder verteilen

Ablauf

  • 4 gegen 4 in beiden Feldern.
  • Jedes Team greift auf ein Hütchentor an und verteidigt das jeweils andere.
  • Treffer dürfen von beiden Seiten der Hütchentore erzielt werden.
  • Spielzeit: jeweils 4 Minuten.
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.
  • Welche Mannschaft sammelt im gesamten Turnier die meisten Punkte?

Variationen

  • Die Hütchentore vergrößern oder verkleinern.
  • Die Hütchentore müssen durchdribbelt werden.
  • Mit mindestens 3 Kontakten spielen.
  • Die Hütchentore auf den Grundlinien errichten und 'normal' spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler zu kreativen Einzelaktionen ermutigen! Je nach Spielsituation jedoch auch die gegebenenfalls sinnvolle Alternative eines Abspiels aufzeigen.
  • Zusatzpunkte für besonders gelungene Einzelaktionen an die jeweilige Mannschaft vergeben.