Organisationsformen: Fußball im Quadrat

Fußball ist komplex. Es ist kaum möglich, alle Elemente in einzelnen Trainingsformen vollständig darzustellen. Stephan Kerber, DFB-Stützpunktkoordinator im Hamburger Fußball-Verband, möchte mit seinen 'Fußball-zum-Quadrat-Spielformen' jedoch genau hier ansetzen: Technisch-taktische Schwerpunkte werden mit kognitiven Fähigkeiten verbunden und in einen spielnahen Rahmen verpackt.

Im Mittelpunkt dieses Ansatzes, den der Fußball-Lehrer in der Ausgabe 1+2/2017 der DFB-Trainerzeitschrift fussballtraining umfassend vorstellt, stehen quadratische Spielfelder, in denen in verschiedenen Anordnungen und Anzahlen weitere kleine Quadrate markiert sind. Je nach Trainingsziel müssen diese unterschiedlich angespielt werden. Alternativ können sie jedoch auch Tabu- oder Zielzonen bilden oder Räume, die durch bestimmte technische Handlungen freigespielt werden können.

Den Steuerungsmöglichkeiten des Trainers sind durch eine gezielte Veränderung der Provokationsregeln so kaum Grenzen gesetzt. Um sich von den vielfältigen Möglichkeiten dieser Trainingsmethodik ein genaueres Bild machen zu können, waren wir bei einer Trainingseinheit von Stephan Kerber mit der Kamera zu Gast. Im Video präsentiert er uns vier Spielformen und steht auch im Interview Rede und Antwort.

Interview

Spielform 1


Spielform 2

Spielform 3


Spielform 4


Weitere Informationen zur DFB-Trainerzeitschrift fussballtraining finden Sie im Bestellshop. Wer ein Abonnement abschließt, kann den vollständigen Beitrag von Stephan Kerber aus dem ersten Doppelheft des Jahres auf Wunsch ebenfalls erhalten. Die Bestellung des Einzelheftes 1+2/2017 ist per E-Mail möglich: Einzelheftbestellung.