12.01.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (12.01.2016)

Nach einer schnellen Passkombination zielstrebig auf das gegnerische Tor abzuschließen ist in der Halle ein bedeutendes Erfolgsrezept. Die Anforderungen an die Spieler sind somit klar: Sie müssen in der Lage sein, dem Mitspieler präzise 'in den Fuß' zu passen. Außerdem ist es die Aufgabe des Passempfängers, frühzeitig kreative Zuspielmöglichkeiten durch ein aktives Anbieten und Freilaufen zu schaffen. Beide Trainingsschwerpunkte stehen in dieser Einheit im Mittelpunkt. Den Abschluss bildet ein motivierendes 'Speed-Turnier'.

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Matten-Dribbling

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • In beiden Feldern jeweils 3 Matten im Raum verteilen
  • 2 Gruppen bilden und je einem Feld zuweisen

Ablauf Feld 1

  • 4 Spieler haben 1 Ball und dribbeln im Feld.
  • Die 3 übrigen Spieler laufen ohne Ball im Feld und bauen dabei verschiedene Aufgaben aus dem Lauf-ABC ein.
  • Zusätzlich können sie die Matten z.B. für eine Rolle vorwärts/rückwärts nutzen.
  • Nach jeder Rolle fordern sie ein Zuspiel von einem Ballbesitzer und tauschen anschließend mit diesem die Aufgabe.

Ablauf Feld 2

  • 3 Spieler postieren sich mit je 1 Ball in der Hand auf den Matten.
  • Die restlichen Spieler laufen ohne Ball im Feld und fordern Zuspiele von den Spielern auf den Matten.
  • Dabei müssen sie folgende Vorgaben beachten:
    • Matte A: Mit der Innenseite zurückpassen.
    • Matte B: Mit dem Vollspann zurückspielen.
    • Matte C: Per Kopf zurückspielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Zuspiele in Feld 2 können verschieden hart und unterschiedlich hoch erfolgen.
  • Die Passempfänger dürfen die Zuspiele kontrollieren und müssen nicht direkt zurückpassen.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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Matten-Staffel

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • Die beiden Gruppen treten gegeneinander an.
  • Je 1 Spieler neben den Matten postieren
  • Alle übrigen Spieler stellen sich am Starthütchen hintereinander auf
  • Der jeweils erste Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando jonglieren die Startspieler bis zur ersten Matte und übergeben dort an den Mitspieler.
  • Dieser jongliert nun zur jeweils nächsten Matte usw.
  • Welches Team absolviert zuerst einen kompletten Durchgang?

Variationen

  • Fällt der Ball herunter, muss der jeweilige Spieler zuerst eine Rolle vorwärts auf einer Matte ausführen, ehe er weiterjonglieren darf.
  • Die Spieler dribbeln zur jeweils nächsten Matte, auf der sie anschließend 3-mal jonglieren müssen.
  • Den Ball mit der Hand zur jeweils nächsten Matte prellen, eine Rolle vorwärts ausführen und den nächsten Spieler abklatschen, der ebenfalls startet usw.

Tipps und Korrekturen

  • Den Schwierigkeitsgrad stets dem Leistungsstand der Mannschaft anpassen.
  • Speziell im Hallentraining kann sehr vielseitig trainiert werden: Auch turnerische oder andere allgemeinkoordinative Zusatzaufgaben stellen!
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Hallen-Kombination I

Organisation

  • Feld 1: 1 Tor mit Torhüter sowie Positionshütchen errichten
  • Feld 2: 1 Spielfeld markieren und 3 Matten auslegen
  • 2 Gruppen bilden und auf die Felder verteilen

Ablauf Feld 1

  • Die Spieler besetzen vorgegebene Positionen.
  • A passt zu B, der auf C weiterleitet.
  • C spielt zu D, der B in den Lauf vor das Tor spielt.
  • B schließt nach einer kurzen Ballkontrolle auf das Tor ab.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.

Ablauf Feld 2

  • 'Handball' im 4 gegen 4 im Feld.
  • Ziel ist es, einen Mitspieler auf einer Matte anzuspielen (= 1 Punkt für die Mannschaftswertung).
  • Die Spieler dürfen höchstens 2 Schritte mit dem Ball in der Hand laufen.
  • Fällt der Ball zu Boden, wechselt sofort der Ballbesitz.
  • Spielzeit: 4 Minuten.

Tipps und Korrekturen

  • In Feld 1 wird eine mögliche Passkombination im Hallenspiel durchgespielt.
  • Dabei wird verdeutlicht, dass sich stets auch ein Spieler von hinten ins Offensivspiel einschalten sollte.
  • Erzielt eine Mannschaft in Feld 2 einen Punkt, so muss der jeweils nächste Angriff auf eine der beiden anderen Matten erfolgen.
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Hallen-Kombination II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen aus Hauptteil 1 beibehalten

Ablauf Feld 1

  • Den Grundablauf von zuvor beibehalten, jedoch die Passkombination variieren.
  • A passt auf B, der in Richtung Tor an- und mitnimmt.
  • Anschließend spielt B auf C, der direkt auf den einlaufenden D ablegt.
  • D passt zurück auf A, der auf B zum Torabschluss prallen lässt.
  • Nach jeder Aktion rücken alle Spieler eine Position weiter.

Ablauf Feld 2

  • 2 neutrale Anspieler an den Grundlinien des Feldes aufstellen.
  • 2 Mannschaften bilden und im Feld postieren.
  • Die Teams versuchen, möglichst oft von Anspieler zu Anspieler passen.
  • Die Matten dürfen dabei weder berührt noch überlaufen werden.
  • Außerdem dürfen die Spieler auch nicht über die Matten passen oder schießen.

Tipps und Korrekturen

  • Beim Passen stets darauf achten, dass die Spieler den Fuß im Gelenk fixieren und die Fußspitze nach oben anziehen.
  • Präzise 'in den Fuß' des Mitspielers zuspielen.
  • Die Anspieler in Feld 2 regelmäßig wechseln.
  • Die Anzahl der Matten im Feld der Leistungsstärke der Spieler anpassen.
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Speed-Turnier

Organisation

  • 1 Feld mit 2 Toren mit Torhütern markieren
  • 3 Mannschaften einteilen

Ablauf

  • 4 gegen 4 auf die Tore mit Torhütern.
  • Das dritte Team pausiert außerhalb des Feldes.
  • Nach jeweils 1 Minute wechselt eine Mannschaft mit dem pausierenden Team Position und Aufgabe.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Die Mannschaft, die ein Tor kassiert hat, muss das Spielfeld sofort verlassen.
  • Jede Mannschaft benennt 1 Jokerspieler. Treffer, die dieser Spieler erzielt, zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Immer die Mannschaft, die am längsten auf dem Feld war, wechselt sich mit dem pausierenden Team ab.
  • Durch die sehr kurze Spielzeit, können alle Aktionen mit höchstem Tempo durchgeführt werden.
  • Nach jeweils 2 kompletten Runden die Reihenfolge der Mannschaften ändern.
  • Auch wenn nur die selbst erzielten Treffer zählen, werden die Mannschaften Wert auf ihre Defensive legen, um den gegnerischen Teams nicht zu viele Punkte zu ermöglichen.