17.05.2016

Zu dieser Spielstunde

von Thomas Staack (17.05.2016)

Die aktuelle Spielstunde führt die Bambini durch die Kanäle von Venedig und verwebt die Rahmenhandlung mit Spielen aus den Bereichen Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Dribbling und Torschuss. Reiseabenteuer eignen sich für die Rahmengeschichte besonders gut. Anders als viele Erwachsene sind Kinder noch nicht durch die halbe Welt gereist. Für sie ist jedes Land und jede Stadt fremd, neu und spannend. Auf der Reise können die Bambini unbekannte Orte entdecken, große Sehenswürdigkeiten erkunden und sich zu Fuß oder mit Fahrzeugen durch unwegsames Gelände bewegen. Eine solche Reisegeschichte zu erzählen, fällt den meisten Trainern leicht, weil sie sich problemlos in die Situation der Reisenden hineinversetzen können.

©
©

Venedig

Organisation

  • Ein 15 x 20 Meter großes Feld markieren
  • Im Feld acht Hütchentore (Breite: 1 Meter) aufstellen
  • Die Kinder stellen sich im Feld auf

Ablauf

  • Die Bambini reisen nach Venedig. Dort laufen sie durch die Straßen (Tore) und schauen sich die Sehenswürdigkeiten an.
  • Die Kinder laufen frei durch das Feld und die Tore.

Variationen

  • Rückwärts oder seitwärts laufen.
  • Über die Hütchen springen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Wer läuft zuerst durch fünf Tore?

Tipps und Korrekturen

  • Auch das Laufen durch einfach Hindernisse verbessert die Laufgeschicklichkeit der Spieler.
  • Für Bambini einfache Hindernisse wählen.
  • Kleine Wettbewerbe motivieren die Kinder und sorgen dafür, dass die Laufgeschwindigkeit sich erhöht.
©
©

Italienisches Eis

Organisation

  • Den Aufbau nicht verändern
  • Die Kinder bilden zwei Reihen an den Seitenlinien

Ablauf

  • Die Reisenden wollen sich ein Eis kaufen. Bevor der Eisladen schließt, laufen sie schnell durch die engen Straßen von Venedig.
  • Die Kinder laufen nacheinander durch alle vier Tore und zurück zum Start.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Gruppe holt zuerst ein Eis (gewinnt die Staffel)?
  • Rückwärts durch die Tore laufen.
  • Von Tor zu Tor hüpfen und in den Toren eine Rolle vorwärts oder seitwärts ausführen.

Tipps und Korrekturen

  • Staffelwettbewerbe verbessern die Schnelligkeit.
  • Kinder wetteifern gern miteinander.
  • Den Spielaufbau möglichst durchgängig verwenden. Umbaumaßnahmen kosten Zeit.
©
©

Kanäle

Organisation

  • Den Aufbau weiter nutzen
  • 1 Ball pro Kind

Ablauf

  • Die Reisenden fahren mit Booten (Bälle) durch die Kanäle.
  • Die Kinder dribbeln nacheinander durch alle vier Hütchen und zurück zum Start.

Variationen

  • Staffelwettbewerb: Welche Gruppe hat die schnellsten Boote (gewinnt zwei Durchgänge)?
  • Bei jedem Tor den Dribbelfuß wechseln.
  • Der Trainer nummeriert die Tore von 1 bis 4. Auf Kommando durch das aufgerufene Tor dribbeln.

Tipps und Korrekturen

  • Das Tempodribbling wird geschult.
  • Staffelwettbewerbe auch beim Dribbeln anbieten.
  • Für Bambini große Hindernisse wählen, die beim Dribbeln leicht zu überwinden sind.
©
©

Spaghetti

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten

Ablauf

  • Die Reisenden erreichen den Markusplatz. In einem Restaurant essen sie Spaghetti.
  • Die Kinder dribbeln frei durch das Feld und schießen auf die Tore.

Variationen

  • Einen Wettbewerb organisieren: Wer schafft die meisten Teller (schießt die meisten Treffer)?
  • Nach Trainervorgabe nur mit links/rechts dribbeln und schießen.
  • Der Trainer und ein weiterer Erwachsener verteidigen die Tore.

Tipps und Korrekturen

  • Der Torschuss aus dem Lauf wird durch viele Wiederholungen geübt.
  • Alle Kinder können gleichzeitig üben.
  • Bereits im Bambinialter auf Beidfüßigkeit achten.
©
©

Rückreise

Organisation

  • Das Feld beibehalten
  • Vier Hütchentore (Breite: 3 Meter) aufstellen
  • Zwei Teams zu je 4 Spielern einteilen

Ablauf

  • Mit Schnellbooten geht es zurück zum Flughafen. Welches Team schafft es zuerst durch die Passkontrolle?
  • Spiel 4 gegen 4 auf vier Tore.

Variationen

  • Die Tore vergrößern oder verkleinern.
  • Auf große Tore mit Torhütern spielen.
  • In zwei Feldern 2 gegen 2 spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Ein Spiel auf vier Tore fördert das Zusammenspiel.
  • Das Spiel auf mehr als zwei Tore sorgt für häufige Spielverlagerungen.
  • Im Bambinialter sollte der Trainer die Teams oft selbst einteilen. So ist sichergestellt, dass die ‘schwächeren’ Spieler beim Wählen nicht immer als Letzte übrig bleiben.