13.12.2016

Passen in der Halle

Die B-Junioren nutzen die Halle oftmals nur unmittelbar vor Turnieren oder wenn das Wetter das Training auf dem Feld unmöglich macht. Umso mehr freuen sich die Spieler, wenn sie in der besonderen Atmosphäre trainieren können. Die aktuelle Trainingseinheit dient dazu, die Spieler an den ungewohnten Untergrund zu gewöhnen und das Passpiel, das sich besonders gut in der Halle trainieren lässt, zu schulen.

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Flipper-Variation

Organisation

  • 2 Felder markieren
  • Vor einem Feld 3 auf die Seite gelegte Langbänke aufstellen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Die Spieler jeweils durchnummerieren
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei in ihren Feldern.
  • Der Trainer ruft eine Zahl auf und startet so die Aktion.
  • Die aufgerufenen Spieler dribbeln aus den Feldern.
  • Der Spieler aus dem Feld mit den Langbänken dribbelt zwischen die Bänke und passt so in die 'Box', dass der Ball gegen 2 Bänke prallt.
  • Anschließend nimmt er kurz an und mit und dribbelt zurück ins eigene Feld.
  • Der Spieler im jeweils anderen Feld jongliert 5-mal und passt anschließend aus der Luft gegen die Wand.
  • Danach nimmt er den zurückprallenden Ball kurz an und mit und dribbelt zurück ins eigene Feld usw.

Variationen

  • Der Spieler an der 'Box' darf nur mit rechts/links gegen die Bänke passen.
  • Die Spieler in den Feldern bauen Finten ins Dribbling ein.

Tipps und Korrekturen

  • Sobald die Spieler ihre Felder wieder erreicht haben, ruft er die nächsten Spieler auf.
  • Darauf achten, dass alle Spieler stets in Bewegung sind.
  • Die Positionen und Aufgaben der Gruppen nach einer Weile tauschen.
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Team-Flipper

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Die Felder entfernen
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die jeweils ersten Spieler haben je 1 Ball

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die ersten Ballbesitzer in Richtung Wand.
  • Kurz vor der Wand jonglieren die Spieler 5-mal und passen anschließend per Volleyschuss aus der Luft hoch gegen die Wand.
  • Den zurückprallenden Ball nehmen sie zur gegenüberliegenden Seite an und mit und passen dort so in die Box, dass der Ball gegen 2 Langbänke prallt.
  • Anschließend nehmen sie zur eigenen Gruppe an und mit und passen zum jeweils nächsten Mitspieler, der ebenfalls losdribbelt usw.
  • Welche Mannschaft steht zuerst wieder in ihrer Grundaufstellung?

Variationen

  • Aus dem Dribbling ohne Jonglieren einen Flugball gegen die Wand spielen.
  • In der 'Box' je 1 Pass gegen alle drei Langbänke spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Abläufe sind aus dem ersten Aufwärmteil bekannt und kommen jetzt in einem Wettbewerb zur Anwendung.
  • Die Spieler dürfen erst zum jeweils nächsten Mitspieler passen, nachdem der Ball gegen 2 Bänke geprallt ist.
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Torschuss-Wettlauf I

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor und einer auf die Seite gelegten Langbank errichten
  • Positionshütchen aufstellen
  • 2 Mannschaften bilden und den Feldern zuweisen
  • Die Spieler besetzen vorgegebene Positionen

Ablauf

  • A passt auf B, der das Zuspiel direkt prallen lässt.
  • Anschließend nimmt A in die Bewegung mit und passt so gegen die Langbank, dass der Ball zu C abprallt.
  • C nimmt in Richtung Tor an und mit und schließt ab.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollen sich an den Hallenboden gewöhnen und lernen, auch hier zielstrebig abzuschließen.
  • Die Langbank eignet sich hervorragend für ein gezieltes Training des Passens.
  • Die Spieler C sollten mit höchstens 3 Kontakten zum Torabschluss kommen.
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Torschuss-Wettlauf II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Die Spieler jeweils auf den Positionen verteilen

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel direkt prallen lässt.
  • Anschließend nimmt A in Richtung Bank an und mit und passt so gegen die Bank, dass der Ball auf C abprallt.
  • C leitet auf D weiter, der auf E weiterspielt.
  • E legt C zum Torabschluss auf.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Nach einigen Durchgängen die Aktion von der jeweils anderen Seite durchführen.
  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält 1 Zusatzpunkt für die Mannschaftswertung.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollten möglichst im Direktspiel agieren.
  • Gegebenenfalls vor den Toren eine Torschusslinie markieren, ab der die Spieler spätestens schießen müssen.
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Doppeltes 3 gegen 2

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften weiter verwenden
  • Angreifer und Verteidiger bestimmen
  • 3 Angreifer und 2 Verteidiger in jedem Feld postieren
  • Je 1 Spieler pausiert außerhalb

Ablauf

  • In beiden Feldern 3 gegen 2 auf das Tor mit Torhüter und die gegenüberliegende Langbank.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so versuchen sie, gegen die gegenüberliegende Langbank zu passen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer?

Variationen

  • Kontertore zählen doppelt.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Verteidiger können fliegend wechseln.
  • Nach einer Weile innerhalb der Mannschaften die Positionen und Aufgaben tauschen.