28.06.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Michael Feichtenbeiner (28.06.2016)

Im Mittelpunkt der heutigen Trainingseinheit steht der oftmals ungeliebte Kopfball. Zum Ende der Saison sollte dies jedoch spielerisch erfolgen, so dass die Spieler den Schwerpunkt kaum merken. Die Kopfballduelle werden in Form von Flanken bzw. Flugbällen in die Spiele integriert, die nach den Aktionen frei weiterlaufen. Um die Anzahl der Kopfbälle im Rahmen zu halten, findet das Abschlussspiel ohne den gewählten Schwerpunkt statt, so dass die Spieler ohne 'Brummschädel' in die Sommerpause starten können.

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Kopfball-Stafetten

Organisation

  • 3 Felder nebeneinander markieren
  • 10 Meter vor jedem Feld 1 weiteres Hütchen aufstellen
  • 3 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Jede Gruppe bestimmt 1 Anspieler, der sich jeweils mit 1 Ball an den Positionshütchen aufstellt

Ablauf

  • Die Anspieler werfen per Einwurf hoch ins Feld.
  • Die Spieler im Feld sollen sich 3-mal in den eigenen Reihen zuköpfen.
  • Der letzte Spieler köpft jeweils zum Anspieler zurück.
  • Gelingt dies, so erhält die jeweilige Gruppe 1 Punkt.

Variationen

  • Die Spieler jeweils durchnummerieren und in vorgegebener Reihenfolge zuköpfen.
  • Die Spieler in den Feldern müssen sich jeweils 2-mal zuköpfen, ehe der Ball zum Anspieler zurückgespielt wird.
  • Der letzte Spieler muss den Ball 5-mal jonglieren, ehe er zum Anspieler zurückpassen darf.
  • Nur die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält 1 Punkt für die Teamwertung.

Tipps und Korrekturen

  • Die Übung dient als spaßorientierter Auftakt der Trainingseinheit.
  • Vor Beginn können sich die Spieler leicht einlaufen, um eine gewisse Grunderwärmung zu erreichen.
  • Bei jeder Aktion müssen alle Spieler involviert sein. 2 Kopfbälle durch den gleichen Spieler sind nicht gestattet!
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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4-gegen-1-Wettbewerb

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jedes Team stellt 1 Störspieler, der sich in einem anderen Feld aufstellt

Ablauf

  • Der Trainer startet per Zuruf die Aktion.
  • Die Ballbesitzer müssen 8 Pässe im 4 gegen 1 in den eigenen Reihen spielen.
  • Der Empfänger des letzten Passes dribbelt anschließend um das Wendehütchen außerhalb des Feldes und kehrt ins Feld zurück.
  • Die Mannschaft, die zuerst fertig ist, erhält jeweils 1 Punkt für die Teamwertung.

Variationen

  • Mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, spielen).
  • Im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler sollten sich zunächst locker in der Gruppe zuspielen und den Wettbewerb jeweils aus der Bewegung starten.
  • Die Störspieler nach jeder Aktion wechseln.
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Kopfball-Spiel I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Toren mit Torhütern errichten
  • 8 Angreifer und 5 Verteidiger bestimmen
  • 2 Angreifer als Anspieler an den Seitenlinien postieren

Ablauf

  • Blau greift im 6 gegen 5 auf das Tor mit Torhüter an.
  • Die Angreifer dürfen die beiden Anspieler an den Seitenlinien jederzeit in den Aufbau einbeziehen.
  • Gelingt es Gelb, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.

Variationen

  • Kopfballtore der Angreifer zählen doppelt.
  • Die Spieler im Feld dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Nach einem Zuspiel zu einem der Anspieler soll dieser möglichst in Richtung Grundlinie dribbeln und vor das Tor flanken.
  • So soll es zu möglichst vielen Kopfballduellen vor dem Tor kommen.
  • Nach jeweils 4 Minuten neue Angreifer und Verteidiger bestimmen.
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Kopfball-Spiel II

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Zusätzlich die Mittellinie markieren
  • 7 Angreifer und 6 Verteidiger bestimmen

Ablauf

  • Die Angreifer starten jede Aktion mit einem Flugball in die gegnerische Hälfte.
  • Anschließend freies Spiel auf die Tore mit Torhütern.
  • Spielzeit pro Durchgang: 3 Minuten.

Variationen

  • Treffer, die per Kopf erzielt werden, zählen doppelt.
  • Treffer, die nach einer Kopfballverlängerung erzielt werden, zählen dreifach.

Tipps und Korrekturen

  • Im Vergleich zur vorangegangenen Spielform kommt der Flugball nun von frontal.
  • Die Verteidiger dürfen die Aufbauspieler in der eigenen Hälfte nicht angreifen.
  • Die Angreifer sollen versuchen, per Kopf zum Torabschluss abzulegen bzw. zu verlängern.
  • Entsprechend steht das 'Spiel auf den zweiten Ball' im Mittelpunkt.
  • Nach jeweils 3 Minuten neue Angreifer und Verteidiger bestimmen.
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Zonen-Spiel im 6 gegen 6 mit 1 Neutralem

Organisation

  • Das Spielfeld weiter verwenden
  • 3 Zonen markieren
  • 1 neutralen Spieler bestimmen
  • 2 Teams bilden
  • Jede Mannschaft stellt 1 Torhüter

Ablauf

  • 6 gegen 6 auf die Tore mit Torhütern.
  • Die Ballbesitzer dürfen den neutralen Spieler jederzeit ins Spiel einbeziehen.
  • Dieser muss jedoch sofort in die nächste Zone weiterspielen.
  • Die Zonen-Linien dürfen nicht überdribbelt werden.
  • Spielzeit pro Durchgang: 5 Minuten.

Variationen

  • Der neutrale Spieler darf in die nächste Zone dribbeln.
  • Die Zonen entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Im Abschlussspiel bewusst auf den Kopfballschwerpunkt verzichten, da dieser bereits in beiden Spielen des Haupteils im Mittelpunkt stand.
  • Weitgehend frei spielen lassen.
  • Die Zonenregel soll die Konzentration der Spieler zum Abschluss der Trainingseinheit noch einmal fordern.
  • Wird der Druck in einer Zone zu groß, dürfen die Ballbesitzer jeweils in die hintere Zone zurückdribbeln.