05.04.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Meikel Schönweitz (05.04.2016)

Bei Spielern aller Altersklassen bedeutet der Torschuss oftmals das 'Salz in der Suppe' einer Trainingseinheit. Ohne großen Gegnerdruck sollten die Spieler technisch in der Lage sein, im Strafraum sicher und genau abzuschließen. Die Realität sieht jedoch oftmals anders aus. Dennoch sollten die Reize so gewählt werden, dass die Abschlüsse unter Zeit- wie auch unter Gegnerdruck erfolgen. Als Trainer gilt es, dabei immer wieder zu unterstreichen, dass der Torschuss eine Abschlusshandlung ist, die zielgerichtet erfolgen muss. Jede Mannschaft ist froh darüber, einen 'Vollstrecker' in ihren Reihen zu haben, der die Mühen der Mannschaft im Spiel mit einem Tor 'vergolden' kann.

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Treffer-Duell I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 2 Minitoren errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 4 Mannschaften bilden
  • Jede Mannschaft stellt 1 Anspieler
  • Alle übrigen Spieler jeweils durchnummerieren

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln frei im Feld.
  • Der Trainer ruft laut eine Zahl auf und startet so die Aktion.
  • Die aufgerufenen Spieler passen zu ihrem Anspieler, die die Zuspiele sofort prallen lassen.
  • Anschließend versuchen sie, so schnell wie möglich auf das gegenüberliegende Minitor zu treffen.
  • Der Spieler, der zuerst 1 Treffer erzielt, erhält 1 Punkt für die Mannschaftswertung.

Variationen

  • Die Teams in den beiden Spielhälften treten jeweils gegeneinander an. Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.
  • Nur 2 Mannschaften bilden und jeweils 2 Anspieler bestimmen. Die aufgerufenen Spieler müssen zunächst zu beiden Anspielern passen, ehe sie auf das Minitor abschließen dürfen.
  • Treten die Spieler zum Treffer-Duell gegeneinander an, so müssen alle übrigen Spieler den Ball jonglieren.

Tipps und Korrekturen

  • Die Spieler müssen beim Treffer-Duell die anderen Spieler in ihrer Feldhälfte beobachten und ihren Bewegungen ausweichen.
  • Sie dürfen jeweils frei entscheiden, von wo sie auf die Minitore abschließen.
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Treffer-Duell II

Organisation

  • Den Aufbau beibehalten
  • 2 Mannschaften bilden
  • Jede Mannschaft stellt 5 Angreifer und 3 Verteidiger

Ablauf

  • 5 gegen 3 in beiden Spielfeldhälften.
  • Auf ein Trainerkommando versuchen die Angreifer, 6 Pässe in den eigenen Reien zu spielen.
  • Der Empfänger des letzten Passes nimmt ins jeweils andere Feld mit und schließt mit einem Torschuss auf das Minitor ab.
  • Die Mannschaft, die zuerst 1 Treffer erzielt, erhält 1 Punkt.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Angreifer müssen im Direktspiel agieren.
  • Die Angreifer müssen mit genau 2 Kontakten spielen (annehmen, passen).

Tipps und Korrekturen

  • Beim Dribbling dürfen die Spieler im gegnerischen Feld nicht behindert werden.
  • Die Verteidiger nach jeweils 3 Aktionen wechseln.
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Torjäger I

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Tor und 2 Minitoren errichten
  • Das Großtor mit Torhüter besetzen
  • Vor den Minitoren jeweils 1 Hütchenlinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler besetzen die vorgegebenen Positionen
  • Jeder Spieler hat 1 Ball

Ablauf

  • Der erste Spieler von Gelb dribbelt ins Feld und schließt vor der Linie mit einem Torschuss auf das Minitor ab.
  • Sobald der Abschluss erfolgt ist, dribbelt der erste Spieler von Blau ins Feld und schließt auf das Tor mit Torhüter ab.
  • War der Schuss von Gelb erfolgreich, so kann der Spieler versuchen, den Ballbesitzer von Blau am Torschuss zu hindern bzw. diesen unter Druck zu setzen (1 gegen 1).
  • Andernfalls kann der Spieler von Blau ungestört abschließen.
  • Jetzt startet der erste Spieler von Blau auf der Gegenseite usw.
  • Welche Mannschaft erzielt insgesamt die meisten Treffer am Großtor?

Variationen

  • Vor den Minitoren ohne Torschusslinie spielen: Die Spieler dürfen frei entscheiden, von wo sie auf das Tor abschließen.
  • Treffer nach einem 1 gegen 1 zählen doppelt.

Tipps und Korrekturen

  • Die Mannschaften starten jeweils abwechselnd.
  • Darauf achten, dass die Aktion auf das große Tor erst gestartet wird, wenn der Zielstoß auf das Minitor erfolgt ist.
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Torjäger II

Organisation

  • Den Aufbau und die Mannschaften beibehalten
  • Jetzt stellen sich alle Spieler mit Bällen neben dem Großtor auf
  • Der Trainer agiert als Anspieler

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando dribbeln die jeweils ersten Spieler zur Schusslinie und schließen von dort auf die gegenüberliegenden Minitore ab.
  • Der Spieler, der zuerst einen Treffer erzielt, erhält das Angriffsrecht. Der jeweils andere agiert als Verteidiger.
  • Der Anspieler passt zum Angreifer, der versucht, im 1 gegen 1 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Welche Mannschaft erzielt die meisten Treffer beim Großtor?

Variationen

  • Der Trainer startet die Aktion per Zuruf einer Finte. Die Spieler müssen die vorgegebene Finte ins Dribbling einbauen.
  • Die Spieler dürfen frei wählen, von wo sie auf die Minitore abschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so dürfen sie ebenfalls auf das Großtor abschließen.

Tipps und Korrekturen

  • Alternativ zum Trainer gegebenenfalls einen Anspieler bestimmen.
  • Nach jeweils 2 Durchgängen die Reihenfolge in den Teams wechseln, damit nicht immer die gleichen Spieler gegeneinander antreten.
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8 gegen 5 plus 2

Organisation

  • 1 Spielfeld mit 1 Großtor und 2 Minitoren errichten
  • 2 Mannschaften bilden
  • 1 Team stellt 1 Torhüter und 2 Anspieler, die sich an den Seitenlinien aufstellen
  • Die jeweils andere Mannschaft agiert als Angreifer

Ablauf

  • 8 gegen 5 auf das Tor mit Torhüter
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf die beiden Minitore.
  • Dabei können sie die beiden Anspieler jederzeit einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 4 Minuten.
  • Anschließend die Aufgaben tauschen.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten agieren.
  • Treffer der Verteidiger zählen doppelt.
  • Die seitlichen Anspieler entfernen und zum Schluss frei spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Jede Aktion wird von den Angreifern von der eigenen Grundlinie aus gestartet.
  • Da die Intensität der Aktionen recht hoch ist, nach jeweils 2 Minuten eine kurze Pause einbauen.
  • Die seitlichen Anspieler regelmäßig wechseln.