03.05.2016

Zu dieser Trainingseinheit

von Mario Vossen (03.05.2016)

Das Schwerpunktthema der aktuellen Trainingseinheit ist die Balleroberung in Überzahl. Die Spieler sollen in verschiedenen Situationen in Tornähe versuchen, Überzahl am Ball herzustellen und den Ball gezielt zu erobern. Die Aktionen finden bewusst in Tornähe statt, um die Aufmerksamkeit der Verteidiger zu steigern. Alle Akteure müssen hochkonzentriert sein, denn jeder Stellungsfehler und jede Passivität werden mit einem Torschuss durch den Gegner bestraft.

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Schattenlauf

Organisation

  • 2 Passparcours markieren
  • Zwischen den Parcours eine Hütchenlinie markieren
  • 2 Gruppen bilden und den Parcours zuweisen
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die ersten Spieler bei A haben je 1 Ball

Ablauf

  • A passt zu B, der das Zuspiel prallen lässt.
  • Anschließend spielt A zu C, der auf D prallen lässt.
  • D passt zurück zu C, der zum jeweils nächsten Spieler bei A spielt.
  • D läuft anschließend zur Hütchenlinie und führt gleichzeitig mit dem Spieler der jeweils anderen Gruppe verschiedene Laufaufgaben durch (z. B. Anfersen, Skippings, Hopserlauf usw.).
  • Alle übrigen Spieler laufen zur jeweils nächsten Position und stellen sich dort wieder an.
  • Die jeweils nächsten Spieler bei A starten die nächste Passkombination usw.

Variationen

  • Mit maximal 3 Kontakten zupassen.
  • Der Spieler D aus dem rechten Feldes macht die Laufaufgaben vor, der jeweils andere Spieler macht nach.

Tipps und Korrekturen

  • Darauf achten, dass die Passkombinationen in beiden Feldern gleichzeitig durchgeführt werden, damit die beiden Spieler von D in etwa zur gleichen Zeit an der Hütchenlinie ankommen.
  • Als Trainer die Laufaufgaben rechtzeitig vorgeben.
  • Darauf achten, dass die Spieler die Geschicklichkeitsübungen konzentriert ausführen.
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Schnelle Passkombination

Organisation

  • Den Grundaufbau weiter verwenden
  • Die Linie zwischen den Parcours teilen, so dass 2 Linien entstehen
  • Die Positionshütchen variieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Spieler auf den Positionen verteilen
  • Die Spieler bei A haben Bälle

Ablauf

  • Auf ein Trainerkommando passen sich die Spieler in der vorgegebenen Reihenfolge zu.
  • Der Passempfänger bei E nimmt abschließend in die Bewegung mit und dribbelt schnellstmöglich über die Ziellinie.
  • Der Spieler, der zuerst über die Linie dribbelt, erhält 1 Punkt für die Teamwertung.
  • Im Anschluss an die Aktion rücken alle Spieler jeweils eine Position weiter.

Variationen

  • Die Spieler dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Die Spieler müssen im Direktspiel agieren.

Tipps und Korrekturen

  • Der Staffelwettbewerb garantiert, dass die Spieler die Aktionen mit höchstmöglichem Tempo durchführen.
  • Darauf achten, dass die Spieler bei E die Zuspiele an den Hütchen erwarten und nicht schon vorher in Richtung Ziellinie starten.
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Überzahl-Verteidigung I

Organisation

  • 2 Felder mit jeweils 1 Tor errichten
  • Die Tore mit Torhütern besetzen
  • 2 Gruppen bilden und den Feldern zuweisen
  • Jeweils Anspieler, Angreifer und Verteidiger benennen und in den Feldern aufstellen

Ablauf

  • Die Anspieler passen zu einem der beiden Angreifer, die versuchen, im 2 gegen 3 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so passen sie zurück zum Anspieler.

Variationen

  • Die Angreifer dürfen einmal zum Anspieler zurückspielen.
  • Der Anspieler darf nach einer Weile zum 3 gegen 3 ins Feld nachstarten.

Tipps und Korrekturen

  • Der freie Verteidiger postiert sich bewusst vor den anderen Verteidigern, um die Passwege zustellen und so eine Richtung vorgeben zu können.
  • Nach dem Zuspiel des Anspielers sollte er sich blitzschnell zum Ball orientieren und schnell eine Überzahlsituation herstellen.
  • Dabei darauf achten, dass der gegnerische Ballbesitzer möglichst keine Abspielmöglichkeit hat.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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Überzahl-Verteidigung II

Organisation

  • Den Aufbau und die Gruppen beibehalten
  • Jetzt postieren sich die Verteidiger auf einer Linie

Ablauf

  • Grundablauf wie zuvor.
  • Jetzt müssen die Verteidiger zunächst hinter den Angreifern bleiben, so dass diese über beide Seiten spielen können.
  • Mit dem Zuspiel des Anspielers freies Spiel.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie über die gegenüberliegende Grundlinie.
  • Nach jeweils 5 Minuten die Aufgaben wechseln.

Variationen

  • Einen Wettbewerb durchführen: Welche Verteidigergruppe kann zuerst aus dem Feld dribbeln?
  • Ein Turnier nach dem Modus 'jeder gegen jeden' durchführen.

Tipps und Korrekturen

  • In dieser Spielform müssen die Verteidiger durch schnelles und geschicktes Verschieben eine Überzahlsituation herstellen.
  • Nach Ballgewinn sollen sie schnellstmöglich umschalten und mit höchstmöglichem Tempo über die gegenüberliegende Grundlinie dribbeln.
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.
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6 gegen 4 plus 2

Organisation

  • Ein Spielfeld mit 2 Toren errichten
  • Die Mittellinie markieren
  • 2 Mannschaften bilden
  • Die Teams stellen je 1 Torhüter
  • 1 Mannschaft stellt zudem 2 Anspieler, die sich an den Außenlinien postieren

Ablauf

  • Die Angreifer versuchen, im 6 gegen 4 auf das Tor mit Torhüter abzuschließen.
  • Gelingt es den Verteidigern, den Ball zu erobern, so kontern sie auf das gegenüberliegende Tor.
  • Dabei dürfen sie die eigenen Anspieler beim Spielaufbau in der eigenen Hälfte einbeziehen.
  • Spielzeit pro Durchgang: 5 Minuten.
  • Anschließend die Seiten wechseln.

Variationen

  • Nachdem die Unterzahl-Mannschaft über die Mittellinie gespielt hat, darf sie nicht mehr zurückpassen.
  • Die Angreifer dürfen mit maximal 3 Kontakten spielen.
  • Zum Schluss frei im 7 gegen 7 spielen lassen.

Tipps und Korrekturen

  • Die Überzahlsituation von Gelb erleichtert die Balleroberung in der eigenen Hälfte.
  • Nach Ballgewinn sofort umschalten und die vorhandenen Räume schnell und zielstrebig ausnutzen!
  • Die Anspieler regelmäßig wechseln.