Richtig essen und trinken für Power im Spiel

Wer fit und in Form sein möchte, der muss auch auf seine Ernährung achten! Damit dein Körper richtig funktionieren kann, benötigt er Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße, Mineralstoffe und Vitamine.

Deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit wird stark von einer gesunden Ernährung beeinflusst: Kohlenhydrate und Fette geben deinem Körper vor allem Energie und sind somit der Treibstoff für sportliche Leistungen. Eiweiße sind unter anderem wichtige Baustoffe, die für den Aufbau von Muskeln genutzt werden. Mineralstoffe spielen eine wichtige Rolle bei vielen Funktionen im Körper; Kalzium ist einer dieser Stoffe und besonders wichtig für den Aufbau und die Stabilität von Knochen. Vitamine unterstützen deinen Körper bei einer Vielzahl von Aufgaben und verhelfen ihm zum Beispiel zu einem gestärkten Immunsystem.

Deshalb ist eine ausgewogene Ernährung so wichtig, da sie dir dabei hilft, auf dem Fußballplatz fit zu sein. Fehlt es aber an etwas, dann bekommst du dies schnell zu spüren. Wenn du zu wenig trinkst, wirst du bald merken, dass du Probleme damit hast, dich auf etwas zu konzentrieren; du bist schlapp und deine Beine fühlen sich schwer an. Eine richtige Ernährung unterstützt dich dabei, auf dem Platz das zu zeigen, was dein Körper drauf hat!

Die Ernährungspyramide

Wie viel soll man wovon essen? Die Ernährungspyramide hilft dir dabei, deine Ernährung einzuteilen und die Lebensmittel im richtigen Verhältnis zu essen. Die Größe des einzelnen Abschnittes zeigt dir, welchen Anteil bestimmte Lebensmittel in deiner Ernährung haben sollten. Für eine ausgewogene Ernährung sollten alle einzelnen Teile der Pyramide berücksichtigt werden.

©