Eintracht Braunschweig: Individualtraining zum Lösen vom Gegner

Wer seinem Gegenspieler davonlaufen möchte, um sich einem ballbesitzenden Mitspieler zum Zuspiel anzubieten, muss manchmal recht kreative Laufwege wählen. Zur einen Seite weg-, zur anderen entgegenstarten, auf Lücke weglaufen und das Zuspiel in den Lauf fordern usw. – es gibt sicherlich zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, um sich vom Gegner zu lösen und sich einen Bewegungsvorsprung zu verschaffen.

Im Rahmen des Individualtrainings im Leistungszentrum von Eintracht Braunschweig widmeten sich die Talente der 'Löwen' dieser Thematik. Im Video stellen sie geeignete Übungen und Spiele vor. Dabei folgen die Trainer von Eintracht Braunschweig methodisch dem Prinzip 'Spielen – Üben – Spielen'. Zunächst werden die Spieler mit den Anforderungen und Aufgaben konfrontiert, dann werden gezielt Inhalte erarbeitet und abschließend wieder im Spiel angewendet. So können alle Beteiligten die erzielten Fortschritte sofort erkennen und bewerten.

Wer sich noch einmal in Papierform einen Überblick über die vorgestellten Übungen und Spiele verschaffen möchte und zudem an weiteren Inhalten aus dem Individualtraining von Eintracht Braunschweig interessiert ist, dem sei die Ausgabe 8/2015 der DFB-Trainerzeitschrift fussballtraining ans Herz gelegt. In diesem Beitrag wird das Prinzip der Individualisierung bei den 'Löwen' ausführlich vorgestellt.

Sie haben die Zeitschrift noch nicht abonniert? Hier gelangen Sie zum Bestell-Shop! Selbstverständlich können Sie hier jedoch auch Einzelexemplare oder ein Schnupperabo bestellen.

Spielen I

Üben


Spielen II