DFB-Infoabend 13: Spielend passen lernen

DFB-Infoabend 13

Die weltbesten Mannschaften zeichnen sich durch eine hohe Kombinationssicherheit auch in schwierigsten Spielsituationen aus. Spitzenspieler von heute und morgen müssen somit sicher und variabel kombinieren können. Technische Grundlage sind zielgenaue Pässe. Diese präzisen Zuspiele müssen letztlich auch in höchstem Tempo und unter Gegnerdruck beherrscht werden! Die technischen Grundlagen dazu müssen schon in der D-Jugend beherrscht werden, um dann in einem weiteren Schritt alle Pass- und Schussvarianten in schnellem Tempo unter Gegnerdruck erfolgreich anwenden zu können. Dieser Lernprozess ist systematisch zu planen und flexibel zu steuern! Wie dies im Rahmen des Talentförderprogramms vermittelt wird, zeigt Infoabend 13, den Sie sich unter dem u.a. Link anschauen und herunterladen können.

DFB-Infoabende als fester Bestandteil des DFB-Talentförderprogramms

Bei den deutschlandweit zweimal im Jahr stattfindenen Info-Abenden werden zu einem bestimmten Schwerpunkt eine theoretische Einführung und eine Demo-Trainingseinheit durchgeführt. Eingeladen sind die Vereinstrainer und alle die sich für das DFB-Talentförderprogramm interessieren. Am Info-Abend erhält jeder Teilnehmer die ausführlich ausgearbeitete Broschüre.

Mit spielnaher Methodik

Jedes Techniktraining sollte streng genommen nie isoliert erfolgen – und damit zum Selbstzweck werden -, sondern stets angelehnt an eine Spielsituation sein. Junge Spielerinnen und Spieler lernen vor allem durch ein „gesteuertes Fußballspielen” in Basis-Spielformen, die optimal auf konkrete Technik-Schwerpunkte ausgerichtet sind. Diese „Basis-Spielformen” sind deshalb der Kern jeder Trainingseinheit in dieser Ausbildungsstufe. Weitere methodische Bausteine ergänzen den Lernprozess der jungen Kicker!

Die (Trainings-)Methodik des DFB-Talentförderprogramms ©
Die (Trainings-)Methodik des DFB-Talentförderprogramms