©

Spielvision

Die Spielvision fasst klare, anschauliche Handlungsmuster für alle Phasen des Spiels zusammen, die einen attraktiven, zukunftsorientierten und vor allem erfolgreichen Fußball ausmachen.

Oberste Orientierungsebene und damit Kern der sportlichen Zukunftsstrategie ist eine Spielauffassung, die originäre Qualitäten und Strategien des deutschen Fußball(er)s mit nachweisbaren Erfolgsprinzipien und -mustern des internationalen Fußballs verbindet. Einige plakative und prägnante Leitlinien beschreiben dabei, was das Fußballspiel als solches im Grundwesen ausmacht.

Konsequent mit unseren Stärken umgesetzt weisen die Leitlinien uns zukunftsorientiert den Weg zu begeisterndem und letztlich erfolgreichem Fußball!

"Wir sollen wissen, dass wir die besten Spieler Deutschlands sind, und das will ich auch auf dem Platz sehen. Wenn man früh und gemeinsam attackiert, ist der Weg zum gegnerischen Tor kürzer. Wenn man dann noch versucht, schnell umzuschalten, hat man ein hohe Wahrscheinlichkeit für Erfolg. Das wollen wir von unserer Mannschaft sehen. Wir wollen natürlich auch die jungen Spieler fördern und sehen, was nachkommt. Das werden wir auch mit den Vereinen besprechen. Der Nachwuchs ist enorm wichtig, er ist die Zukunft. Aber es geht darum, dass die besten Spieler Deutschlands für Deutschland spielen und dass wir die besten Spieler noch einen Tick besser machen."

Hansi Flick

Aus der Spielvision leiten sich (alters- und leistungsmäßig angepasste) Anforderungen und Qualitätsmerkmale für alle Bereiche des deutschen Fußballs ab – von der Nationalmannschaft bis zum Kinderfußball. Speziell das Auftreten der DFB-Teams hat hier eine durchschlagende Vorbildfunktion!

Ziel ist es, jede*n Trainer*in in Deutschland für diese Spielauffassung zu begeistern! Das beeinflusst gleichzeitig positiv ihre/seine Ausbildungs- und Trainingsarbeit, denn jede*r Trainer*in formt und fördert Spieler*innen und Teams, die exakt diesen Fußball spielen können!