Tapen ist nicht die (Dauer-)Lösung

Ein Tapeverband kann dabei helfen, trotz Beschwerden zu trainieren oder ein Spiel zu bestreiten. Am meisten ist das am Sprunggelenk der Fall – Schmerzen und Instabilität können schnell durch ein Tapeverband reduziert oder gar aufgehoben werden. Das klingt eigentlich ganz gut. Und doch sollte es keine Dauerlösung sein!

Muskeln und Bänder stärken!

Ein Tapeverband unterstützt die Funktion geschädigter bzw. eingeschränkter Strukturen. Werden diese aber nicht mehr beansprucht, bauen sie ab. Die nötige Stabilität wird dein Sprunggelenk also nur dann entwickeln, wenn du es dementsprechend beanspruchst. Nach einer Verletzung sollte es daher dein Ziel sein, den Tapeverband schnell wieder abzulegen, um Muskeln und Bänder wieder zu fordern und auf anstehende Belastungen vorzubereiten.

Die Beschwerden nicht 'durchreichen'!

Ein weiterer Punkt, der gegen die dauerhafte Nutzung von Tapeverbänden am Sprunggelenk spricht, ist die mangelnde Mobilität. Der Tapeverband gibt nämlich mehr Stabilität, als es die natürliche Beweglichkeit des Gelenks vorsieht. Das verhindert zwar Verletzungen in diesem Bereich, jedoch hat es Auswirkungen. Auch wenn das Tape ein Umknicken verhindert, so wird die Belastung weitergeleitet und trifft damit auf die nächste Ebene. Diese ist dann das Knigelenk, welches nicht die entsprechende Mobilität besitzt, um die ankommenden Belastungen auszugleichen. Auf Dauer kann das zu Verschleißerscheinungen im Kniegelenk führen oder auch direkt eine Verletzung verursachen, da du zwar im Sprunggelenk stabil bleibst, dir aber stattdessen das Knie verdrehst.

Im Zweifelsfall zum Arzt!

Ein Tape kann dir dabei helfen, wieder in das Training einzusteigen oder wieder auf den Platz zu kommen. Es kann dir Sicherheit geben und das Risiko einer erneuten Verletzung verhindern. Und dennoch solltest du es nicht als Dauerlösung betrachten! Falls du permanent Probleme mit dem Sprunggelenk hast, suche zuerst einen Sportmediziner auf. Er kann dir helfen, die Ursache für das Problem und somit auch eine passende Lösung zu finden.