Preisträger 2017: Schalker Fan-Initiative (r.), Tüpfelhausen – Das Familienportal (l.o.), "DISCOVER FOOTBALL" (l.u.) © Getty Images/Collage DFB
Preisträger 2017: Schalker Fan-Initiative (r.), Tüpfelhausen – Das Familienportal (l.o.), "DISCOVER FOOTBALL" (l.u.)

Julius Hirsch Preisträger 2017

Schalker Fan-Initiative

Der Julius Hirsch Preis 2017 geht an die Schalker Fan-Initiative. Seit der Gründung im Jahr 1992 sprachen sich die Fans des FC Schalke 04 mit Flyern und Plakaten gegen Ausländerfeindlichkeit aus. Dafür wurde das nun schon seit 25 Jahren währende antirassistische Engagement in Gelsenkirchen ausgezeichnet.

Tüpfelhausen – Das Familienportal

Der zweite Preis wurde an den Leipziger Verein „Tüpfelhausen – Das Familienportal“ für das jährliche, internationale und interkulturelle Fußballbegegnungsfest vergeben.

DISCOVER FOOTBALL

Auf dem dritten Platz landete das seit 2009 in Berlin stattfindende internationale Frauenfußball-Turnier und Kulturfestival "DISCOVER FOOTBALL".