DFB-Maskottchen "Paule"

Etymologisch betrachtet, bedeutet Maskottchen „glück bringende Figur“ und geht auf das aus der französischen Provence stammende Wort „moscoto“ zurück, das mit Zauberei übersetzt werden kann. Zaubern im eigentlichen Sinn kann Paule nicht. Aber verzaubern, wenn man in die leuchtenden Kinderaugen blickt, die Paule einfangen. Und so ist er seit einigen Jahren der wohl beliebteste Adler beim fussballbegeisterten Nachwuchs.

So weit die Theorie, in der Praxis ist Paule auch tatsächlich eine Glück bringende Figur. Im Vorfeld der FIFA WM 2006 wurde Paule als offizielles Maskottchen des Deutschen Fußball-Bundes und der Nationalmannschaften vorgestellt, um als lebendig gewordenes Wappentier die Verbindung zu den deutschen Nationalmannschaften und deren Symbol, dem DFB-Adler-Logo, herzustellen.

Dabei springt Paule aber nicht nur für die Profis in die Bresche, auch für die Amateure hat er ein großes Herz. Besonders Kinder kennen den liebenswerten Adler aus zahlreichen deutschlandweiten Schul- und Vereinskampagnen des DFB. Sei es, dass er mit dem DFB-Mobil die Vereine besucht, um mit den kleinen Fußballerinnen und Fußballern zu kicken und ihnen seine Tricks und Kniffe zu zeigen oder dass er Schulen besucht, um gemeinsam mit den Lehrern den Unterricht noch spannender zu gestalten. Damit ist er einer der vielen Ehrenamtlichen, die den Fußballnachwuchs in Deutschland fördern und unterstützen.

Doch was macht Paule eigentlich, wenn er nicht gerade als Walking Act auf Terminen für den Deutschen Fußball-Bund unterwegs ist? Eigentlich genau das, was jedes Kind in seinem Alter gerne macht. Er trifft sich, wann immer er kann, mit seinen Freunden. Klar, dass es bei ihm und seiner Clique dabei vor allem um eins geht: Um Fußball!

Als Kommunikationsfigur und Botschafter des Deutschen Fußball-Bundes will Paule Kinder für diese tolle Sportart begeistern! Als Vorbild steht Paule besonders für sozial relevante Werte ein, die sich anhand des Fußballsports kindgerecht vermitteln lassen. Dazu gehören in erster Linie Fairness, Toleranz, Verantwortung und Kameradschaft. Frei nach dem Motto „Fußball verbindet“ sollen alle gesellschaftlichen Gruppen, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund oder mit Behinderung, im Sinne des Integrations- und Inklusionsgedankens voneinander lernen.

Paule will den Kindern unter anderem das Miteinander in den Vereinen näher bringen, in einer harmonischen Umgebung, in der sie sich entwickeln können, sich geborgen fühlen und ihre Eltern sie gefördert wissen. Nicht zuletzt geht es Paule darum, den Kindern ein Verständnis im verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Gesundheit zu vermitteln. So ist Paule, unser Verbandsmaskottchen, also nicht nur eine „Glück bringende Figur“, sondern auch ein Vorbild für Heranwachsende, das über den Fußball jede Menge spannende und wichtige Themen vermitteln kann.