U 17-Junioren
U 17-Junioren bei WM gegen Kolumbien, Nordkorea und El Salvador

Zwei Jahre nach dem Titelgewinn in Indonesien trifft die deutsche U 17-Nationalmannschaft bei der FIFA Weltmeisterschaft 2025 in Katar in Vorrundengruppe G auf Kolumbien, Nordkorea und El Salvador. Dies ergab die Auslosung, die heute Abend in der Hauptstadt Katar unter anderem vom früheren Nationalspieler Julian Draxler vorgenommen wurde.
Die DFB-Auswahl des Jahrgangs 2008 trifft zum Auftakt am 4. November auf Kolumbien, bevor am 7. November das Duell mit Nordkorea ansteht. Den Gruppenabschluss bildet am 10. November die Partie gegen WM-Debütant El Salvador. Gespielt wird jeweils in Doha.
"Direkt zum Auftakt ein Prüfstein"
"Kolumbien, unser Auftaktgegner, ist im südamerikanischen Fußball ein echter Riese und wird direkt zum Auftakt ein Prüfstein für unsere Mannschaft", sagt DFB-Trainer Marc Meister. "Die beiden anderen Gruppengegner sind aus der Kategorie der 'Exoten', bei denen wir davon ausgehen können, dass sie zu allem bereit sein werden, um uns auszubremsen. Dies ist der Charme einer Junioren-Weltmeisterschaft, nicht nur auf Nationen zu treffen, die man dann dort zum ersten Mal spielt, sondern auch mit deren andersartiger Gangart und Spielweise zurechtzukommen und sich durchzusetzen. Wir freuen uns sehr auf das Turnier im November."
Die Weltmeisterschaft startet mit dem Eröffnungsspiel von Gastgeber Katar gegen Italien am 3. November, das Finale steigt am 27. November. Erstmals nehmen an der WM-Endrunde, die bis 2029 jährlich in Katar ausgetragen wird, 48 Mannschaften teil.
Deutschland hatte sich als Sieger der europäischen Qualifikationsgruppe 2 nicht nur für die EM in Albanien, sondern als einer der zwei Gruppenbesten zusammen mit Österreich auch direkt für die WM qualifiziert.
Kategorien: U 17-Junioren
Autor: dfb

Meister: "Als Athlet und Persönlichkeit wächst man an solchen Erfahrungen"
Nach dem Ausscheiden der U 17-Junioren in der Gruppenphase bei der U 17-Europameisterschaft in Albanien zieht Cheftrainer Marc Meister Bilanz. Er spricht über Enttäuschung und Stolz, über Lehren aus den drei Spielen und Optimismus für die WM.
.jpg%3F1748204971)
Späte Niederlage gegen Portugal: U 17 scheidet in EM-Vorrunde aus
Bravourös gekämpft, aber doch ausgeschieden: Für die U 17 ist die EURO in Albanien bereits nach der Vorrunde beendet. Das DFB-Team unterlag im entscheidenden Spiel gegen Portugal trotz größter Bemühungen durch einen späten Konter mit 1:2.

U 17 mit zwei Änderungen gegen Portugal
Mit zwei Veränderungen geht die U 17 bei der EM in Albanien in das entscheidende Gruppenspiel heute (ab 20.30 Uhr) gegen Portugal. Die Aufstellung: Trippel - Turay, Vali Fard, Hawighorst (K), Kaba, Staff, Karl, Göttlicher, Domnic, Mensah, Mike.