U 16-Junioren
Länderspieldoppelpack: Mit 23 Spielern nach Italien

23 Spieler - drei Torhüter und 20 Feldspieler - hat Cheftrainer André Pawlak für die dritte Maßnahme der deutschen U 16-Junioren im Jahr 2025 berufen. Während des Lehrgangs in Italien bestreitet die DFB-Auswahl zwei Länderspiele. Im FIGC Coverciano Technical Centre in Florenz geht es dabei zweimal gegen den Nachwuchs der Gastgeber - zunächst am 21. März (ab 15 Uhr) , dann noch einmal am 24. März (ab 11.30 Uhr).
"Nach den engen Matches beim Viernationenturnier in Portugal erwarten uns sicher wieder intensive Spiele gegen Italien", sagt André Pawlak. "Dazu werden wir den Kader etwas verändern, ohne auf den aktuellen Kern gänzlich zu verzichten. Die Jungs finden immer mehr zusammen, was sich auch auf dem Feld erkennen lässt. Ich erwarte allerdings, dass wir vor allem in der Offensive zielstrebiger und gefährlicher werden, um diese engen Spiele letztlich auch zu gewinnen."
Die U 16-Junioren haben in der laufenden Saison bereits elf Länderspiele bestritten, davon jeweils drei gewonnen und verloren sowie fünfmal Remis gespielt.
125 Jahre DFB - 125 Jahre Fußballliebe
In Leipzig, genauer gesagt im "Restaurant zum Mariengarten", wurde am 28. Januar 1900 der Deutsche Fußball-Bund gegründet. Seinerzeit gehörten dem Verband überschaubare 90 Vereine an, aber das änderte sich rasch. Heute gibt es mehr als 24.000 Klubs mit mehr als 7,7 Millionen Mitgliedern. Dazwischen hat der DFB eine bewegte und bewegende Geschichte hingelegt, mit vielen Titeln, Tränen und Triumphen. 125 Jahre DFB bedeuten auch 125 Jahre Fußballliebe - für uns Anlass genug, auf dfb.de/fussballliebe zu sagen: "Ti amo, Fußball!" Auf dieser DFB.de-Subsite wollen wir auch mit den Fans und Fußballinteressierten in den Austausch kommen. Hier sammeln wir eure Themen - und machen sie zu unseren Themen.
Kategorien: U 16-Junioren
Autor: dfb

2:2 gegen Portugal zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers
Die deutsche U 16-Nationalmannschaft hat das Vier-Nationen-Turnier an der Algarve mit einem Unentschieden beendet. In Vila Real de Santo Antonio trennte sich das Team von DFB-Trainer André Pawlak 2:2 (0:1) von Gastgeber Portugal.

U 16 gegen Portugal: "Es geht um den zweiten Platz"
Die deutschen U 16-Junioren warten vor dem letzten Spiel beim Vier-Nationen-Turnier an der portugiesischen Algarve noch auf ihren ersten Treffer. Dazu hat das Team von DFB-Trainer André Pawlak heute (ab 16 Uhr) gegen die Gastgeber die Gelegenheit.

U 16 unterliegt Niederlande knapp
Die deutsche U 16-Junioren-Nationalmannschaft hat das zweite Spiel des Vier-Nationen-Turniers in Portugal 0:1 (0:0) gegen die Niederlande verloren. "Die Jungs müssen weiter an sich arbeiten. Sie sind auf ihrem Weg", sagte DFB-Trainer André Pawlak.