Männer-Nationalmannschaft
Ter Stegen: "Wir werden alles reinhauen, um das Finale zu spielen"

Das Halbfinale des Final Four der UEFA Nations League steht kurz bevor und nach überstandener Verletzung ist Torhüter Marc-André ter Stegen erstmals seit September 2024 wieder im Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft. Der Keeper spricht über das Duell am Mittwoch (ab 21 Uhr, live im ZDF und bei DAZN) gegen Portugal und seine Rückkehr.
Marc-André ter Stegen über...
... seine Rückkehr: Es ist für mich besonders, wieder dabei zu sein. Es ist eine super Gruppe, das macht es mir auch leichter, wieder zurückzukommen. Wir haben Spaß und das macht es für mich auch nochmal leichter.
... seine Verletzung: Ich fühle mich wirklich gut, es war eine schwere Verletzung, die ich erlitten habe. Ich hatte den klaren Fokus, so schnell wie möglich zurückzukommen und das auf dem gleichen oder sogar einem besseren Niveau, als vorher. Ich hoffe, meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Es gibt immer Momente in der Reha, in denen man einen Knick hat und es vom Gefühl nicht so ist, wie du es dir vorstellst. Aber wenn du Leute um dich hast, die das Beste aus dir herausholen, dann ist das positiv.
... über die Rückendeckung vom Bundestrainer: Die Rückendeckung ist für mich spektakulär, ich weiß es sehr zu schätzen. Am Ende geht es darum, maximal erfolgreich zu sein mit der Nationalmannschaft. Diese Rückendeckung zu haben, fühlt sich gut an, dann ist es auch immer leichter zurückzukommen.
... sein Verbesserungspotential: Du kannst dich in jeder Phase des Lebens verbessern. Nach der Verletzung wollte ich physisch auf dasselbe Niveau kommen, das habe ich über harte Arbeit, Fleiß und Spaß erreicht. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dieselbe Funktionalität wie zuvor zu haben und von dort als Fußballer weiter zu wachsen. Es hat aber auch geholfen, mal eine andere Perspektive zu haben. Das gibt dir das Gefühl dafür, die Vorfreude und die Momente wertzuschätzen und zu genießen.
... Halbfinalgegner Portugal: Insgesamt hat Portugal eine Wahnsinnsmannschaft. Das ist schon beeindruckend, wenn man sich die Spieler so anschaut. Das wird ein harter Gegner für uns, aber wir werden alles reinhauen, um das Finale zu spielen. Es wird auf jeden Fall eine große Aufgabe.
Kategorien: Männer-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Ticketinfos zum Nordirland-Spiel in Köln
Am 7. September bestreitet die deutsche Nationalmannschaft in Köln gegen Nordirland ihr erstes Heimspiel in der WM-Qualifikation. Bei DFB.de gibt es die wichtigsten Informationen zum Ticketverkauf.

Deutschland verliert Spiel um Platz drei
Die deutsche Nationalmannschaft hat die UEFA Nations League als Vierter abgeschlossen. Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann unterlag im Spiel um Platz drei in Stuttgart trotz guter Leistung 0:2 (0:1) gegen Frankreich.

Nagelsmann: "Wir sind noch ein paar Prozentpunkte hinter den Topteams"
Das letzte Duell der Länderspielsaison ist im Spiel um Platz drei der UEFA Nations League gegen Frankreich 0:2 verloren gegangen. Bundestrainer Julian Nagelsmann zog nach der Partie ein Resümee.