DFB-Nachwuchsliga

Gladbach-Trainer Mihai Enache: "Fühlt sich unfassbar schön an"

15.06.2025
Mihai Enache: "Das Kollektiv hat hervorragend funktioniert" Foto: Imago

Mit dem ersten Gewinn der Deutschen B-Junioren-Meisterschaft seit 44 Jahren schrieb die U 17 von Borussia Mönchengladbach am Sonntag Vereinsgeschichte. Vor 10.834 Zuschauer*innen im BORUSSIA-PARK setzte sich das Team von Trainer Mihai Enache im Endspiel gegen RB Leipzig 3:1 (1:0) durch. DFB.de mit den Stimmen zum Finale.

Mihai Enache (Trainer Borussia Mönchengladbach U 17): Es fühlt sich unfassbar schön an. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team, das erstmals nach 44 Jahren wieder diesen Titel nach Mönchengladbach geholt hat. Ich bin außerdem dem Verein sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, diese Mannschaft zu trainieren. Wie schon während der gesamten Saison haben wir uns auch im Endspiel von Rückschlägen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das Kollektiv hat hervorragend funktioniert.

Tim Krömer (Trainer RB Leipzig U 17): Am Ende mit leeren Händen dazustehen, ist für die Jungs brutal und herzzerreißend. Der Titelgewinn wäre für uns alle ein Traum gewesen. Es wird jetzt ein oder zwei Tage weh tun, aber dann können wir sehr stolz darauf sein, was wir in dieser Saison geleistet haben. Nachdem wir unsere Nervosität abgelegt hatten, waren wir etwa ab der 30. Minute gut im Spiel und hätten schon vor der Pause ausgleichen können. Nach dem 1:1 hatte ich dann auch das Gefühl, dass wir die Partie auf unsere Seite ziehen können. Man muss aber sagen, dass Gladbach sehr viel Qualität im Team hat und nur schwer zu verteidigen ist. Das hat sich erneut gezeigt. Gratulation an die Borussia.

Can Armando Güner (Doppeltorschütze Borussia Mönchengladbach U 17): Vor dieser Kulisse zu spielen, war für uns alle ein geiles Erlebnis, vielen Dank an alle Fans, die uns unterstützt haben. Ich war immer von unserer Qualität überzeugt und deshalb auch sehr zuversichtlich. Gerade wenn man nicht von Anfang an spielt, ist es wichtig, den Fokus zu halten und dann seine Leistung zu bringen, wenn die Chance kommt. Wir werden den Titel jetzt mit unseren Familien und Freunden feiern. Am Montag ist aber wieder Schule.

Hannes Wolf (DFB-Direktor Nachwuchs, Training und Entwicklung): Es war ein toller Rahmen für dieses Finale und auch ein sehr gutes Spiel. Wie schon im Halbfinale gegen den VfB Stuttgart hat RB Leipzig ein wenig gebraucht, um ins Spiel zu kommen, hat die Partie dann aber komplett ausgeglichen gestaltet. Obwohl beide Teams gut in der Defensive standen, waren die Offensivreihen immer in der Lage, Tormöglichkeiten herauszuspielen.

Marc-Patrick Meister (U 17-Nationaltrainer): Wir haben ein richtig attraktives Jugendspiel gesehen. Im Verlauf der zweiten Halbzeit hatte ich das Gefühl, dass das Pendel in Richtung RB Leipzig ausschlägt. Borussia Mönchengladbach konnte dann aber noch durch Junioren-Nationalspieler Can Armando Güner den Lucky Punch setzen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, das Finale vor einer sensationellen Kulisse zu verfolgen.

Uwe Kamps (Präsidiumsmitglied Borussia Mönchengladbach): Dass fast 11.000 Fans zu diesem Endspiel ins Stadion gekommen sind, ist eine super Sache für die Spieler, aber auch für uns als Verein. Nach 44 Jahren erstmals wieder das Endspiel zu erreichen und den Titel zu holen, bestätigt die positive Entwicklung der zurückliegenden Jahre. Die Ausbildung unserer jungen Talente und die Durchlässigkeit in Richtung Profikader steht für uns im Vordergrund. Dennoch nehmen wir die Meisterschaft sehr gerne mit.

Kategorien: DFB-Nachwuchsliga

Autor: mspw