Frauen-Nationalmannschaft
Nations League: Deutschland im Halbfinale gegen Frankreich

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft im Halbfinale der UEFA Women's Nations League zunächst zuhause auf Frankreich. Sollte die Mannschaft von Bundestrainer Christian Wück sich im Vergleich gegen "Les Bleues" durchsetzen, würde es im Finale ebenfalls zunächst in Deutschland gegen den Sieger des Halbfinalduells zwischen Spanien und Schweden gehen. Halbfinale, Finale und Spiel um Platz drei werden jeweils in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Das ergab die Auslosung in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon am heutigen Freitag.
"Es wird ein schwieriges Spiel. Jeder, der es ins Final Four geschafft hat, hat seine Qualitäten. Wir freuen uns drauf, wir freuen uns, dass wir es bis in dieses Endturnier geschafft haben, es werden zwei ganz enge Spiele gegen Frankreich", sagt Christian Wück zum Halbfinalgegner. "Die Franzosen haben einen Umbruch vollzogen, auch bei uns gab es mehrere Rücktritte. Wir haben junge Spielerinnen in die Nationalmannschaft geholt, die bewiesen haben, dass sie auf hohem Level Fußball spielen können." Bezüglich der möglichen Finalgegner erklärt Wück: "Egal ob es Spanien oder Schweden wird - es würde ein hochklassiges Spiel werden. Für uns wäre es gut, den Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, dass sie Finals spielen und diese Erfahrungen sammeln."
Die Halbfinalspiele finden zwischen dem 22. und 28. Oktober statt. Das Finale und das Spiel um den dritten Platz werden am 28. November und 2. Dezember ausgetragen. Die genauen Spieltage müssen bis zum 20. Juni 2025 finalisiert werden.
Das Halbfinale
Deutschland - Frankreich
Spanien - Schweden
Spiel um Platz drei
Verlierer Halbfinale 1 - Verlierer Halbfinale 2
Finale
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2
Kategorien: Frauen-Nationalmannschaft, Nations League
Autor: dfb

Wück: "Wenn wir unsere Leistung abrufen, ist alles möglich"
Christian Wück hat im Europa-Park seinen Kader für die UEFA Women's EURO 2025 bekanntgegeben. Auf DFB.de sprechen der Bundestrainer und Nia Künzer, DFB-Sportdirektorin für Frauenfußball, über das Aufgebot und die Chancen beim EM-Turnier.

Wück gibt Kader für EURO in der Schweiz bekannt
Bundestrainer Christian Wück hat den Kader für die EURO in der Schweiz bekanntgegeben. Das Aufgebot der DFB-Frauen umfasst 20 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen. "Ich habe Vertrauen in meine Spielerinnen", so Wück.

Doorsoun beendet Karriere in der Nationalmannschaft
Sara Doorsoun tritt aus der Frauen-Nationalmannschaft zurück. Die Defensivspielerin von Eintracht Frankfurt absolvierte 59 Länderspiele für die DFB-Auswahl und gewann dabei die Olympische Bronzemedaille in Paris 2024.