WM 2006: "Talente 2006 - die FIFA WM in der Schule" ein voller Erfolg

Auf diesen Erfolg hatten sie beim Organisations-Komitee (WM-OK) der XVIII. Fußball-Weltmeisterschaft vielleicht gehofft, damit gerechnet hatten sie nicht: Rund zwei Monate vor dem Einsendeschluss am 15. Dezember sind im Rahmen der Kreativ-Kampagne "Talente 2006 - die FIFA WM in der Schule" schon über 10.000 Informationspakete, sogenannte "Talente-Boxen" angefordert worden. Die Bestellung Nr. 10.000 kam von der Klasse 3c der KGS Elsdorf mit ihrer Lehrerin Ruth Dortu.

Getragen wird der Wettbewerb außer vom WM-OK von der Kultusminister-Konferenz und im internationalen Bereich von den Goethe-Instituten. Immerhin wurden die Talente-Boxen in 57 Länder verschickt.

Beckenbauer: "Wollen ein attraktives Begleitprogramm"

OK-Präsident Franz Beckenbauer erläutert den Zweck: "Wir wollen nicht nur 64 Spiele optimal organisieren, sondern auch ein attraktives Begleitprogramm. Speziell mit der Schulkampagne möchten wir Vorfreude auf die WM vermitteln und eine Atmosphäre schaffen, die unserem Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" gerecht wird. Es ist uns wichtig, dass die jungen Menschen zum Mitmachen bewegt werden."

Insgesamt werden Werke in den fünf Kategorien Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Mediale Kunst, Kreatives Schreiben und Musik gesucht. Die besten 20 in jeder Kategorie werden von einer Jury ausgesucht, in der neben Vertretern der Organisatoren und Schülern auch (in der Reihenfolge der Aufzählungen der Kategorien) Anke Engelke, Ottmar Alt, Sönke Wortmann, Benjamin Lebert und Sasha sitzen. Höhepunkt ist dann ein großes Festival am 10./11. Mai rund um das Berliner Olympiastadion, bei dem die Sieger ausgezeichnet werden.

930 konkrete Projektumsetzungen aus 31 Ländern

Inzwischen liegen 930 konkrete Projektumsetzungen beziehungsweise -anmeldungen aus 31 Ländern vor. Die Initiatoren waren baff erstaunt, wie kreativ und einfallsreich einige Werke sind oder werden. So gibt es überdimensionale Brettspiele in Form von Fußballfeldern, bei denen der Spieler sich interaktiv mit Themen wie Gastfreundschaft, Internationalität, der WM und vielem mehr beschäftigt.

Unglaublich pfiffig der Einfall der Deutschen Schule in Kuala Lumpur (Malyasia): Sie entwickeln ein Computer-Spiel, das den Spieler durch die Hauptstadt führt. Ziel ist es, die Teile des Satelliten zu finden, der für die Übertragung der Fußball-WM benötigt wird. Die Teile können gefunden werden, wenn kleine Aufgaben, die im Zusammenhang mit der WM stehen, gelöst werden; beispielsweise müssen die Flaggen der Nationen, die schon eine WM ausgerichtet haben, geographisch richtig zugeordnet werden.

In der Bildenden Kunst gibt es Graffiti auf Klassenwänden oder Pausenhallen, Wandmalerei und Mosaike und auch eine ertastbare Collage einer Blindenschule, der Stiftung Nikolauspflege in Stuttgart. Weitere Themen: Theater in jeder Form bis hin zu Marionetten, Arobatik, Jonglage, ein Buch "Wie koche ich für unsere Gäste", Filme, Fotos und Videoanimationen.

Den Vogel schoss Seren Yenilmez von der Bodelschwingh Schule in Ahlen ab. Die 13-jährige entwarf das Muster eines Balles, das dem offiziellen Ball-Lieferanten adidas so gut gefiel, dass der Ball für die Klasse in Produktion geht. Die Überreichung ist für den 9. Dezember anlässlich der Gruppenauslosung in Leipzig vorgesehen. [sid]


[bild1]Auf diesen Erfolg hatten sie beim Organisations-Komitee (WM-OK) der XVIII. Fußball-Weltmeisterschaft vielleicht gehofft, damit gerechnet hatten sie nicht: Rund zwei Monate vor dem Einsendeschluss am 15. Dezember sind im Rahmen der Kreativ-Kampagne "Talente 2006 - die FIFA WM in der Schule" schon
über 10.000 Informationspakete, sogenannte "Talente-Boxen"
angefordert worden. Die Bestellung Nr. 10.000 kam von der Klasse 3c der KGS Elsdorf mit ihrer Lehrerin Ruth Dortu.



Getragen wird der Wettbewerb außer vom WM-OK von der
Kultusminister-Konferenz und im internationalen Bereich von den
Goethe-Instituten. Immerhin wurden die Talente-Boxen in 57 Länder verschickt.



Beckenbauer: "Wollen ein attraktives Begleitprogramm"



OK-Präsident Franz Beckenbauer erläutert den Zweck: "Wir
wollen nicht nur 64 Spiele optimal organisieren, sondern auch ein attraktives Begleitprogramm. Speziell mit der Schulkampagne möchten wir Vorfreude auf die WM vermitteln und eine Atmosphäre schaffen, die unserem Slogan "Die Welt zu Gast bei Freunden" gerecht wird. Es ist uns wichtig, dass die jungen Menschen zum Mitmachen bewegt werden."



Insgesamt werden Werke in den fünf Kategorien Darstellende
Kunst, Bildende Kunst, Mediale Kunst, Kreatives Schreiben und Musik gesucht. Die besten 20 in jeder Kategorie werden von einer Jury ausgesucht, in der neben Vertretern der Organisatoren und Schülern auch (in der Reihenfolge der Aufzählungen der Kategorien) Anke Engelke, Ottmar Alt, Sönke Wortmann, Benjamin Lebert und Sasha sitzen. Höhepunkt ist dann ein großes Festival am 10./11. Mai rund um das Berliner Olympiastadion, bei dem die Sieger ausgezeichnet werden.



930 konkrete Projektumsetzungen aus 31 Ländern



Inzwischen liegen 930 konkrete Projektumsetzungen
beziehungsweise -anmeldungen aus 31 Ländern vor. Die Initiatoren
waren baff erstaunt, wie kreativ und einfallsreich einige Werke
sind oder werden. So gibt es überdimensionale Brettspiele in Form von Fußballfeldern, bei denen der Spieler sich interaktiv mit Themen wie Gastfreundschaft, Internationalität, der WM und vielem mehr beschäftigt.



Unglaublich pfiffig der Einfall der Deutschen Schule in Kuala
Lumpur (Malyasia): Sie entwickeln ein Computer-Spiel, das den
Spieler durch die Hauptstadt führt. Ziel ist es, die Teile des
Satelliten zu finden, der für die Übertragung der Fußball-WM
benötigt wird. Die Teile können gefunden werden, wenn kleine
Aufgaben, die im Zusammenhang mit der WM stehen, gelöst werden;
beispielsweise müssen die Flaggen der Nationen, die schon eine WM ausgerichtet haben, geographisch richtig zugeordnet werden.



In der Bildenden Kunst gibt es Graffiti auf Klassenwänden oder
Pausenhallen, Wandmalerei und Mosaike und auch eine ertastbare
Collage einer Blindenschule, der Stiftung Nikolauspflege in
Stuttgart. Weitere Themen: Theater in jeder Form bis hin zu Marionetten, Arobatik, Jonglage, ein Buch "Wie koche ich für unsere Gäste", Filme, Fotos und Videoanimationen.



Den Vogel schoss Seren Yenilmez von der Bodelschwingh Schule
in Ahlen ab. Die 13-jährige entwarf das Muster eines Balles, das
dem offiziellen Ball-Lieferanten adidas so gut gefiel, dass der
Ball für die Klasse in Produktion geht. Die Überreichung ist für
den 9. Dezember anlässlich der Gruppenauslosung in Leipzig
vorgesehen.